Warum die Veränderung?
Um höchste Standards weiterhin zu gewährleisten und den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht zu werden, hat sich auftrag.at entschlossen, die bewährten Plattformen lieferanzeiger.at und auftrag.at-Direktvergabe durch eine komplett neu entwickelte Lösung zu ersetzen.
Das Ziel ist klar: Vergabeverfahren sollen einfacher, reibungsloser und effizienter gestaltet werden, um die elektronische Auftragsvergabe für alle Beteiligten zugänglicher zu machen.
Was bietet auftrag.at-Vergabe?
Die neue Plattform ermöglicht nicht nur die Durchführung und Veröffentlichung von elektronischen Vergabeverfahren, sondern auch die Erstellung und Veröffentlichung von nationalen und EU-weiten Bekanntmachungen für Ausschreibungen gemäß den gesetzlichen Grundlagen des BVergG 2018, BVergGVS 2012 und BVergG Konzessionen sowie den EU-Richtlinien für die Vergabe öffentlicher Aufträge.
Wichtige Termine im Überblick:
- Oktober 2023: Auftrag.at-Vergabe geht live und ersetzt vollständig lieferanzeiger.at und auftrag.at-Direktvergabe.
- Oktober 2023: Keine neuen Vergabeverfahren oder Bekanntmachungen auf den alten Plattformen möglich. Laufende Verfahren können jedoch noch abgewickelt werden.
Innovation durch eForms-Unterstützung:
Ab dem Start von auftrag.at-Vergabe unterstützt auftrag.at den neuen eForms-Standard, der ab dem 25. Oktober 2023 für EU-weite Veröffentlichungen verpflichtend ist. Die Umsetzung dieser Unterstützung wurde im Rahmen des EU-Förderprogramms Connecting Europe Facility – Digital co-finanziert.
Umstieg leicht gemacht:
Wir verstehen, dass Veränderungen nicht immer einfach sind. Daher bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an, um den Umstieg von lieferanzeiger.at auf auftrag.at-Vergabe so reibungslos wie möglich zu gestalten:
Ab dem 2. Oktober 2023 steht Ihnen eine Demo-Version zur Verfügung, um die neue Plattform ausführlich zu testen.
Beginnend am 3. Oktober 2023 bietet auftrag.at kostenfreie Webinare an, in denen Sie online das Durchführen von Vergabeverfahren und das Veröffentlichen von EU-weiten Bekanntmachungen basierend auf eForms erlernen können.
Auf der Webseite auftrag.at finden Sie FAQs zum Umstieg, und alle Informationen sind kompakt in einem Content-Schwerpunkt zusammengefasst.
auftrag.at ist langjähriger Partner des Vergabeforums und stellt Ihnen die eForms auch vor Ort vor.