Erneuerbare Energie in Österreich: Nicht nach dem Staat rufen, sondern selbst ins Handeln kommen

Am 20. Juni eröffneten Petra Koller-Lechleitner und Moritz Mirascija die Premiere des "Renewables meet Industry Exchange". Mit 30 Vortragenden in 8 Stunden bot das Programm eine intensive Agenda, und nahezu 90 Teilnehmer:innen starteten energiegeladen in die Konferenz. Franziska Graf, die bereits den Business Circle ESG-Summit moderierte, übernahm die Moderation und führte durch die Eröffnung.

European Green Deal: Herausforderungen und Chancen

Von Felix Mayr und Eva Seidl, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien): Unternehmen und Banken sind Partner in der Transformation – für die Umsetzung ökologischer Investitionen gibt es einige Praxistipps.

Fit4Green – mit Strategie zur Dekarbonisierung

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Friedrich Mühlener, MBA ist Geschäftsführer der IfEA Institut für Energieausweis GmbH. Er gibt uns einen Einblick in die Arbeit seines Instituts und darüber wie jedes Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck verringern kann.

Highlights Sustainability bei der Lenzing AG

Thomas Matiz ist Sustainability Analyst bei der Lenzing AG. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Produkt-Ökobilanzierung, und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Hier stellen wir Auszüge aus dem Nachhaltigkeitsbericht der Lenzing AG vor.

Wie Österreich den Ausstieg aus fossilem Gas meistern könnte

Es gibt in Österreich nach wie vor keinen verbindlichen Plan zum Gas-Ausstieg. Ohne zusätzliche Anstrengungen wird dieser nicht bis 2035 zu erreichen sein. Dies ist aber notwendig, um die Abhängigkeit von kriegstreibenden Staaten wie Russland zu beenden und eine saubere, sichere und günstige Energieversorgung für Österreich zu schaffen.

Das „G“ in ESG stärken: Ein Gespräch mit Sanela Terko, BDO

Mag. Sanela Terko ist Partnerin bei BDO. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung. Im Interview sprechen wir über die jüngsten und die zukünftigen Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften und darüber, wie es gelingt, im Unternehmen einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz zu verankern.

ESRS-Reporting: Datengetriebene Nachhaltigkeitsberichterstattung

Von Bernhard Gehmayr, Fridtjof Sobanski, Maximilian Vallo, EY Wien: Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen u.a. Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern und transparenter darüber berichten. Hier kommen die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) ins Spiel.

Vertrauen schaffen, Risiken minimieren: ESG-Ratings und Compliance

Von Eva-Maria Ségur-Cabanac, Julia Digruber und Florian Puchinger, Baker McKenzie: Zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung gehört es heutzutage, Nachhaltigkeitsaspekte in den Geschäftsbetrieb einzubeziehen. Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sind nicht mehr bloß Begriffe, sondern sind zu messbaren Faktoren geworden, die die Performance eines Unternehmens – zum Teil erheblich – beeinflussen.

alle neuerungen auf einen blick?

Wir entwickeln unsere Veranstaltungen laufend weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie kein Update.
Sie können den Business Circle Newsletter jederzeit abbestellen.

Themen wählen


Themen wählen

unsere veranstaltungsbereiche

X

Right Click

No right click