Romy Faisst ist Gründerin von Business Circle und Initiatorin der RuSt. Blicken Sie mit Ihr auf 22 Jahre RuSt zurück und schauen Sie gemeinsam nach vorne:
Die RuSt als Jahresforum für Recht und Steuern ist durch Univ. Prof. Hanns Hügel zu der führenden Expertenplattform in Österreich geworden.
"Als ich mit Univ. Prof. Hanns Hügel ein neues Format für Juristinnen und Juristen in Österreich plante, gab es Business Circle seit knapp zwei Jahren. Er hielt damals ein in Juristenkreisen mittlerweile legendäres Uni-Seminar zu gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Themen. Vermutlich sind einige Teilnehmer der RuSt während ihrer Studienzeit in ebenjenem Uni-Seminar gesessen, das wir zu unserem Jahresforum weiterentwickelt haben. Das wäre ganz in Hügels Sinn gewesen: ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis zu sein.
22 Jahre Zusammenarbeit mit einem der anerkanntesten Juristen Österreichs haben nicht nur Business Circle geprägt. Seine unglaubliche Präzision und sein unbedingter Wille zur Perfektion haben mich über die Jahre nachhaltig beeindruckt. Mittelmäßige Leistung war für Hanns Hügel nicht genug. Die herausragende Arbeit, die er an den Tag legte, verlangte er von allen Partnern. Auch deswegen genießt die RuSt heute diesen hohen Stellenwert in der Branche.
Bei unserer Zusammenarbeit lernte ich Hans Hügel als ausgesprochen anspruchsvollen aber auch humorvollen Menschen kennen. Er gab mit seiner Arbeit ein Niveau vor, an dem man sich konsequent orientierte. Dabei hat er sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Die RuSt war nie eine „Hügel-Show“, das hätte ihm als Menschen auch nicht entsprochen. Nach seinem viel zu frühen Tod schreiben wir die Geschichte der RuSt ohne ihn weiter, seinem Namen wollen wir dabei gerecht werden.
Die Werte der RuSt bleiben unter Clemens Hasenauer als fachlichen Leiter dieselben. Unser Anspruch an die Qualität der Rust ist unverändert hoch. Weiterhin bieten wir praxisrelevante Updates des Unternehmensrechts, Kapitalmarkt- und Bankrechts sowie Steuerrechts höchster Güte. Aktuelle Entwicklungen und eine Verbindung zwischen Theorie und Auslegungs-Praxis bilden nach wie vor den Kern der RuSt.
Neben den bewährten Fachbereichen, bieten wir ab diesem Jahr zusätzlich einen Legal Tech-Schwerpunkt. Neue Business-Modelle, digitale Arbeitswelten und der technologische Shift sind nur einige der großen Themen, auf die Juristinnen und Juristen in den nächsten Jahren treffen werden. Wir wollen mit dem neuen Themenkomplex das Rüstzeug für die Herausforderungen von morgen bereitstellen.
Darüber hinaus bemühen wir uns, die nächste Generation zu Wort kommen zu lassen. Beispielsweise werden in einem Disruptive Talk angehende Juristinnen und Juristen miteinander diskutieren, die sich noch nicht im Arbeitsprozess befinden. Verstärkt junge Leute in die RuSt einzubinden und auch als Besucher anzuziehen ist Clemens Hasenauer und mir ein großes Anliegen.
Nicht zuletzt haben wir die neue Rubrik „Quergedacht“ als festen Bestandteil ins Programm übernommen. Unter diesem Namen schaffen wir Raum für einen hochkarätigen, nicht-juristischen Vortrag. Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset spricht über den philosophischen Aspekt unserer Arbeit und motiviert uns, neue Perspektiven einzunehmen. Mit Vorträgen wie diesem wollen wir einen Mehrwert bieten, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihren beruflichen Alltag hinaus bereichert.
Unter dem Motto „Bewährtes bewahren, Neues ermöglichen“ werden wir die Tradition der RuSt weiterführen. Ich freue mich, wenn Sie am 18. und 19. Oktober ein Teil unserer Gemeinschaft sind."
Die RuSt von Business Circle findet in am 18. & 19. Oktober in Rust am Neusiedler See statt.
Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie auch auf Facebook, LinkedIn oder in unserem Newsletter.