Auf Basis einer Themenumfrage unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der RECON hat der Fachbeirat die heißesten Eisen identifiziert, ein Themengerüst erstellt und dieses sukzessive mit Leben gefüllt. Viele namhafte Experten sind bereits an Bord.
Pünktlich zum Beginn der Adventszeit steht das Programm in weiten Teilen fest und es ist an der Zeit, eine erste Auswahl an Themenhighlights zu präsentieren:
Österreichische und internationale Eröffnungs-Keynotes
Auch heuer werden drei Eröffnungs-Key Notes das Publikum von Beginn an in den Bann ziehen:
Wie gewohnt wird Alfred Wagenhofer mit den aktuellen Entwicklungen in der Rechnungslegung starten einen Ausblick darauf geben, womit im kommenden Jahr im buchstäblichen Sinne zu rechnen sein wird.
Robert Hodgkinson, Executive Director am Institute of Chartered Accountants in England and Wales (ICAEW), widmet sich dem Thema: “Sustainability expectations of business: New reporting requirements and their effects on the accounting function”.
Peter Haidenek schließlich ist nicht nur CFO der Polytec Holding, sondern auch erfolgreicher Triathlet. Er wird seine Erfahrungen und Einschätzungen darüber teilen, wie der CFO Finanz- und Risikomanagement in einer VUCA-Welt gestaltet und wie das Rechnungswesen und Controlling ihn dabei optimal unterstützt.
Ausgewählte Themenschwerpunkte:
- Neue Berichterstattungspflichten, vor allem nichtfinanzielle Berichterstattung, kommen. Welche Herausforderungen bedeuten sie für die Finanzorganisation?
- Die digitale Transformation schreitet weiter in Riesenschritten und verändert Rechnungswesen und Controlling markant. Was ist alles möglich und welche Erfahrungen gibt es dazu?
- Agilität im Finanz- und Risikomanagement ist in Zeiten erhöhter Unsicherheit und Umbrüche gefordert. Wie gehen Unternehmen damit um?
- Natürlich mit den beliebten Updates zu IFRS, AFRAC und Unternehmens- und Steuerrecht die Klassiker der RECON nicht zu kurz: Was tut sich Neues?
Die Erfolgsgeschichte der RECON beruht neben der Themen- und Referentenauswahl auch maßgeblich auf dem Beitrag der Teilnehmer, die sich untereinander vernetzten und von den gegenseitigen Praxiserfahrungen profitieren. Erwarten Sie wie immer Spezialthemen und Erfahrungsaustausch zu den großen IFRS-Themen auf höchstem Niveau.
Hier geht es zur RECON 2020 am 31. August & 1. September
Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist von Beginn an fachlicher Leiter der RECON. Er ist Vorstand des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling sowie Direktor des Center for Accounting Research an der Universität Graz. Alfred Wagenhofer ist Autor im Bereich Rechnungslegung und Controlling sowie Mitglied des AFRAC und Vorsitzender der AG-IFR. Weiters ist er Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance.