Business Circle: Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie jetzt machen?
Adriano Bruno: Durch die stetige Neugier, Neues zu entdecken oder zu verstehen. Gepaart mit dem Mut, ab und zu das Risiko zu akzeptieren, ins Unbekannte oder Ungewisse zu gehen.
BC: Was ist das Schönste an Ihrem Beruf (oder Ihrer Berufung)?
Bruno: Zu beobachten, wie sich die Mitarbeiter im Verlauf der Zeit positiv entwickeln, sei es in der Persönlichkeit sowie als Fachkraft. Auf der anderen Seite durch Inspiriation, Motivation und Coaching eine ganze Organisation zu befähigen, weiterzuentwickeln und somit eine positive Unternehmenskultur zu prägen.
BC: Wenn Sie einmal 5 Jahre zurückdenken: Was waren die größten Veränderungen in dieser Zeit und was könnte sich bis 2026 tun?
Bruno: Vor ca 5 Jahren kam das Thema ´Digitalisierung´ bei allen Großunternehmen so richtig in Mode. Viele Projekte und Investitionen wurde damals in diese Richtung getätigt. Im Finanzwesen entstand eine neue FinTec Industrie und Kryptowährungen auf Basis von Blockchain wurden etabliert. Bis 2026 könnten Themen wie Sustainability, Diversity und Purpose ins Zentrum rücken. Dies vor allem wegen der Klimabewegung und der Coronakrise. Auch Themen wir ethisches Verhalten und Werte sind wieder verstärkt zu erkennen.
Leute befähigen, ihr Potential voll auszuschöpfen
BC: Was ist Ihr Herzensthema, wofür setzen Sie sich in Ihrem Beruf ein?
Bruno: Werte und Kultur zu definieren, zu verbessern und vorzuleben. Aber das Schönste ist weiterhin Leute zu befähigen, ihr Potential voll auszuschöpfen; das ist immer sehr motivierend.
BC: Welche 3 Ratschläge oder Tipps haben Sie für Ihr 15-jähriges Ich?
Bruno:
- Glaub an Dich!
- Plane nicht zu weit
- Hab Freude and dem was Du tust und bleib positiv
Adriano Bruno ist Leiter Group HR in der Erste Group. Er hat über 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen HR-Funktionen und deckt die gesamte HR-Wertschöpfungskette von der Personalbeschaffung, dem Talentmanagement, der Entlohnung und den Mitarbeiterbeziehungen bis hin zu HR-Transformation und Change Management ab. Am 21. September 2021 spricht er auf der PoP – Power of People über das Thema „How Forward? Die Unsicherheiten in Mehrwert umwandeln.“