Gedanken eines leidenschaftlichen Verfechters der Prozessorientierung.
Was hat uns das letzte Jahr zum Thema Prozessmanagement Neues gebracht? Gab es wichtige Erkenntnisse? Neue Konzepte oder sogar Erfolgsrezepte? Die traurige Nachricht zuerst: Den Stein der Weisen haben wir immer noch nicht gefunden! Den ultimativen Best-Practice Ansatz, mit dem bei der Einführung von Prozessmanagement alles reibungslos klappt, haben wir immer noch nicht identifiziert. Was wir aber gefunden haben: Immer mehr gute Gründe Prozessmanagement gerade jetzt zu betreiben.
Auch wenn ich immer wieder Argumente höre warum Prozessmanagement-Projekte gerade nicht angegangen werden können. Es gibt immer mehr gute Gründe es doch zu tun. Internet der Dinge, Digitale Transformation, Operational Excellence, Big Data, Customer Centricity, die Reform der ISO 9001 – kaum ein Vortrag oder Artikel der diese Themen nicht in direkte Verbindung mit der Notwendigkeit bringt, Organisationen prozessorientierter aufzustellen. Ich höre und lese die Worte…! Meinen die Autoren dieser Worte das gleiche wie ich wenn Sie über Prozessmanagement und Prozessorientierung sprechen?
Wenn es für mich eine Erkenntnis im Jahr 2015 gegeben hat, dann dass alle über Prozessmanagement reden, aber ganz viele unterschiedliche Dinge darunter verstanden werden:
- Der Qualitätsmanager, dem es in erster Linie darum geht, Organisationen zu dokumentieren und zertifizierbar zu machen
- Der OPEX-Manager, dem es um die Optimierung einzelner Prozesse geht
- Für den ITler stellen Prozesse einen wesentlichen Bestandteil des Anforderungsmanagements dar
- Der Risikomanager, der für seine Risikolandkarte seine eigene Prozesslandschaft definiert
- Der Controller, der von der prozessorientierten Balanced Scorecard träumt
- Die Linienführungskraft, die alles in Frage stellt und aber gleichzeitig nichts verändern möchte – zu mindestens nicht in seinem eigenen Bereich
- Der Vorstand/ Geschäftsführer, der immer noch versucht Veränderungen über ein neues Organigramm in die Organisation zu bringen
Ach ja, und dann gibt es noch die vielen Prozessmanager und Prozessmanagerinnen, Prozessverantwortliche, Prozesseigner, Prozessexperten und wie sie alle heißen: Sie versuchen immer noch ihren Platz im Unternehmen zu finden.
Aus diesem Grund sind Veranstaltung wie die Prozess-Management Konferenz des Business Circle so wichtig. Nur durch regelmäßigen Austausch untereinander, das Teilen von Best-Practice Ansätzen sowie neuen Ideen und Konzepten bringen wir unser Thema „Prozessmanagement“ weiter.
Sven Schnägelberger (BPM&O) ist Moderator beim Prozess-Management Forum 2016 am 2./3. Juni in Wien