Beim Prozess-Management Forum am 7. / 8. Juni 2018 in Wien berichtet Conny Dethloff in seinem Vortrag „BI@OTTO – Ein Bericht zur Reise im Kulturwandel“ über Agilität vs. Viabilität, Projektmanagement vs. Produktmanagement und über Führung als Wertgenerierer.
Videobotschaft von Conny Dethloff
Schauen Sie rein und holen Sie sich einen Vorgeschmack auf seinen Beitrag am 7. Juni 2018 beim Prozess-Management Forum 2018.
Optimales Business bei OTTO
Viele Unternehmen suchen ihr Glück in Daten und Automatisierung. Auch bei OTTO stellte man sich die Frage, wie man sich den technologischen Fortschritt zunutze machen kann, um das Business optimal auf dem Markt auszurichten und den Markt im eigenen Sinne zu gestalten.
Die digitale Reise von OTTO hat vor ungefähr vier Jahren begonnen. Damals war man der Überzeugung, rein über die technologische Exzellenz, sprich künstliche Intelligenz, Deep Learning, Machine Learning erfolgreich im Business Intelligence werden zu können. Das hat sich mit der Zeit als Irrtum herausgestellt. Man hat seitdem viel dazugelernt. Man hat lernen müssen, nicht nur auf die technologische Komponente der Digitalisierung zu schauen, im Fokus steht nun vielmehr die Bedeutung des Menschen für den Unternehmenserfolg im Zusammenhang mit der Digitalisierung.
Conny Dethloff ist überzeugt:
Es ist essenziell, das alte Modell der Zusammenarbeit in Unternehmen, welches noch aus dem Industriezeitalter stammt, zu hinterfragen und anzupassen.
Kultureller Wandel bei OTTO
In seinem Vortrag berichtet er über den kulturellen Wandel bei OTTO und bringt konkrete Beispiele. Seien Sie gespannt darauf zu erfahren, wie bei OTTO zu Unrecht oft vergessene Theorien wie das „Viable System Model“ von Stafford Beer oder die „Theory of Constraints“ von Eliyahu Goldratt genutzt wurden, um die interne Organisation entsprechend der steigenden Komplexität des Marktes zu adaptieren.
Wir haben dann alles auf den Kopf gestellt und sind so zu neuen Ideen gekommen.
Conny Dethloff ist seit 2012 als Manager im Bereich Business Intelligence bei der OTTO GmbH & Co KG tätig. Dort ist seine Aufgabe, OTTO im Kontext BI, Big Data und Kultur in das digitale Zeitalter zu führen. Erkenntnisse, die er im täglichen Arbeitsleben generiert, reflektiert er seit 2009 in seinem Logbuch „Reise des Verstehens“ sowie als Gastautor auf der Plattform der Unternehmensdemokraten und der Lean Knowledge Base.