Die digitale Steuerberatung
Die Corona-Krise hat die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen bedeutend vorangetrieben und unseren Arbeitsalltag nachhaltig verändert. Die TPA Steuerberatung setzt schon seit Jahren auf aktive Veränderung und implementierte die neuen digitalen Arbeitsweisen.
Wenn wir von Digitalisierung in der Steuerberatung sprechen, geht es vornehmlich um die Automatisierung von Standard-Vorgängen – eine Art Arbeitserleichterung unserer Abläufe – und um das Vervielfachen und Verknüpfen der Einsatzmöglichkeiten von Informationen. Eine Automatisierung des gesamten Geschäftsfeldes ist in diesem hochkomplexen Fachgebiet aus heutiger Sicht nur schwer vorstellbar. Vielmehr ist es die Kombination aus strukturierter Kommunikation, Zusammenarbeit über moderne Kommunikationsmittel, Automatisierung von wiederkehrenden Vorgängen, sichere Archivierung von Daten und ein hohes Maß an Informationsverfügbarkeit 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag, die als fixe Bestandteile des Leistungsangebots jedes Steuerberaters nach und nach Eingang finden werden.
Aufgrund der Entwicklungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, ergeben sich bedeutende Effizienzvorteile für Berater wie Kunden: Es bleibt mehr Zeit für maßgeschneiderte Beratung (ob digital oder persönlich) und die individuelle Einschätzung und Bewertung von Fällen. Für die Branche wird der Kontakt zu Kunden, der Fachwelt und Behörden unverändert wichtig bleiben und auch in Zukunft eine übergeordnete Rolle spielen
Veranstaltungstipp:
Digital Finance Day | 22. Juni 2021
Praxisforum SAP S/4HANA | 23. Juni 2021