Dr.
Martin
Schulz
Chief Economist, Fujitsu Group Tokyo
Martin Schulz (Jahrgang 1962) ist seit dem Jahr 2020 Chief Economist der Fujitsu Group. Davor war er seit 2000 Senior Economist am Fujitsu Research Institute (FRI) in Tokyo. An dem „Think Tank“ des führenden IT Dienstleisters Japans war er für die Analyse der Wechselwirkungen von Technologie und Ökonomie, Makroökomie und Wirtschaftspolitik, sowie internationale Unternehmensstrategien zuständig.
Zuvor war er als Professor und Gastwissenschaftler an der Bank of Japan, der University of Tokyo und einer Reihe von Universitäten in Japan und Europa tätig. Er hat an der FU Berlin studiert (Diplom in Politikwissenschaft, Diplom und Dr. rer. pol. in Volkswirtschaft) und war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin.
Er ist Mitglied von verschiedenen Wissenschaftverbänden wie der deutschen Humboldt Stiftung, sowie Berater von Ministerien in Japan und Europa. Seine Analysen werden regelmässig in weiten Teilen der internationalen Presse und Medien zitiert und gesendet.