„Wir arbeiten seit März hauptsächlich im Homeoffice. Die Anwesenheit im Büro ist zwar manchmal notwendig, allerdings nur nach vorheriger Absprache. Im Sommer waren wir für kurze Zeit in zwei Teams aufgeteilt, die wochenweise anwesend waren, aber das war leider schnell wieder vorbei. Auch wenn die Umstellung schnell und reibungslos funktioniert hat, ist es für das gemeinsame Arbeiten als Team doch wichtig, dass sich alle Teammitglieder ab und zu sehen. Das fehlt mittlerweile sehr.“
Mag. Eva Graf, LL.M. ist Leiterin des Referats Compliance der OeNB
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„Unser Globales Facility Management Team hat ein sehr ausgeklügeltes Anwesenheits-System erstellt, je nach Risiko-Situation im Land wird nach 4 definierten Stufen reagiert. Insofern war im Sommer 2020 tatsächlich 50% Mitarbeiter-Anwesenheit erlaubt, während wir im gegenwärtigen Lockdown nur mehr die Anwesenheit im Ausnamefall erlauben. Darüber hinaus herrscht seit einiger Zeit Maskenpflicht auch am eigenen Arbeitsplatz. Die Umstellung bzw. Umsetzung ist gleitend verlaufen und mit entsprechendem fine-tunig in Einzelfall durch die Geschäftsführung und ggfs. Betriebsrat unterstützt worden.“
Sebastian Dencker, MSc, CFE, ist seit April 2016 Director Compliance Europe bei Ecolab Inc
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„Wir Berater sind es gewöhnt remote zu arbeiten – sei es beim Kunden oder auf einer Reise. Daher war die Umstellung auf Home Office für mein Team sehr einfach und schnell. Außerdem hat uns unsere IT innerhalb weniger Tage mit entsprechender Hardware und den nötigen Softwarelösungen ausgestattet. Damit konnten wir auch von zu Hause aus unserem gewohnten Tagesgeschäft nachgehen. Deloitte global hat sich von Anfang an sehr strenge Sicherheits- und Gesundheits-Richtlinien auferlegt, die den lokalen Gesetzgebungen oft zuvorgekommen sind. Somit hat es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Lockdowns gegeben.“
DI Alexander Kainer ist Partner bei Deloitte Consulting
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„Wir waren - genauso wie der Rest Österreichs – von einem Tag auf den anderen gezwungen ins Home Office zu wechseln. Da unsere Tätigkeit sehr viel Tätigkeit beim Kunden erfordert war das eine riesige Umstellung und Herausforderung. Was uns hier geholfen hat, war, dass unsere gesamt Organisation mit wenigen Ausnahmen bereits länger auf Basis digitalisierter Abläufe und Prozesse organisiert war. Natürlich haben wir mit der Umstellung auf Videokonferenzen, dem Prüfen auf Distanz und technischen Herausforderungen zu kämpfen gehabt. Ich bin aber sehr stolz, wie die gesamte Mannschaft mitgezogen ist und trotz der widrigen Umstände ihre Arbeit perfekt geleistet hat. Mit der Verfügbarkeit von Testmöglichkeiten, der Umsetzung der Präventionsmaßnahmen im Sektor und mehr Wissen, wie wir uns und unsere Kunden schützen können, hat sich doch einiges verbessert. Aber wir warten sehnsüchtig auf die Impfungen und damit wieder auf die Rückkehr zu persönlichen Gesprächen und Kontakten.“
WP/StB Mag. Gerhard Margetich ist Vorstandsvorsitzender des SparkassenPrüfungsverbands
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„Der Übergang ins Home- Office ging schnell und gut. Wir haben uns auf eine Art „Rad“ geeinigt und grundsätzlich, wer in der Kanzlei zugegen war. Unsere Räumlichkeiten sind groß genug, so dass zu enge physische Begegnungen vermieden werden können. Die Personen, die gleichzeitig vor Ort waren sollten dann auch immer dieselben seien, so dass bei einer eventuellen Infektion der Kreis der betroffenen Personen eingegrenzt bleiben konnte und eine Funktionsfähigkeit unseres Hauses nicht in Frage gestellt wäre. Ganz so strikte Maßnahmen wie am Anfang sind ja glücklicherweise nicht mehr erforderlich, aber eine Flexibilität hin zu einer 50/50-Aufteilung zwischen Präsenz und Home-Office haben wir immer noch.
Es zeigt sich, dass inzwischen die Kolleginnen und Kollegen durchaus auch wieder in die Kanzlei wollen, persönliche Gespräche, soziale Kontakte und Teambildung bleiben ein wichtiger Faktor.
Wir werden zukünftig sicher die größere Flexibilität zwischen physischer Präsenz und Home-Office beibehalten.“
RA Dr. Florian Neumayr, LL.M., ist Co-Managing Partner bei bpv Hügel Rechtsanwälte
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Hier können Sie auf unserem youtube-Kanal ansehen, was der Arbeitsminister Martin Kocher zum Thema Home-Office sagt.
Home-Office, Remote Work, virtuelle Teamführung und die sich daraus ergebenden Implikationen werden ein zentrales Thema der Pop – Power of People 2021 am 20./21. September 2021 sein.
Hier geht es zu unserem Bereich „Human Resources“