Personalnot durch unattraktive Arbeitsvoraussetzungen
Für die Gesundheitsbranche ist es oftmals eine Herausforderung Fachpersonal zu finden, einzustellen und weiter auszubilden. Gründe wie Nachtarbeitszeiten, Wochenend- und Feiertagsdienste, ein komplexes Gehaltsthema und eine grundlegende Unterbesetzung machen es dem Personal schwer, diese berufliche Tätigkeit mit ihrem Privatleben zu vereinbaren. Darüber hinaus haben sowohl die Arbeitsplatzbedingungen, als auch die Unternehmenskultur oft Entwicklungsbedarf.
PflegehelferInnen sind PflegeheldInnen
Im medizinischen und pflegerischen Umfeld arbeiten Menschen, um zu helfen. Weder ein großzügiges Gehalt, noch hohes Ansehen motiviert sie, in diesem Bereich zu arbeiten. Vielmehr sind es ihre persönlichen Wertvorstellungen und ihre ausgeprägte intrinsische Motivation anderen Menschen helfen zu wollen. Ein starkes Sinnmotiv steht hinter dieser Berufssparte. Aus diesem Grund braucht es Arbeitsplätze und Arbeitgeber in der Pflegebranche, die zu ihren intrinsisch motivierten Werten passen und dem Pflegepersonal den Arbeitsalltag unterstützend erleichtern.
Was sich Mitarbeitende in der Pflegebranche wünschen
Was ArbeitnehmerInnen in Bezug auf ein positives Arbeitserlebnis in der Pflegebranche besonders wichtig ist, hat Great Place to Work® in Deutschland im Rahmen der Benchmarkstudie „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2019“ herausgefunden. Bei der Mitarbeiterbefragung wurden folgende drei Faktoren von den Mitarbeitenden mit hoher Zustimmung bewertet:
- Optimaler Einsatz der eigenen Fähigkeiten
- Vollwertiges Mitglied, unabhängig von der Position
- Kompetente Führungskräfte
Vertrauen, Werte und kompetente Führungskräfte als Basis für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur
Ein besonderer Arbeitsplatz zeichnet sich durch ein angenehmes Umfeld, wertschätzende und respektvolle Führungskräfte sowie unterstützende und Orientierung gebende Unternehmenswerte aus. Das Kernelement ist die Vertrauenskultur. Aus der Sicht der Mitarbeitenden bedeutet das, Vorgesetzten zu vertrauen, stolz auf die eigene Tätigkeit zu sein und Freude an der Arbeit im Team zu haben. Trifft dieses Vertrauen auf ein stärkeorientiertes Führungsverhalten, entwickeln sich sowohl Mitarbeitende, als auch das wirtschaftliche Wachstum optimal. Denn nur so können Potenziale entfaltet und der Innovationsgeist gefördert werden.
Weiterführende Links:
- Pflege-Management Forum 5. / 6. März 2020, Wien
- Great Place to Work®