Ziel des Programms ist es, Ausbildungsabbrüchen entgegenzuwirken und die hohe Ausbildungsqualität am Standort Österreich im dualen Ausbildungssystem zu sichern bzw. laufend auszubauen.
Schnell, anonym und kostenfrei verfügbar
Lehre statt Leere folgt dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Form von anonymer Prozessbegleitung im Einzel- oder Gruppencoaching. Das Angebot richtet sich an Lehrlinge und Ausbilder/innen. Lehre statt Leere ist schnell, lokal und kostenfrei in ganz Österreich verfügbar. Eine thematische Einschränkung besteht nicht.
Lehrlingscoaching – Hilfe zur Selbsthilfe
Beim Lehrlingscoaching wird mit einem Coach eine passende Lösung erarbeitet. Dabei liefert der Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern unterstützt durch Fragetechniken bei der Suche nach eigenen Lösungen. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und die gegenwärtige Situation zu verbessern. Die Themen und Angebote im Lehrlingscoaching sind: Schulischer Bildungsbedarf, Konflikte im beruflichen Umfeld, Konflikte im sozialen und privaten Umfeld sowie Probleme psychischer Natur.
Lehrbetriebscoaching – Wege zum attraktiven Ausbildungsbetrieb
Das Lehrbetriebscoaching bietet Lehrbetrieben individuelle Beratung und Begleitung bei anstehenden Herausforderungen in der laufenden Ausbildung, Entwicklung und Förderung sowie der Auswahl und Eingliederung von Lehrlingen. Das Coaching hilft Unternehmen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu positionieren.
Erfahren Sie mehr von Dagmar Zwinz und Johann Sturm am 1. Dezember auf dem Lehrlingsforum 2020.