Business Circle: Welche neuen Chancen eröffnen sich durch den Einsatz von AI im Bereich Process Mining, und wie können Unternehmen diese Potenziale ausschöpfen?
Die Chancen lassen sich mit den Worten besser und schneller beschreiben. Mithilfe von AI können detailgetreuere Analysen bereitgestellt werden, die Ergebnisse zeigen, die man früher deutlich länger hätte ausarbeiten müssen. Unternehmen können diese Potenziale ausschöpfen, indem sie auf Produkte zurückgreifen, die diese Fähigkeiten integrieren, und indem sie eigene AI-Kompetenzen aufbauen.
BC: Wie können künstliche Intelligenz und Process Mining gemeinsam genutzt werden, um Prozesseffizienz in Unternehmen zu maximieren?
Wir sehen eine Entwicklung hin von der Überwachung der Prozesse hin zu komplexen Prognosefähigkeiten. Statt bspw. nur zu sehen, wie viele Kundenkontakte ich heute habe, können neue Methoden Vorhersagen treffen, wie viele morgen und übermorgen zu erwarten sind. Das eröffnet die Chance, geeignete Anpassungen vorzunehmen.
BC: Welche Herausforderungen entstehen durch die Integration von AI in bestehende Unternehmensprozesse, und wie können diese bewältigt werden?
Automatisierung darf man sich nicht als ganz oder gar nicht vorstellen, sondern als Spektrum. Dies gilt auch für die Automatisierung mit AI. Die Kunst ist es, neue Prozesse zu entwickeln, die AI-Bausteine und menschliche Aufgaben verbinden. Dies erfordert ein guter Verständnis der Technologie und eine Änderungsbereitschaft im Unternehmen.
BC: Welche Risiken bestehen bei der Einführung von AI-getriebenen Prozessen für die bestehende Unternehmenskultur, und wie können Unternehmen proaktiv darauf reagieren?
Es ist ein Risiko, das Thema allein als Technologiethema zu betrachten. Ein Beispiel: ein Großunternehmen beschafft eine ChatGPT-Lizenz und setzt eine lokale Installation auf. Diese wird allen Mitarbeitern bereitgestellt. Die Nutzung bleibt verhalten. Potenziale muss man über die Prozesse heben.
BC: Welche Rolle spielt die Weiterbildung und Schulung von Mitarbeitern bei der erfolgreichen Integration von AI und digitalen Prozessen in die Unternehmensstruktur?
Der Aufbau von AI-Kompetenzen ist essentiell. Man muss die Technologie verstehen, um sie sinnvoll einsetzen zu können. Zudem muss man sich vor Augen führen, welche Rollen im Unternehmen, diese Kompetenzen am dringendsten brauchen. Dies sind die Entscheidungsträger und diejenigen, die die Geschäftsprozesse gestalten und fortentwickeln.
BC: Wie können Unternehmen eine Balance finden zwischen technologischer Innovation und der Bewahrung von traditionellen Unternehmenswerten im Rahmen der digitalen Transformation?
Die Unternehmenswerte müssen mit in die Fortentwicklung der Prozesse mit eingebracht werden. Sie definieren Zielvorgaben für die Prozessgestaltung. Dem muss sich unterordnen, für welche Aufgaben und in welchem Ausmaß AI-Lösungen genutzt werden.
Interviewpartner
Jan Mendling ist Einstein-Professor für Process Science am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedene Themen im Bereich Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme.