Digitalisierung, Automatisierung, Agilisierung
Werden Prozessmanager von den aktuellen Entwicklungen überrollt? Wie kann man im Prozessmanagement mit Digitalisierung am besten umgehen - als Freund umarmen oder besser vorsichtig auf Distanz bleiben? Gibt es überhaupt Berührungspunkte, und wenn ja, wo? Handelt es sich um nachhaltige Veränderungen oder kurzfristige Hypes? Sind wir schon inmitten einer tiefgreifenden Disruption, die traditionelle Methoden des Prozessmanagements in Frage stellt? Oder aber eröffnen gerade die gegenwärtigen Veränderungen völlig neue Perspektiven und Chancen und führen zu einer Renaissance des Prozessmanagements?
Der „Prozessmanager“: ein Berufsbild definiert sich neu
In meinem Beitrag möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen diesen Fragen nähern. Einerseits werde ich versuchen, ein wenig Orientierung zu Kernbegriffen der aktuellen Diskussion zu geben. Andererseits will ich anhand von Erfahrungen aus Praxisbeispielen bei A1 Telekom Austria die These in den Raum stellen: Prozessmanagement und Digitalisierung sind selbstverständlich aufs Engste miteinander verbunden. Wenn Prozessmanager bereit sind zur Veränderung, bieten die aktuellen Entwicklungen weit mehr Chancen als Risiken und reichlich Gelegenheit unsere Disziplin neu zu erfinden.
Robotics Process Automation und Process Mining werden auf diesem Streifzug ebenso wenig fehlen, wie Überlegungen zur Weiterentwicklung des Skill-Sets von Prozessmanagern.
Ich freue mich auf den Austausch spannender Anregungen zu diesem Thema und auf gute Diskussionen beim Prozess-Management Forum!
Über den Autor
Thomas Königshofer ist Speaker beim Prozess-Management Forum und leitet seit April 2016 das Process Competence Center der A1 Telekom Austria. Davor war er in verschiedenen Positionen im Controlling und als Projektmanager in der A1 Group tätig und leitete mehrere SAP-Projekte.