In voller Pracht zur RECON Nacht der Tracht
Schon der Vorabend war eine gelungene Einstimmung. Über 100 Personen spazierten oder fuhren mit einem Shuttle-Service zum traditionellen Spanferkel-Essen beim Thermenheurigen Kropf. Unter dem Motto „In voller Pracht zur RECON Nacht der Tracht“ läuteten wir das 20-jährige Jubiläum der RECON gebührend ein.
Startschuss der 20. RECON
Am nächsten Tag fiel der Startschuss: Um 9:30 ertönte der Countdown zur 20. RECON. Initiatorin und Business Circle Gründerin Romy Faisst, Conference Managerin Sara Brodegger und Prof. Alfred Wagenhofer - seit der ersten RECON fachlicher Leiter - eröffneten die Jubiläumsausgabe der RECON und blickten dabei auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurück: „Die RECON ist schon in ganz jungen Jahren zum anerkannten jährlichen „Orientierungspunkt“ für die Community geworden – manche sagen lieber sie kommen zum jährlichen Klassentreffen“, so Romy Faisst in ihren Begrüßungsworten. Die Ziele, laut Prof. Alfred Wagenhofer, waren seit Beginn sowohl einen guten Überblick über die wichtigsten Themen anzubieten, aber auch Themen in ihrer Tiefe zu behandeln. Hierfür war über die Jahre eine Vielzahl an nationalen und internationalen Expert:innen aus Praxis, Beratung und Wissenschaft vor Ort.
„20 Jahre RECON bedeutet, dass auf dieser Bühne zwei Jahrzehnte lang die jeweils wesentlichsten Entwicklungen, Trends, Herausforderungen in der Welt des Rechnungswesens und Controllings thematisiert wurden.“
„Die erste RECON fiel in die Zeit der IFRS-Einführung.“, führte Alfred Wagenhofer weiter aus. „Das war eine große Zäsur in der Rechnungslegung hin zu einer Kapitalmarktorientierung.“ Krisen, die auch die Programmgestaltung der RECON beeinflussten, gab es in den letzten zwei Jahrzenten genug: 2008-09 brachte die Finanzkrise hohe Unsicherheit und 2020 die Covid19-Pandemie. Themen wie die digitale Transformation in der gesamten Finanzorganisation, Big Data, Robotics, KI und Blockchain nahmen in den letzten Jahren viel Fahrt auf und das Thema Sustainability Reporting und nachhaltige Unternehmensführung bestimmten das Programm seit 2021 maßgeblich mit. Die RECON war und ist immer am Puls der Zeit mit aktuellen Themen für Rechnungswesen und Controlling. So war es auch heuer wieder.
Zu Beginn gab Stefan Bruckbauer (Chief Economist, UniCredit) einen Ausblick auf die derzeitige Konjunktur und die zu erwartende Wirtschaftsentwicklung. Besonders spannend war die Einschätzung der Entwicklung der Inflation, der Zinshöhe und der wichtigsten Währungen. Über die Zukunft der Unternehmensberichtserstattung aus Sicht des IASB berichtete Dr. Andreas Barckow (Vorsitzender des IASB). Er gab einen Überblick über die aktuellen Projekte in der Finanzberichterstattung und das Verhältnis von Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Parallel-Workshops, Roundtables, Deep Dives
Danach ging es in die Fachsessions, in denen aktuelles Wissen aus den wichtigsten Bereichen des Rechnungswesens und Controllings präsentiert und diskutiert wurde. In 25 einzelnen Workshops und Round Tables stellten über 50 Vortragende innerhalb der nächsten zwei Tage den aktuellen Wissensstand vor. Die Themenauswahl war wie auch in den Vorjahren vielfältig, relevant und auf den Punkt gebracht! Schwerpunkte lagen in der kommenden Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU, deren rechtlichen Anforderungen, internen Prozessen, Tools und Risikomanagement. Controllingthemen waren unter anderem Langfristplanung, Predictive Forecasting, finanzielle und nichtfinanzielle Kennzahlen und Systeme. Ergänzt wurde das Programm mit Updates und Best Practice zu IFRS, Unternehmensbewertung, Unternehmenssteuern und AFRAC-Tätigkeit. Nach einem ersten intensiven Tag folgt eine Sport- oder Entspannungspause, ehe mit dem Abendprogramm fortgesetzt wurde.
Gala-Abend
Der Abend begann mit einem entspannten Aperitif mit Live-Musik von den Wladigeroff Brothers, bevor es in den festlich geschmückten Speisesaal zum RECON Galadinner ging. Dieser Rahmen bot einmal mehr die perfekte Gelegenheit, um zu networken, fachzusimpeln und um neue Kontakte zu knüpfen. Nach einem deliziösen 4-Gänge Menü begaben sich nach und nach alle wieder an die Hotelbar, wo der Höhepunkt des Abends folgte: Ein Konzert von Liquid Spirit, die mit Rockklassikern wie Highway to Hell oder Purple Rain die Hotellobby zum Beben brachten - eine würdige 20-Jahr Feier, auf die wir noch lange gerne zurückblicken werden.
Abschluss-Keynote
Am zweiten Tag erwartete uns, neben weiteren intensiven und interessanten Fachdiskussionen, noch ein weiteres Highlight: Die Abschluss-Keynote von Kommunikationsprofilerin Tatjana Lackner. Humoristisch verpackt brachte sie dem Publikum die Unterschiede der verschiedenen Generationen näher und sorgte für einen heiteren sowie gelungenen Abschluss der 20. RECON.
SAVE THE DATE
Die RECON 2024 findet am 23. / 24. Mai statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Hier geht's zur Fotogalerie.