Insurance Forum Austria 2018
Ganz im Zeichen der Digitalisierung und des sowohl technologischen als auch gesellschaftlichen Fortschrittes ging die IFA 2018 am 22.und 23. März zum mittlerweile 6. Mal über die Bühne.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich über 130 Entscheider, Experten und Querdenker aus der Versicherungsbranche im Seehotel Rust ein, und diskutierten 2 Tage lang die heißen Themen der Community.
Gleich zu Beginn gab es einen emotionalen Höhepunkt für langjährige IFA-Teilnehmer als der bisherige fachliche Leiter der IFA, Diplkfm. Josef Redl in einer herzlichen Zeremonie die Staffel an den neuen Chairman Gerhard Matschnig (ehem. CEO Zürich Versicherungen) übergab.
CEO-Talk: Zwischen Niedrigzins und IFRS17
Den einleitenden fachlichen Höhepunkt stellte der CEO Talk zwischen Alfred LEU (CEO Generali Versicherung) , Peter Thirring (CEO Donau Versicherung) und Andrea Stürmer (CEO Zürich Versicherung) dar.
Alle drei CEO´s sahen die anhaltende Niedrigzins-Situation auch zukünftig als Herausforderung für die Branche. Ebenso herrschte geteilte Argwohn gegenüber dem „regulatorischen Korsett“ welches durch die Bindung von Ressourcen hemmend auf die Entwicklung der Häuser -vor allem auch in Hinblick auf die Digitalisierung - wirkt.
Experimentieren gerne - Angst nein!
Dennoch wurde die generelle Entwicklung der Branche durchwegs sehr positiv gesehen. Die Attraktivität der Branche für Start-ups und die Vielzahl neuer Möglichkeiten der Kundeninteraktion stellen ein großes Potential für das Versicherungsprodukt von Morgen dar.
Der möglichen Konkurrenz von Technologie Riesen wie Google oder Amazon sahen die CEOs eher gelassen entgegen. Andrea Stürmer fasste mit „Experimentieren gern- Angst Nein“ die generelle Einstellung gegenüber den Internetkonzernen treffen zusammen.
Querdenker: Digitalisierung ändert nichts: Nur alles
Ein Tag der mit dem Satus Quo und der strategischen Perspektive der CEOs begann, fand sein Ende in einer spannenden Abfolge aus Impuslvorträgen von Karz Heinz Land, Shermin Voshmgir , und Dror Katzav, die eine Reihe an eindrucksvollen Beispiele zur zerstörerischen und gleichzeitig kreativen Kraft der Digitalisierung brachten.
Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang beim Abendessen und der alljährlichen Ifa -Party
Der zweite Tag der IFA stand ganz im Zeichen der Themen Vertrieb und Costumer Centricity.
Den Anfang machte Dr. Stefanie Burkhard, die einen vertiefenden Einblick in die Frage „wie ticken die Jungen heute eigentlich“ bot. Nach einer Reihe an vertiefenden Roundtables machte Bardia Monshi mit einem spielerischen aber ebenso eindringlichen Plädoyer für Kommunikation von Sinn als Tool der Mitarbeitermotivation den Abschluss
Blockchain ist die Butter aufs Brot – nur hilft das nicht wenn ich kein Brot habe
Nach zwei intensiven Tagen nahmen die Teilnehmer eine Menge Inspiration aber auch Hausaufgaben mit in Ihr nächstes Arbeitsjahr. Andreas Heindl, COO der Zürich Versicherung fasste es gut zusammen als er sagte: „Blockchain ist die Butter aufs Brot – nur hilft das nicht wenn ich kein Brot habe“
Ideen gibt es viele- es wird also um Umsetzung gehen in den nächsten Jahren. Wieweit das gelingt?
Ein weiteres Intensives Update gibt es auf dem 7. Insurance Forum Austria am 28. Und 29. März 2019