BC: Sehr geehrter Herr Mag. Neundlinger, Sie sind beim jö Bonus Clubs für Datenmanagement und Datenschutzagenden verantwortlich, können Sein uns eingangs kurz skizzieren, wie Sie Ihr Weg dorthin geführt hat?
Neundlinger: Ich habe über 25 Jahre Erfahrung in Datenmanagement, Business Intelligence, Analytics und Product Management in diversen Unternehmen. Im Dezember 2017 habe ich in der Zeitung gelesen, dass die REWE-Gruppe eine Gesellschaft für Analytics und CRM gegründet hat. Kurz darauf habe ich das Inserat für meine heutige Position gesehen und mir gedacht, dass das als nächste Herausforderung für mich passt. Ich habe beim Assessment überzeugt und bekam die Chance, den Aufbau des jö Bonus Clubs mitzugestalten. Diese Chance habe ich dann vor über sechs Jahren gerne angenommen.
BC: Etwas Grundsätzliches: Für die Kunden hat ein Treueprogramm den Bonus, dass man Rabatte bekommt. So weit, so klar. Was hat das Handelsunternehmen davon, insbesondere über die direkte Kundenbindung hinausgehend?
Neundlinger: Die Kundenbindung ist der offensichtliche Vorteil und der Hauptgrund, warum Händler Kundenbindungsprogramme unterhalten. Darüber hinaus lässt sich aus Daten vielfältiger Nutzen ziehen. Aus Sicht von Händlern gehören hierzu beispielsweise Sortimentsplanung, Filialstandortplanung, Filialoptimierung, Optimierung der Logistikprozesse, Gestaltung der Angebotslandschaft oder vieles mehr. Nicht in allen Fällen ist ein Personenbezug nötig. In vielen Fällen lässt sich der Mehrwert der Einkaufsinformationen aber über den Bezug zur Kundin oder zum Kunden erhöhen.
BC: Sie waren in spannenden Zeiten Teil des jö Bonus Club-Teams in Bezug auf den Datenschutz. Gibt es so etwas wie allgemeine Tipps, die jeder Datenschutzbeauftragte jederzeit griffbereit haben sollte?
Neundlinger: Das Thema Datenschutz ist sehr komplex und viele Details werden erst über Zeit, Verfahren und Urteile geklärt. Wir haben in den über fünf Jahren jö Bonus Club sehr viele und wertvolle Erfahrung zum Thema Datenschutz gemacht. Für einen Überblick zur Erfahrung und Praxistipps empfehle ich meinen Vortrag am 14.10.2024 auf der PriSec in Rust.
Offene Kommunikation als vertrauensbildender Faktor
BC: Daran anschließend: Die richtige Krisenkommunikation steht an der Schnittstelle von Datenschutz und Public Relations. Was sind die wichtigsten Tipps für die richtige Kommunikation nach außen?
Neundlinger: Offene und transparente Kommunikation sehen wir als sehr wichtigen und vertrauensbildenden Faktor. Als jö Bonus Club nehmen wir Datenschutz sehr ernst und investieren viel Zeit und Geld in die laufende Erweiterung und bei Bedarf Verbesserung der Maßnahmen. Wir kommunizieren sehr offen darüber, welche Verarbeitungen bei uns gemacht werden. Die Mitglieder des jö Bonus Clubs haben vielfältige Möglichkeiten, um den Umfang der Datenverarbeitung zu steuern. Zudem haben wir im Juni 2023 eine Form der Mitgliedschaft eingeführt, bei der Kund:innen fast keine personenbezogenen Daten angeben müssen, lediglich eine E-Mail Adresse ist erforderlich.
BC: Gibt es so etwas wie Faustregeln für die Zusammenarbeit zwischen dem unternehmensinternen Datenschutzmanagement und der beratenden Rechtsanwaltskanzlei?
Neundlinger: Auch hier gilt das Prinzip der offenen Kommunikation. Unsere Rechtsanwälte beraten uns und zeigen uns Risiken transparent auf. Je besser wir den Rechtsanwälten und dem Datenschutzmanagement die Daten und Verarbeitungen erklären, desto besser können wir beraten werden.
BC: Wie ist Ihr Blick auf die Ausbildungslandschaft: Wird dem Wechselspiel von Legal und IT genügend Bedeutung beigemessen und was müsste als erstes geändert werden, um (noch) mehr qualifizierte Fachkräfte für Aufgaben wie die Ihren zu finden?
Neundlinger: Es gibt meiner Einschätzung nach wenige Personen, die über Rechtskenntnisse, Technik Know-How und Wissen über Geschäftsprozesse verfügen. In jedem dieser Themenfeldern gibt es jeweils Spezialisten und Spezialistinnen. Je mehr Rechtsanwält:innen über die Verarbeitung wissen oder Verarbeiter über Recht wissen, desto einfacher wird die Kommunikation. Es gibt Studiengänge, wie beispielsweise der Anbieter meines LL.M.s, bei denen dieses Querschnittswissen vermittelt und gefördert wird. Es wird jedoch nötig sein, Rechtswissen über Datenschutz, AI Act, Data Act und andere Themenkreise schon in die Bachelorstudiengänge aufzunehmen.
BC: Abschließend: Sie kennen die PriSec jetzt schon seit 2021. Was bewegt Sie, immer wieder teilzunehmen?
Neundlinger: Es ist ein spannendes Format, das Jahr für Jahr gute Impulse zu den Themenkreisen Datenschutz und Security setzt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen - die Daten in Geschäftsprozessen einsetzen - mit Anbietern von Lösungen und anderen Unternehmen. Ein gutes Rahmenprogramm wird on-top ebenso geboten.
BC: Lieber Herr Mag. Neundlinger, wir danken Ihnen für dieses Gespräch du freuen uns sehr, Sie wieder zur PriSec zu begrüßen!
Mag. Robert Neundlinger, LL.M. (MCI) ist Head of Analytics & Data beim jö Bonus Club und einer von zwei Datenschutzkoordinatoren des Unternehmens. Er ist seit Marktstart des jö Bonus Clubs beziehungsweise schon seit der Vorbereitungsphase für Datenmanagement und Datenschutzagenden verantwortlich. Bei der 9. PriSec am 14. / 15. Oktober 2024 hält er die Keynote zum Thema „Keynote Datenschutz beim jö Bonus Club – Take-Aways aus fünf Jahren Praxis“