Die Folgen des Lockdowns haben nicht nur die Gastronomie und die Eventbranche besonders getroffen, sondern in der Folge auch Coca-Cola HBC vor die Herausforderung gestellt, sich mit neuen Vertriebskanälen und Lieferplattformen zu beschäftigen. Dafür mussten die vorhandenen Ressourcen neu allokiert und neue Partnerschaften etabliert werden. Um die Krise als Chance zu nutzen, wurde mit dem Opportunity Marketplace eine Plattform etabliert, auf der Kolleginnen und Kollegen ihr Profil hochladen können. Dort können sie nun angeben, was ihre Stärken und Interessen sind und in welche neue Projekte, die auch online zu finden sind, sie einmal hineinschnuppern möchten. Vice versa stellt das Portal auch die Möglichkeit bereit, Hilfe und Unterstützung für ein eigenes Projekt zu finden.
Ausbalancierte Workforce und agiles Management
Die Vorteile liegen auf der Hand: die Workforce kann ausbalanciert und vorhandene Ressourcen agil gemanagt werden. Hierarchien werden zunehmend flacher und Karrierewege verlaufen mit Hochs und Tiefs, teils auch mit Kurven und Sackgassen. Es geht immer mehr darum, Talente und Erfahrungen zu sammeln und sich mit unvorhergesehenen ragen auseinanderzusetzen. Der Marktplatz dient als Enabler, um die eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, um Kreativität und neue Lösungsansätze zu fördern.
Auch die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: im War for Talents an österreichischen Hochschulen und in der Gestaltung des perfekten Remote Working gelang über das neue Netzwerk in kurzer Zeit viel mehr, als es die HR-Abteilung nur auf sich gestellt hätte verwirklichen können.
Das Projekt wurde im Juni 2020 gestartet. Um es firmenweit bekannt zu machen setzte Bettina Augeneder auf persönliche Kontakte durch die HR-Businesspartnerinnen in den einzelnen Abteilungen und auf Video-Testimonials mit den Beteiligten an den ersten erfolgreichen Projekten. Für die Zukunft wünscht sie sich, die gesamte Coca-Cola Gruppe mit 28 Ländern einzubinden und freut sich schon auf die positiven Effekte, welche der „Marktplatz der Möglichkeiten“ auf das Employer Brandig haben wird.
Mag. Bettina Augender ist Human Resources Director bei Coca-Cola HBC Österreich. Davor brachte sie ihre vielfältige Expertise unter anderem 14 Jahre lang bei McDonald’s Österreich ein. Aktuell widmet sie sich mit ihrem Team einer Vielzahl von Themen – von Recruiting über Talent Development bis hin zu Diversity und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Auf der PoP – Power of People wird sie den Opportunity Marketplace am 21. September 2021 persönlich vorstellen.
Lesen Sie hier das ausführliche Interview auf blog.personal-manager.at
Zu unserem Bereich "Human Resources"