Kärnten
Erzeugte 2020 und 2021 noch eindeutig die Corona-Krise den größten Beratungsbedarf, entwickelte sich das Geschäft der Kärntner Rechtsberater zuletzt wieder vielfältiger. Gleiches gilt für den Kanzleimarkt selbst, in dem sich ein Generationswechsel abzeichnet.
Niederösterreich und Burgenland
Es ist ruhiger geworden. Ein großer wirtschaftlicher Sanierungsfall – vergleichbar mit der Pleite der Commerzialbank vor gut zwei Jahren und der coronabedingten Krise in der Luftfahrt – ist bisher ausgeblieben. Allerdings sorgen die Energiekrise und die damit einhergehende Inflation in der Wirtschaft für ein raueres Klima. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Oberösterreich
Nach Wien kommt lange nichts, aber dann sofort Linz. So könnte man das Gefüge des Beratermarktes an der Spitze beschreiben. Entsprechend hart umkämpft ist der oberösterreichische Markt – zuletzt sorgten vor allem junge Einheiten für Furore.
Salzburg
Vom hehren Ziel zum wirtschaftlichen Muss – die Energiewende wandelte sich in wenigen Monaten zum vielfältigen Beratungsfeld für Kanzleien. Dafür sorgte der Gesetzgeber mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG), aber auch der Gasengpass in Folge des Ukrainekriegs. Gut Fuß gefasst haben jene Berater, die bereits zuvor auf spezialisierte Beratung setzten.
Steiermark
Ausgebliebene Insolvenzen sowie der erhöhte Beratungsbedarf im Öffentlichen Recht sorgten für Veränderungen am Grazer Kanzleimarkt. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob der Kuchen groß genug ist sowohl für die etablierten Einheiten also auch für neu entstandene Boutiquen in beiden Rechtsgebieten.
Tirol und VorarlbergTirol und Vorarlberg
Gegen Ende des Jahres wurde es in Vorarlberg spannend. Im flächenmäßig kleinsten Bundesland kam es mit der Pleite von Bertsch Energy zur bundesweit größten Insolvenz eines einzelnen Unternehmens im Jahr 2022. In Tirol hingegen sorgen die gestiegenen Energiepreise für Kopfzerbrechen.
Autorinnen und Autoren: Raphael Arnold, Claudia Otto, Anette Kamps und Michael Forst sind im Team des JUVE-Verlages für den österreichischen Markt zuständig. Die Kooperation zwischen JUVE und Business Circle besteht seit JUVE in Österreich aktiv ist. Treffen Sie den JUVE-Verlag wieder bei der RuSt – Jahresforum für Unternehmensrecht am 12. / 13. Oktober 2023.