Digitalisierung bringt Chancen
Gibt es euch eigentlich noch in der Zukunft? Es gibt doch Alexa, Siri und Co., …
Im Rahmen der digitalen Transformation sind Assistenten vermehrt mit solchen Aussagen konfrontiert, berichtet Diana Brandl, die auf eine über eine knapp 20-jährige Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene zurückblickt.
Die Assistenz also ein disruptives Geschäftsmodell? „Das Berufsbild war seit eh und je im Wandel. Immer wieder haben sich neue Technologien aufgetan, nicht immer waren alle glücklich über die Veränderungen. Massenweise Tools, Apps, Softwares und kollaboratives Arbeiten strömt auf die Assistentinnen ein. Einmal mehr heißt es für sie, wachsam und wissbegierig zu sein.“ Wer gut sein will, muss mithalten. Das erzeugt Druck, bringt aber auch Chancen. Brandl rät daher, in sein Profil und Portfolio einzuzahlen und den Vorgesetzten zu zeigen, was eine wahre Management-Assistenz alles kann. Und sie plädiert für Aufklärungsarbeit. Hochkarätige Assistenz ist viel mehr als Termin- und Reiseplanung, Schriftverkehr oder organisatorische und administrative Tätigkeiten. „Wir sehen auch andere Begrifflichkeit in den Stellenausschreibungen: Projekt Management, Leadership und auch Personalthemen“, weiß die Expertin. Die neue Generation an Managern hat also eine andere Erwartungshaltung an die Assistenz. Nicht selten gehören Budgetverwaltung und Teamführung zum Aufgabengebiet. „Ich bin mir sicher, dass sich viele Teilnehmerinnen der Success hier wiedererkennen – frei nach dem Motto: Stimmt, das mache ich tatsächlich!“
Führungskraft Millennials und Generation Z
Apropos neue Generation von Managern. Wer für einen smarten jungen Manager arbeitet, der statt Emails lieber per Slack kommuniziert oder mit den neusten Apps jongliert, muss unbedingt aufwachen, warnt Brandl. „Die Millennial-Chef-Generation wird keine Assistenz zum Protokollschreiben mehr benötigen und auch das Sitzungsmanagement und die Gremienbetreuung laufen anders. Oftmals braucht man die Assistenz auch nicht mehr für den generellen Schriftverkehr und Reiseplanungen. Entweder übernimmt dies die Technologie sprich all die Tools und Apps, die immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen oder sie machen es einfach selbst. Autarkes Arbeiten wird zur Tagungsordnung. Und damit wird sich die Berufsgruppe Assistenz intensiver auseinandersetzen müssen.“ Diese Entwicklung hilft den Assistenzen aber in der Wahrnehmung und Findung neuer Fähigkeiten, die es jetzt zu entdecken gilt. Expertin Diana Brandl hilft Management Assistentinnen bei der Fokussierung auf neue Stärken und Skills wie die emotionale Intelligenz. „Assistentinnen agieren nicht nur als Coach und Mentor in vielen Situationen, sie sind zugleich Feelgood-Manager und Mediatoren. Wahnsinnig viel Potenzial also und genau das wird in der Zukunft gebraucht. Es braucht pfiffige Experten statt Generalisten. Darauf gilt es aufzubauen“, macht sie Lust darauf, die Success zu nützen um das neue Skillset der Assistenz der Zukunft kennenzulernen.
„Miss Moneypenny in allen Ehren, aber die heutige und vor allem zukünftige Assistenz ist ein operativer und strategischer Business Partner und spielt mit auf dem Spielfeld, statt am Rand zuzuschauen. Ich bin der festen Meinung, dass Assistenzen künftig als Teil des mittleren Managements wahrgenommen werden sollten.“
Success 2019: Nehmen Sie es sportlich!
Bleiben Sie also nicht stehen, gestalten Sie den Wandel aktiv mit. Und selbst wenn es manchmal nicht leicht fällt bei all den Neuerungen mitzuhalten, denken Sie immer ein bisschen aus der sportlichen Perspektive: Erst ein Muskel, der bewegt wird und dabei ab und an auch mal schmerzt, wird sich vergrößern und entfalten können. Aber ist die erste Hürde erstmal überwunden, laufen viele Dinge von ganz alleine und ohne große Anstrengung.
Diana Brandl ist Office-Expertin und Digital Native mit über 15 Jahren Erfahrung als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene. Sie ist internationale Referentin sowie Fachautorin und betreibt ihren eigenen Blog The Socialista Projects. Ihre Schwerpunktthemen sind digitale Transformation, Social Media, strategisches Networking, Selbstmarketing und Personal Branding.
Sie eröffnet die Success 2019 mit einem Impulsvortrag zum „Zukunftskompass für die Assistenz“ und vermittelt in zwei Workshops praxisnahes Wissen zu digitalen Arbeitstechniken und Profil-Schärfung.
Smart. Disruptiv. Digital. – das ist der Themenfokus der Success 2019. Beim 15. Jahresforum für Office Management und Assistenz am 6. und 7. Mai geben ExpertInnen und inspirierende QuerdenkerInnen neue Sichtweisen und Antworten für Ihre aktuellen Herausforderungen im Office.
Mehr zum Thema Digitalisierung im Assistenzbereich schreibt Diana Brandl auf ihrem Blog
Rückschau Success 2018: