Vielmehr liegt das Hauptaugenmerk von Human Capital Management (HCM) Systemen in der Regel auf der Erfassung und Verarbeitung von Daten und Transaktionen. Aus der Perspektive einer Personalabteilung ergeben sich so viele losgelöste Prozesse, wie z.B. das Onboarding, ein Performance Review, oder eine Gehaltsplanung. Für den Mitarbeiter wirken all diese Personalprozesse jedoch wie eine einzige nahtlose Reise.
Zusätzlich erlauben moderne HCM Systeme zwar die akkurate Erfassung operativer Daten, die Entscheidungsträger mit wichtigen Informationen versorgen, was in einer Organisation vor sich geht, etwa zu Fluktuation oder Time-to-Productivity. Größtenteils liefern uns diese Systeme allerdings keine Antwort darauf, warum diese Dinge passieren.
alle neuerungen auf einen blick?
Aus HCM wird HXM
Mit Human Experience Management (HXM) kommt nun die nächste Evolutionsstufe von Technologien im Personalbereich, die den Anforderungen der Zukunft entsprechen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen.
Stellen Sie sich die erfolgreichsten Marken der Welt vor. Was viele dieser Unternehmen verbindet, ist ein bedingungsloses Commitment zur Customer Experience – also dazu, wie Kunden die gesamte Interaktion mit dem Unternehmen erleben. Nur durch außergewöhnliche Kundenerlebnisse können auf hart umkämpften Märkten – etwa in der Modebranche – Kunden langfristig gebunden, und im besten Fall zu regelrechten Fans der Marke werden.
Auch auf dem Arbeitsmarkt ist es gerade beim Werben um die Generation Y essentiell geworden, Mitarbeitern eine außergewöhnliche Employee Experience zu bieten, um sie zu gewinnen und langfristig zu halten. Human Experience Management fokussiert sich darauf, die verschiedenen Erlebnisse von Mitarbeitern am Arbeitsplatz zu verstehen und zu verbessern.
HCM vs. HXM – Wo ist der Unterschied?
Human Capital Management (HCM) kann als gesamtheitliche Disziplin zum Anwerben, Managen, Entwickeln und Halten von Mitarbeitern zusammengefasst werden. Sowohl HCM als auch HXM haben im Kern die Aufgabe, Mitarbeiter die Dinge tun zu lassen, die das Unternehmen zur Umsetzung seiner Strategie benötigt. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie das getan werden soll. HCM betrachtet zuerst die Unternehmensziele und versucht dann, die Mitarbeiter dazu zu bringen, zu deren Umsetzung beizutragen. HXM beleuchtet vorrangig die Bedürfnisse der Mitarbeiter und sucht nach Möglichkeiten, diese so zu erfüllen, dass sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ein scheinbar kleiner Unterschied, der allerdings große Auswirkungen auf die Konzeption von Personalprozessen hat.
Erfahren Sie mehr zum Thema auf der PoP - Power of People 2020.
Weiterführende Links:
- PoP - Power of People | 21. / 22. September 2020
- SAP