Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass sich der Stellenwert von Plandaten und Forecasts bei der Bonitätsanalyse im Rahmen der Kreditversicherung sehr rasch verändert hat. Szenariorechnungen, Branchenvergleiche, eine breite Informationsbasis und regelmäßige Feedbackschleifen helfen dabei, die Belastbarkeit der Plandaten zu überprüfen. So versuchen wir, die Unwägbarkeiten der aktuellen Situation einzugrenzen.
Gudrun Meierschitz | Mitglied des Vorstands | ACREDIA Versicherung AG
_____________________________________________________________________
In diesen Zeiten kürzen Kreditversicherungen massiv die ausgereichten Limits! Mit einer fundierten Datenbasis können Sie etwas dagegen tun: Sowohl die Kreditentscheidung der Banken als auch die Limitentscheidung der Kreditversicherer beruht zu einem nicht unwesentlichen teil auf Bilanzkennzahlen. Erfahren Siem, wie Sie selbst schon aus Ihrer Bilanz herauslesen können, in welche Richtung eine etwaige Entscheidung gehen könnte.
Dr. Thomas Leissing | Sprecher der Geschäftsführung und CFO | EGGER Holzwerkstoffe
_____________________________________________________________________
Wir bemerken derzeit, dass viele Unternehmen Robotics Process Automation verstärkt nutzen, um in der Krise, aber auch im Neustart einen „Effizienzschub“ zu erzielen.
Einerseits, weil es Engpässe aufgrund der fehlenden / ausgefallenen Ressourcen und Wissensträger gibt, andererseits weil die Einhaltung der Compliance Anforderungen gefährdet ist. Aufgrund des Zeitdrucks / Krisensituation werden vielleicht Freigaben übersprungen oder die Prozessverarbeitung läuft nicht nach den vorgegebenen Standards.
Susanne Zach | Leitung Data & Analytics | EY
_____________________________________________________________________
COVID-19 hat innerhalb kürzester Zeit alle vorliegenden Planungen zu Ergebnis und Cash-flow „vernichtet“. Umso wichtiger sind daher bereits im Vorfeld entwickelte Instrumente zur Szenarioplanung, Sensitivitätsberechnungen und Stress Tests zu haben, um im Ernstfall rasch zu reagieren und überlegt die richtigen Schritte setzen zu können.
Mag. Leopold Rohrer | Prokurist und Bereichsleiter Controlling, Unternehmensrechnung und Risikomanagement und
Dr. Harald Hauer, MBA | Chief Risk Officer und Leiter Risiko- und Versicherungsmanagement | VERBUND
_____________________________________________________________________
Die Corona-Krise hat weitreichenden Einfluss in unseren privaten sowie beruflichen Lebenssituationen. Umso mehr freuen wir uns auf einen persönlichen Austausch auf der RECON 2020, wo wir mit Ihnen die Auswirkungen von COVID-19 auf die Unternehmensbesteuerung und auf Unternehmens- und Beteiligungsbewertungen diskutieren und Ihnen unter anderem einen Überblick über die Facharbeiten in der internationalen Rechnungslegung bieten. Lassen Sie uns gemeinsam aus unseren Erfahrungen aus der Krise lernen!
Peter Ertl | Partner | KPMG
Hier geht es zur RECON