Business Circle: Herr Taganovic, Sie sind seit 2016 Geschäftsführer bei LucaNet in Wien – was hat sich in diesen sechs Jahren aus Ihrer Sicht in Ihrem Bereich am meisten verändert?
Fatmir Taganovic: Diese Zeit, vor allem die letzten drei bis vier Jahre, stehen definitiv unter dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“. Krisen, allen voran Corona, aber auch immer komplexere regulatorische Anforderungen, prägen unser Handeln. ESG-Reporting hat deutlich an Bedeutung gewonnen und Abschluss- und Reporting-Zyklen werden immer kürzer. All das fordert von der Finanzfunktion immer mehr Flexibilität. Aber auch die Art und Weise wie gearbeitet wird hat sich verändert. Homeoffice und eine Vielzahl an virtuellen Meetings haben viele Organisationen vor unerwartete Herausforderungen gestellt.
BC: Wie denken Sie, werden sich die Anforderungen an das Finanzmanagement in den nächsten Jahren weiterentwickeln?
Fatmir Taganovic: Eine der Hauptaufgaben des Finanzmanagements ist es, verschiedenste Anforderungen, wie rechtliche Rahmenbedingungen oder Krisen und deren Auswirkungen, permanent im Auge zu behalten. Denn nur so kann zeitnah und effizient reagiert werden. Das Beobachten von Krisen, deren Auswirkungen und die Lerneffekte daraus gehört schon heute zu den Aufgaben der Finanzfunktion, wird aber in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.
Des Weiteren spielt der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtigere Rolle. Um sicherzustellen, dass das Management in der Lage ist, nachhaltige Entscheidungen treffen, ist es erforderlich, die Unternehmensstrategie im Rahmen der finanziellen Planung zu integrieren und abzubilden. Das schafft die Basis, um für eine Vielzahl möglicher Szenarien gerüstet zu sein.
In einem zunehmend volatilen Umfeld können ursprünglich getroffene Planungsmaßnahmen schnell an Bedeutung verlieren. Die Schwierigkeit für das Finanzmanagement in Bezug auf Nachhaltigkeit besteht darin, Investitionen und sonstige unternehmerische Entscheidungen in Zukunft nicht nur auf Basis ihrer Wirtschaftlichkeit, sondern auch hinsichtlich Ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten.
BC: Daran anschießend – Wie hoch sehen Sie die Relevanz von Nachhaltigkeitskennzahlen für die Zukunft? Bieten Sie hierfür Lösungen an?
Fatmir Taganovic: Sehr hoch. Sie sind ein Teil der neuen Anforderungen an Unternehmen und für viele auch eine Herausforderung. Nachhaltigkeitskennzahlen werden zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Aber auch heute veröffentlichen Unternehmen bereits Nachhaltigkeits-Reports als Erweiterung des Lageberichts. Hier bieten wir Lösungen an, um die relevanten Kennzahlen gemäß den geltenden regulatorischen Anforderungen zu berichten. Sowohl Non-Financials als auch nach EU-Taxonomie, intern und extern.
BC: Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis sich ein LucaNet-Projekt sich amortisiert und wo sieht man die ersten Erfolge, die sich einstellen?
Fatmir Taganovic: Mit unserer Standard-Lösung für Financial Performance Management bilden wir die Finanzprozesse unserer Kunden in einem einzigen Tool ab. Dank vorgefertigter Strukturen, die sich einfach anpassen lassen, und über 200 Standardschnittstellen zu ERP- und Finanzbuchhaltungssystemen können Daten direkt ab Tag eins im Tool verarbeitet und berichtet werden. Die Amortisationszeiten sind dementsprechend kurz.
BC: Neben der Technologie existiert natürlich auch der Faktor Mensch. Wie holt man das Team am besten mit ins Boot?
Fatmir Taganovic: Die Schlüssel sind hier ganz klar Transparenz und Kommunikation! Das gilt für die meisten Veränderungen - aber in besonderem Maße wenn es um Digitalisierungsprojekte geht. Idealerweise sind die Teams von Anfang an eingebunden und können so bereits in der Konzeptionsphase ihre Ideen einbringen. Die Übertragung von Verantwortung auf viele Beteiligte schafft außerdem Vertrauen und erhöht die Akzeptanz. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist natürlich noch Aufklärung. Um Ängsten, Vorbehalten oder falschen Erwartungen vorzubeugen, sollten Sinn und Mehrwert des Digitalisierungsprojektes sachlich und transparent kommuniziert werden.
BC: Ohne zu viel über Ihren Case zu verraten – wie machen Sie uns auf Ihren Auftritt neugierig?
Fatmir Taganovic: Gemeinsam mit unserem Partner Moore Interaudit wollen wir die Herausforderungen, aber vor allem die Chancen von Systemintegrationen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
BC: Eine letzte Frage: Sie sind das erste Mal bei uns, worauf freuen Sie sich am meisten?
Fatmir Taganovic: Ich freue mich auf spannende Gespräche, das Netzwerken, interessante Vorträge und den Austausch auf Augenhöhe!
Veranstaltungstipp:
Digital Finance Forum: 20. / 21. Oktober 2022, Wien