Wie nachhaltig ist die Versicherungsbranche?
Nachhaltige Versicherung bedeutet bei den großen Versicherungsunternehmen vorallem eines: Ihre Prämiengelder werden nachhaltig veranlagt. Das ist großartig, aber so richtig nah am Geschehen ist man da als Endkunde nicht.Versicherer unterscheiden sich bei ihren Nachhaltigkeitsprogrammen nicht wirklich vonanderen Unternehmen (papierlos, Klimaticket, Fahrräder für Mitarbeiter), nur stehen sie aktuell noch vor großen Hürden. Das beste Beispiel ist wohl papierloses Arbeiten.Warum das für Versicherer immer noch eine Herausforderung ist? Grund dafür ist wohl der noch niedrige Durchdringungsgrad der Digitalisierung. In unserem Zeitalter ist Digitalisierung nämlich der Schlüssel zur Nachhaltigkeit und die Versicherungsbranche hat erst spät begonnen zu digitalisieren. Als Digital Native und InsurTech hat wefox hier leicht reden, aber die größte Herausforderung hat für die gesamte Branche nichts mit Anlagen und internen Maßnahmen zu tun, sondern mit dem Produkt. Das ist das, was für den Endkunden zählt!
Nachhaltige Produktgestaltung
Digitalisierung ist bei der grünen Produktgestaltung essenziell. Grün wird ein Versicherungsprodukt nämlich erst dann, wenn es zur Erreichung eines Umweltziels beiträgt und das lässt sich nur mit Daten erreichen bzw. bemessen. IoT zum Beispiel, oder Telematik, oder parametrische Lösungen!
Versicherungsprodukte, die dynamisch gestaltet werden und Kunden für gutes Verhalten belohnen, tragen zur Nachhaltigkeit bei. Tolle Beispiele davon gibt es international bereits in den Bereichen Mobilität, Haushalt und Gesundheit.
Was noch zu nachhaltigen Versicherungslösungen beitragen kann bzw. eine nachhaltige Lösung an sich ist? Prävention. wefox hat sogar ein eigenes Team in Paris, das sich ausschließlich der Risikoprävention widmet, um Endkunden vor Risiken zu warnen und so Schadensfälle zu reduzieren. Dabei gehen wir weg vom reinen Produkt zu einem umfassenden Schutz. Prävention bedeutet Erhalt und Erhalt ist nachhaltig.
Nachhaltige Distribution
Die neuartige Produktgestaltung geht Hand in Hand mit einem sich ändernden Konsumverhalten, welches immer digitaler wird. Der Konsument von heute und morgenlebt digital und legt Wert auf Nachhaltigkeit als selbstverständlichen Bestandteil jeglichen Produktes. Um diese potenziellen Kunden zu erreichen, bietet sich die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Unternehmen an, die einen viel direkteren Draht zu ihnen haben. So kann man diesen Partnern mit grünen Versicherungsprodukten wichtige Alleinstellungsmerkmale zur Verfügung stellen und mit ihrem Erfolg indirekt zur Nachhaltigkeit beitragen. Gleichzeitig erreicht man eine Kundengruppe, die sich kaum direkt mit Versicherungsprodukten auseinandersetzt, aber sehr wohl Wert auf Schutzund Sicherheit legt. Nachhaltigkeit kann dann tatsächlich zu einem Win-Win-Win-Win Modell werden, bei dem Versicherungsplayer, Partnerunternehmen, Endkunden UND die Umwelt gewinnen. So bringt man eine Nachhaltigkeitsstrategie dann wirklich zum Blühen.
Thomas Rettenwander, Head of Affinity bei wefox