Hans Diegruber ist unter anderem CEO und Gründer der Plattform B2B-Insider. Sein neuestes Projekt ist das pmex Expofestival. Im Interview verrät er, warum Österreich nach dem Auslaufen der „Personal Austria“ wieder eine HR-Messe braucht und wie er mit seinem Team dieses Projekt ins Leben setzt.
Wie entstand die Idee, dass Österreich diese HR-Messe braucht?
Hans Diegruber: Aus unserer Sicht gibt es in Österreich sehr hochwertige HR-Fachkonferenzen, wie beispielsweise das Lehrlingsforum und die Power of People, allerdings keinen richtigen Nachfolger für die aufgelassene Personal Austria, die 2017 das letzte Mal stattfand.
Wir sehen Bedarf an einem Event, in dem die HR-Community sehr umfangreichen und direkten Kontakt zu HR-Dienstleistern aufbauen kann, durch unterschiedlichste Formate wertvolle, fachlich hochwertige Impulse erhält und auch unterschiedlichste Netzwerkmöglichkeiten geboten bekommt.
HR-Führungskräfte und ihre Teams, HR-Dienstleister, Impulsgeber, Fachmedien, Influencer werden am 13. März 2024 in Wien HR feiern.
Welche Inhalte wird man dort vorfinden?
Diegruber: Es werden die Themen Recruiting und Employer Branding, Weiterbildung und Talent Management sowie HR-Technologie, die ganze Bandbreite von HR-Software, abgedeckt. Auch HR-Nischenthemen und spezielle HR-Services haben ihren Platz.
Auf drei Bühnen, die von der HR-Fachzeitschrift personal manager, von DerStandard und Marion Eppinger mit Best Practices betreut werden, wird es mehr als 25 Vorträge geben. Unter den Speakern wird unter anderem runtustic und Leaders 21 Gründer Florian Gschwandtner sein.
HeyJobs, WeAreDevelopers und das Netzwerk der 50 HR-Influencer Österreichs betreuen drei kleine Bühnen, die zahlreiche, sehr tiefgründige Inhalte bieten werden.
Zahlreiche HR-Dienstleister werden ihre neuesten Entwicklungen und Lösungen präsentieren. Viele werden in Form von MeetUps die Möglichkeit bieten, HR-Entscheider von deren Kunden zu treffen und über Umsetzungsprojekte zu diskutieren. Was wurde in unterschiedlichsten Projekten an Erfahrung gesammelt? Was lief gut und was lief weniger gut?
Wie wird die Messe ablaufen?
Diegruber: Das personal manager Expofestival wird von 09:00 bis 17:30 Uhr für Besucher geöffnet sein. In drei Content-Blöcken werden die Bühnen bespielt. In VIP Sessions gibt es für ausgewählte Gäste die Möglichkeit, in kleinem Rahmen sehr exklusive Fragestellungen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Für das leibliche Wohl werden Foodtrucks sorgen.
Am Ende des Tages, also nach 17:30 Uhr wird es auf einigen Ständen zum Ausklang noch Stand-Partys geben, wo wir gemeinsam HR feiern werden.
An wen richtet sich das Expofestival?
Diegruber: Die Zielgruppe sind Führungskräfte aus den HR-Abteilungen österreichischer Unternehmen und Mitglieder ihrer Teams. Das ganze Programm ist darauf ausgerichtet, HR-Entscheidern aktuelle Informationen und Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen bereitzustellen und mit wertvollen Inhaltsnuggets zu inspirieren.
Welche Aussteller werden dabei sein?
Diegruber: Die Liste der Aussteller ist in den letzten Wochen immer länger geworden und wir arbeiten weiter daran. Unter anderem sind fix dabei: HeyJobs, WeAreDevelopers, rexx systems, softgarden, StepStone, personio, Umantis, Edenred, Leaders21, DerStandard, personal manager, hrweb.at, LexisNexis, der SAP Spezialist XFT, Babbel, OEAD, TÜV Österreich, ÖGK und viele mehr!
HR wird in Österreich zu wenig gefeiert
Wo findet das Expofestival statt – und warum gerade dort?
Diegruber: Das personal manager Expofestival findet in der METAHall in Wien statt. Die Location bietet eine sehr entspannte Atmosphäre, um HR in seiner Leichtigkeit zu erleben. Die METAHall ist öffentlich mit Bus und Straßenbahn gut erreichbar, zum Bespiel ist man in weniger als 20 Minuten vom Hauptbahnhof in der METAStadt bzw. METAHall. Für Besucher außerhalb Wiens gibt es neben der öffentlichen Anbindung auch über 200 kostenlose Parkplätze.
Abschließend eine sehr direkte Frage: Weshalb wird das Expofestival funktionieren? Konkret vor dem Hintergrund, dass die Personal Austria 2018 aufgeben musste und mittlerweile der HR Inside Summit sehr erfolgreich am Markt existiert.
Diegruber: Wir sind mit Fachmedien und österreichischen Influencern sehr gut vernetzt. Es werden mindestens 1.000 Fachbesucher das personal manager Expofestival besuchen. Jeder Ticketkäufer wird geprüft, ob er zu den Fachbesuchern zählt.
Festival-Elemente und auch schon die andere Location werden für eine sehr inspirierende Atmosphäre sorgen. Unserer Meinung nach wird HR in Österreich zu wenig gefeiert.
Für uns liegt der Fokus nicht auf der Konferenz sondern auf den Austausch der HR-Community Österreichs: Expo, Content, Festivalelemente, Networking-Möglichkeiten sorgen für ein Erlebnis, das den HR-Entscheidern im Alltag danach den Job erleichtern wird! Kreative Elemente bieten den Besuchern neue Zugänge zu Fragestellungen in ihrem Job und Leben.
Ein wesentliches Ziel des Events ist es HR-Entscheidern die Möglichkeit zu bieten, HR-Lösungen kennenzulernen und Kontakte mit HR-Dienstleistern zu knüpfen, Lösungen für das eigene Unternehmen zu entdecken.
Sehr geehrter Herr Diegruber, wir danken Ihnen für dieses Gespräch und freuen uns auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit zwischen pmex.at und Business Circle!
Hans Diegruber ist eine feste Größe in Österreichs HR-Szene. Unter anderem ist er CEO und Gründer der Plattform B2B-Insider. Was er 2005 mit der Wissensplattform personalmanagement.info begonnen hat, entwickelte sich in den Folgejahren zur weiteren Betreibung und Vermarktung von Eigenportalen wie personal-wissen.de und 4insider.com sowie externen Portalen wie SAATKORN, perwiss.de und hrweb.at. Sein neuestes Projekt ist das personal manager Expofestival, welches am 13.3.2024 in Wien stattfinden wird.
Zu den Business Circle - Formaten Bereich „Human Resources“