Business Circle: Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie jetzt machen?
Isabell Hametner: Mein Interesse und meine Liebe zu meinem Beruf haben mich in unterschiedlichste Positionen in verschiedenen Firmen und verschiedenen Ländern geführt. Die Bandbreite an Erfahrungen ermöglicht es mir, heute HR für die OMV in Zeiten der Umwälzung unserer Industrie zu leiten.
BC: Was ist das Schönste an Ihrem Beruf (oder Ihrer Berufung)?
Hametner: Die Vielfältigkeit und die Breite der Themen und Herausforderungen. Für die oder den Einzelnen zu denken und zugleich gesamt für ein internationales Unternehmen. Unternehmens- und Führungskultur gestalten zu können. Win-win Situation zu kreieren – was ist gut für das Unternehmen und seine Leute.
BC: Wenn Sie einmal 5 Jahre zurückdenken: Was waren die größten Veränderungen in dieser Zeit und was könnte sich bis 2025 tun?
Hametner: Die Volatilität des Geschäfts und mein Team immer schnell auf alle Herausforderungen einzurichten. Bis 2025 werden wir eine signifikante Veränderung der Firma und der Branche mitgestalten. Weg von Rohstoffe verbrennen, hin zu Recycling.
alle neuerungen auf einen blick?
Wir alle wissen, wieviel Mehrwert gute Führung dem Unternehmen bringt
BC: Was ist Ihr Herzensthema, wofür setzen Sie sich in Ihrem Beruf ein?
Hametner: Für drei Themen:
Eine gesunde und vertrauensorientierte Unternehmenskultur durch Transparenz und Fairness.
Ich habe viel Leidenschaft für die Karriere von Frauen und Frauen in Führungspositionen und was es braucht diese zu fördern.
Und das dritte Thema das ich liebe, ist die Qualität von Führung. Weil wir alle wissen welche unmittelbare Auswirkung auf meine persönliche Zufriedenheit, meine Arbeitsmotivation und des Selbstbewusstsein die Beziehung zu meiner / meinem unmittelbaren Vorgesetzten hat und wieviel Mehrwert gute Führung auch dem Unternehmen bringt.
BC: Welche 3 Ratschläge oder Tipps haben Sie für Ihr 15-jähriges Ich?
Hametner: Eine andere Frisur! Abgesehen von Fotos wo ich mich über meine damalige Frisur wundere hat es das junge Mädchen gut gemacht – viele Freunde von damals sind noch heute meine besten Freunde und dass ich damals gerne gelernt habe, hat mir meine spätere Ausbildung ermöglicht.
Isabell Hametner ist seit 2016 SVP Human Resources bei der OMV AG. Isabell sammelte Erfahrung als Human Resources-Spezialistin in Österreich, HR-Leiterin für GE Capital in Norwegen und als Strategic Staffing & Leiter der Organisationsentwicklung bei GE Capital für Mittelosteuropa und den Nahen Osten. Bis 2015 hatte sie verschiedene Positionen als HR Direktorin bei Mondelez International in Zürich inne. Im Rahmen der PoP – Power of People nimmt sie am 20. September 2021 an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie CHROs auch nach Corona Transformationstreiber sind und bleiben!“ teil.