Nicht nur die Customer- sondern auch die Candidate Experience neu gestalten
Ein Energy-Drink-Unternehmen in der Welt der Psychometrie? Das klingt eigenartig, es sei denn, Sie kennen Red Bull. Als Red Bull 1987 offiziell auf den Markt kam, war es nicht einfach nur ein weiteres Getränk, sondern man erschuf eine neue Produktkategorie: den Energydrink. Seitdem geht Red Bull alles mit der gleichen Mission an: Wie können wir Menschen und Ideen Flügel verleihen?
Um auch Bewerbern Flügel zu verleihen, hat Red Bull gemeinsam mit einem Expertenteam aus Psychologen des University College London und der Columbia University New York das Assessment Wingfinder entwickelt. Ziel des Projektes war es Kandidaten einen Mehrwert zu bieten: Auch wer nicht in die engere Auswahl kommt, bekommt einen personalisierten Talente-Pass sowie einen individuellen Feedback-Bericht inkl. eines Coaching-Plans. Red Bull Wingfinder ist kostenlos, so dass sich jeder ein individuelles Profil erstellen lassen kann und dafür außer etwas Zeit nichts investieren muss. Gleichzeitig hilft Wingfinder in der Rekrutierung den „net hiring score“ zu steigern, also sehr früh die jeweils geeigneten Kandidaten zu erkennen.
Wingfinder basiert auf 30 Jahren psychologischer Forschung im Rahmen tausender wissenschaftlicher Studien und Analysen, in denen eindeutig vier Bereiche identifiziert wurden, die bei wissensbasierten Jobs den größten Einfluss auf die „Empolyability“ und den beruflichen Erfolg haben. Die Ergebnisse sprechen für sich: Auch interne Studien mit Mitarbeitern zeigten eine starke Korrelation zwischen beruflicher Performance und dem Wingfinder-Score. So wurde in einer internen Doppelblind-Studie über den gesamten Auswahlprozess von Trainees (Erstprüfung, Telefon- bzw. Videointerview, Assessment Center und Abschlussinterview) die Vorhersagekraft von Wingfinder bestätigt.
Was genau ist Wingfinder?
Wingfinder ist ein etwa halbstündiger psychometrischer Test, der Faktoren bewertet, die sich positiv auf die individuelle Performance und den langfristigen Karriereerfolg auswirken. Der Test arbeitet dabei mit Beurteilungsszenarien, bildbasierten Fragen oder Modulen aus der probabilistischen Testtheorie. Was Wingfinder so außergewöhnlich macht, ist die erwiesene Vorhersagefähigkeit in Kombination mit einem adaptiven Testverfahren und einer bild- und nicht textbasierten Benutzeroberfläche.
Zum Abschluss erhält man nicht nur einen individuellen Talentepass, sondern auch ein ausführliches Feedback zusammen mit Coaching-Videos von Spitzensportlern, mit denen man besondere Stärken gemeinsam hat. Das Wingfinder-Modell hat misst dabei 4 Bereiche:
- CONNECTIONS: Wie gut Sie Beziehungen pflegen bzw. wie gut Sie eigenständig arbeiten.
- CREATIVITY: Wie Sie sich anpassen, Alternativen entwickeln und gezielt neue Informationen oder Erfahrungen suchen.
- THINKING: Ihre Fähigkeit, abstrakt zu denken und komplexe Probleme zu lösen.
- DRIVE: Ihre Motivation, Ihren Ehrgeiz und Ihre Selbstdisziplin, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen und mit Rückschlägen umzugehen.
Wingfinder im eigenen Unternehmen nutzen
„Flügel verleihen“ heißt auch, Menschen und Unternehmen dabei zu helfen, gezielt Stärken weiterzuentwickeln und sich eigener Schwächen bewusst zu werden. Daher steht Wingfinder nicht nur für Red Bull zur Verfügung. Die beiden Hauptanwendungsfelder für Unternehmen sind im Recruiting und in der Personalentwicklung. Im Recruiting wird Wingfinder zu Beginn des Bewerbungsprozesses verwendet und kann helfen, eine objektive Vorauswahl zu treffen. Gleichzeitig wird allen – auch den abgelehnten – Kandidaten über den Talentepass und Coachingangebote eine positive Bewerbungserfahrung vermittelt. In der Entwicklung bietet sich die Möglichkeit, ein kostenloses E-Learning oder Karriere-Coaching für Mitarbeiter bereitzustellen. Die Ergebnisse des Tests können auch zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen dienen.
Und wie geht es weiter?
Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, Talente zu finden, zu fördern und zu halten. Je besser Menschen ihre eigenen Stärken erkennen, desto eher werden sie sich auf passende Stellen bewerben, was automatisch zu höherer Zufriedenheit, besserer Leistung und längerem Verbleib im Unternehmen führt. Die Menge des verfügbaren Wissens steigt exponentiell, heute noch wichtige Fähigkeiten können innerhalb weniger Jahre völlig veraltet sein. Um so mehr gilt es für Personen und Unternehmen, flexibel und offen für Neues zu sein. Selbsterkenntnis bildet ein gutes Fundament, um in turbulenten Märkten nicht die Orientierung zu verlieren.
Schauen Sie sich den Wingfinder selbst an
Lesen Sie hier den ausführlichen Originalbeitrag in Englisch
Der Autor: Stefan Salzer ist Global Head of Human Resources bei Red Bull und leitet in dieser Rolle die weltweiten HR–Agenden des Unternehmens. Am 21. September 2021 stellt er auf der PoP -Power of People den Wingfinder ausführlich vor.