Der Klimawandel wirkt sich längst auf die gesamte Weltwirtschaft aus, über alle Branchen und Kontinente hinweg. Die Finanzindustrie ist gleich zweifach betroffen: Zum einen sind Banken gehalten, zukünftig ESG-Risiken, also Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte in ihrer Geschäftspolitik zu berücksichtigen. Zum anderen beziehen auch Kunden die Thematik immer stärker in ihre Anlageentscheidungen ein. Dies bringt die Herausforderung mit sich, vorhandene Anlage- und Wertpapierpositionen in quantitativer und qualitativer Hinsicht zu erfassen, zu bewerten und darzustellen. Die Hamburger PPI AG hat zum Banking Summit Vienna 2021 hierzu zwei Lösungen im Gepäck.
Nachhaltigkeitscockpit schafft Transparenz im Anlageportfolio
Kaum ein Bankkunde hat Zeit, Lust und mangels Daten auch selten die Chance, sich tief in die Nachhaltigkeitsdaten einzelner Finanzinstrumente einzuarbeiten, um basierend darauf seine Anlageentscheidungen zu treffen. Entsprechende Lösungen erwartet er dagegen von seiner Bank. Und zwar möglichst kompakt, übersichtlich, vergleichbar und nicht in langwierigen Einzelgesprächen zu potenziellen Anlagemöglichkeiten. Genau hier setzt das Nachhaltigkeitscockpit von PPI an. Anhand von Morningstar/Sustainalytics-Daten liefert dieses intuitiv bedienbare Tool fundierte ESG-Informationen. Das sorgt für die gewünschte Transparenz im Hinblick auf Nachhaltigkeit sowohl bezüglich des Gesamtportfolios als auch auf Einzeltitelebene. Nicht den Vorlieben entsprechende Investments können durch gezielte Filtereinstellungen ausgeblendet werden. Auch kann der Kunde selbst bestimmte rote Linien setzen. Auf Basis der Cockpitlösung können Bankkunden ihre favorisierten Sustainable Development Goals (SDGs), aktuelle ESG-Scores und den CO2-Footprint ihrer Vermögenswerte verfolgen und hinunter bis auf Einzeltitelebene die Übereinstimmung der Anlagen mit ihren persönlichen Vorlieben in Bezug auf ökologische, soziale und ethisch-moralische Aspekte überprüfen.
resgo für eine bessere Datenlage
Bei den Finanzinstituten laufen derzeit die Vorbereitungen zur Einbeziehung von ESG-Risiken in die Steuerung des Kredit- und Anlageportfolios. Dafür kaufen sie aktuell häufig Scoring-Methoden und -Daten ein oder generieren diese im eigenen Haus. Solche Scores sind aber nur eine Seite der Medaille. Denn sie geben keinen Aufschluss über das Verhalten der vorhandenen Risiken im Fall von Stresstests oder Szenarioanalysen. Schließlich haben Nachhaltigkeitsrisiken viele unterschiedliche Facetten. Sie können direkt eintreten – beispielsweise in Form von Naturkatastrophen, Extremwetterereignissen und ähnlichem – oder indirekt als Folge des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer kohlenstofflosen Wirtschaft. Daten zur Quantifizierung fehlen in der Regel, denn historische Vergleiche gibt es nicht.
Also ist eine Vielzahl weiterer Informationen aus strukturierten wie unstrukturierten Daten auszuwerten. Dazu stehen moderne intelligente Methoden und Algorithmen bereit. Zur technischen Einbindung der Quellen braucht es geeignete Importfunktionen über die diversen APIs der Anbieter.
resgo ist der Lösungsansatz von PPI, angeboten in Kooperation mit dem Visualisierungssoftware-Spezialisten Tableau. Das Tool trägt individuellen sowie regulatorischen Erwartungen Rechnung und bietet die notwendige Flexibilität für die operative und taktische Steuerung. So bekommt das Management zuverlässig sämtliche entscheidungsrelevanten Daten. Außerdem ist eine konsistente Information der First Line of Defense zur Unterstützung der Kundenkommunikation im Retail-, Immo- und KMU-Geschäft sichergestellt.
PPI AG – die Spezialisten für Sustainable Finance
In beiden Tools schlägt sich die umfangreiche Expertise von PPI im Umgang mit ESG-Risiken und in der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Anlageentscheidungen nieder. Schon seit Jahren stellt der Consulting- und Softwarespezialist entsprechende Lösungen und Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Die interdisziplinären Teams vereinen Nachhaltigkeitsrisikoexperten, Entwickler, Datenanalytiker und Compliance-Experten zu einem Brainpool, der zukunftsfeste Anwendungen mit Mehrwert für alle Beteiligten hervorbringt.
Veranstaltungstipp:
Banking Summit Vienna | 28. / 29. September 2021, Wien