E-Learning im Aufwind
Dass sich die E-Learning Branche derzeit in einem noch nie dagewesenen Aufwind befindet, wird nicht zuletzt durch das österreichische Startup-Einhorn „Go Student“ deutlich. Analyst*innen schätzen den globalen E-Learning Markt weltweit auf 250 Mrd. USD und erwarten für die nächsten 5 Jahre ein Wachstum von durchschnittlich 21 Prozent.
Trotz vielversprechender Prognosen darf der Fokus auf das Wesentliche nicht verloren gehen. Wirkungsorientierte Lerninhalte stellen sowohl aus Sicht der Mitarbeiter*innen als auch aus unternehmerischer Sicht eine Voraussetzung für den Erfolg von E-Learnings dar. Knowledge Markets hat sich hierfür der transferorientierten Gestaltung von Lerninhalten verschrieben. Unter Berücksichtigung didaktischer und ökonomischer Faktoren, bieten Lerninhalte so einen Mehrwert für alle Stakeholder.
Für die Identifikation bedeutsamer Meta-Erfolgsfaktoren wenden wir folgende drei Prinzipien an:
Wirkungsorientierung
Die Wirkungsorientierung basiert auf der ökonomischen Voraussetzung, dass sich ein E-Learning-Projekt „rechnen muss“. Es gilt, einen positiven Wertbeitrag bei gleichzeitig möglichst geringen Erstellungskosten zu realisieren. Durch den Einsatz wirkungsorientierter E-Learnings und damit einhergehender Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter*innen können Prozesse innerhalb einer Organisation effizienter gestaltet werden. Wirkungsorientierte E-Learnings haben darüber hinaus auch einen positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Ein solches E-Learning macht somit nicht nur einzelne Mitarbeiter*innen, sondern die gesamte Organisation zu „Gewinner*innen“.
Um ein wirkungsorientiertes E-Learning zu gestalten, sind im Rahmen der Lerndesign-Entwicklung u.a. Fragen wie die folgenden zu klären:
- Wer hat Interesse an der Qualifizierung und warum?
- Wie profitieren die Mitarbeiter*innen?
- Wie profitieren die Kund*innen der Mitarbeiter*innen?
Lernergebnisorientierung
Die Lernergebnisorientierung stellt das zweite wesentliche Gestaltungsprinzip unseres Ansatzes dar. Knowledge Markets legt bei den Lernergebnissen einen klaren Fokus auf die Transferumgebung (vs. Lernumgebung). Um ein wirkungsorientiertes Umsetzen der Inhalte zu erleichtern, wird eine transferorientierten Lernzielgrammatik eingesetzt. Lernziele werden beispielsweise wie folgt formuliert: „[Mitarbeiter/innen in Funktion X] werden befähigt, [aktives Verb] [Kontext]“.
Neben der Lernzielgrammatik bedienen wir uns einer einfachen Klassifikation von Lernzielniveaus:
- Kennen und Wiedergeben
- Verstehen
- Anwenden
Bei der Lernzieldefinition behelfen wir uns einer Liste von Verben, die bereits den jeweiligen Lernzielniveaus zugeordnet sind. Damit stellen wir sicher, dass die entwickelten Lerndesigns auch das jeweilige Lernzielniveau wirksam adressieren.
Lernumgebungsorientierung
Die Lernumgebungsorientierung zielt drauf ab, das Umfeld der Lernenden zu beleuchten. Dabei werden statische und dynamische Aspekte identifiziert, die einen wesentlichen Beitrag zum Lernerfolg leisten. Erschwerende Bedingungen werden ermittelt und nach Möglichkeit modifiziert.
Fragen, die hier adressiert werden, sind etwa folgende:
- Wer lernt (Profil der Lernenden: Alter, Technologieaffinität, etc.)?
- Wie wird motiviert?
- Wann und wo wird gelernt
Zusammenfassung
Die Kombination dieser drei Meta-Erfolgsfaktoren hat uns in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich dabei unterstützt, für unsere Kund*innen wirksame E-Learnings zu entwickeln, die von den Stakeholdern als positiver Wertbeitrag empfunden werden. Damit versuchen wir unseren Beitrag zu leisten, dass E-Learning-Investitionen sich auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht rechnen und die Branche damit einen nachhaltigen Wachstumspfad verfolgt.
Der Autor: PD Dr. Bernd Simon ist Geschäftsführer und Gründer der Knowledge Markets. Als Associate Professor der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien ist er im Bereich Lern- und Wissensmanagement als Forschender und Lehrender tätig. Bernd Simon hat „EdTech“-Projekte für Unternehmen wie Daimler, Kapsch oder die Akademie der Ärzte erfolgreich umgesetzt. Am 11. November 2021 präsentiert er unter dem Motto „Lernen neu denken“ seine Erkenntnisse auf der PEp - Personalentwicklung pur.
Weiterführender Link, Studie zum globalen E-Learning Markt:
https://www.gminsights.com/industry-analysis/elearning-market-size