Durch die fortschreitende Digitalisierung befindet sich die Versicherungsbranche im Umbruch. Neue Technologien sowie die steigenden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zwingen Versicherer, ihre bestehenden, zum Teil veralteten, Geschäftsmodelle und Strategien zu überdenken. Der digitale Wandel stellt die Versicherungsbranche nicht nur vor wirtschaftliche und technische Herausforderungen, sondern bietet darüber hinaus große Chancen. Moderne und leistungsfähige IT-Systeme sind die Voraussetzung, um den steigenden Erwartungen der Versicherten gerecht zu werden – stellen aber auch einen signifikanten Kostenfaktor dar. Um die Kosten ohne ein großes Investitionsrisiko im Griff zu behalten, setzen Versicherer vermehrt auf SaaS-Lösungen.
SaaS-Lösungen für jede Strategie
Viele bekannte Versicherer, auch in Österreich, nutzen bereits moderne SaaS-Lösungen. Dabei sind die SaaS-Strategien zum Teil sehr unterschiedlich. Moderne SaaS-Lösungen sind so flexibel wie die Strategien selbst. Sie ermöglichen es, innovative Produkte und neue Geschäftsmodelle auch mit geringer Kapitalausstattung und niedrigem Investitionsrisiko einfach, schnell und kostengünstig auf den Markt zu bringen, oder Versicherungskunden beispielsweise durch moderne Online- und Videoberatung ein digitales Kundenerlebnis zu bieten.
Die UNIQA, einer der marktführenden österreichischen Versicherer, nutzt beispielsweise für den Ausbau seiner internationalen Digital Sales Platform eine weltweit einzigartige Cloud Plattform, um innovative Produkte und einen kundenorientierten Vertriebsprozess anzubieten und zugleich den hohen Compliance-Anforderungen in 14 osteuropäischen Ländern gerecht zu werden. Die ersten Rollouts in einigen osteuropäischen Ländern wurden bereits erfolgreich gemeistert.
Darüber hinaus nutzen viele namhafte Versicherer bereits cloudbasierte Bestands- und Customer-Engagement-Lösungen. Diese ermöglichen ihnen die optimale Kundenbetreuung auch aus der Ferne. Durch den steigenden Anspruch und Wettbewerb sind die schnelle Umsetzung und Implementierung innovativer Lösungen ebenso essenziell wie kosteneffiziente Modelle für sich schnell ändernde Kundenerwartungen und skalierbare Vorteile. Flexible SaaS-Lösungen helfen dabei, den sich ständig weiterentwickelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, und ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung.
Ausblick
Die RGI-Gruppe, zu der Novum-RGI und Flexperto gehören, wird ihren Fokus zukünftig noch stärker auf SaaS-Lösungen legen, um die digitale Transformation der Versicherungsbranche in Europa weiter voranzutreiben, auch damit sich Versicherer auf ihre Versicherungsprodukte und Vertriebsstrategien, und damit auf ihr Kerngeschäft, konzentrieren können. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt wird die Entwicklung von Vertriebsplattformen unter Einbeziehung der Endkunden in die digitalen Prozesse sein. Die positive Kundenerfahrung bei der Nutzung der bereitgestellten Services ist hier wesentlich und die dadurch erreichte hohe Akzeptanz wird auch einen großen Beitrag zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Versicherungsunternehmen leisten. Die RGI-Gruppe verfügt über ein großes Portfolio an Produkten, Leistungen und Know-how, das notwendig ist, um die unterschiedlichen strategischen Ansätze und Erwartungen der Versicherungsbranche umsetzen und erfüllen zu können.
Veranstaltungstipp
Sprechen Sie mit Nathalie Klak, Head of Partner Management, Flexperto und treffen Sie die Expert:innen von Novum-RGI auf der 10. IFA im Rahmen der Innovation Case am 24. Juni ab 9:00.
IFA - Insurance Forum Austria | 23. / 24. Juni 2022