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Erstklassige Updates über aktuell
relevante Neuerungen und Entwicklungen

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Das Versicherungs_Strategieforum für Vor-, Quer- und Nachdenker

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Information aus allererster Hand

Hier finden Sie in Kürze das neue Programm.
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IFA - Insurance Forum Austria

Konferenz | 22. / 23. März 2018, Rust

Das Insurance Forum Austria ist konzipiert um Entscheidungsträger der Versicherungsbranche zu informieren und inspirieren. Im Fokus des Strategieforums stehen kulturelle und technologische Transformationsprozesse sowie neue Geschäftsmodelle und veränderte Wettbewerbsbedingungen. Querdenker und führende Praktiker sprechen nicht nur über aktuelle und künftige Herausforderungen, sondern wagen auch den Blick über den Tellerrand.

Andreas Ablaßer

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die IFA 2017 – der Branchentreff der österreichischen Versicherungsbranche - ging am 23. und 24. März zum 5. Mal über die Bühne. Dabei diskutierten Versicherungsvorstände, Expertinnen und Querdenker in unterschiedlichen Formaten die dringendsten Themen der Branche.

 FMA Vorstand Helmut Ettl machte den Auftakt ......hier weiterlesen

Andreas Ablaßer
Senior Projektleiter Business Circle

Zielgruppe

  • Die IFA richtet sich an Entscheidungsträger und Spezialisten aus der Versicherungsbranche: Vorstände, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Stabstellen, Produkt- und Projektmanager und Aufsichtsräte aus allen Bereichen der Versicherungsbranche — von der Lebens-, Pensions-, Kranken- und Unfallversicherung bis hin zur Sachversicherung; darüber hinaus Versicherungsmakler und Versicherungsagenten
  • Aus dem Versicherungsumfeld: IT-Unternehmen und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Versicherungswesen

Fachliche Leitung

Josef Redl

Finanz-Marketing Verband Österreich

Vortragende

Franz Arnold

EVOLOG

Stevan Borozan

BearingPoint

Mariusz Jan Demner

Demner, Merlicek & Bergmann

Othmar Ederer

Grazer Wechselseitige Versicherung

Helmut Ettl

Finanzmarktaufsicht (FMA)

Achim Feige

Brand Trust

Hermann Fried

Wiener Städtische

Thomas Friedlmayer

SAP Österreich

Heimo Hammer

Kraftwerk Agentur für neue Kommunikation

Achim Heidebrecht

Novum

Andreas Heidl

Zürich Versicherungs-AG

Michael H. Heinz

Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute

Bjoern Hinrichs

arvato Financial Solutions

Martin Hinz

ConVista Faktor Zehn

Josef Holböck

Raiffeisen Analytik

Peter Loisel

VAV Versicherung

Peter Maas

School of Management der Universität St. Gallen

Hemma Massera

Generali Versicherung AG

Gerhard Matschnig

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Werner Müller

Allianz Elementar Versicherungs AG

Peter Neubauer

Unternehmensberater

Johann Oswald

Allianz Elementar Versicherungs-AG

Julia Palte

EY Innovalue

Christian Pedak

L‘AMIE AG

Thomas Polak

UNIQA

Christoph Repolust

GrECo International AG

Wolfgang Rohrbach

Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste

Andreas Schnauder

Der Standard

Peter Thirring

DONAU Versicherungs-AG

Harald Trautsch

Dolphin Technologies

Sacha Truffer

Basler Versicherungen AG

Sabine Usaty-Seewald

UNIQA

Fred Wagner

Universität Leipzig

Ralf Widtmann

riskine

Programm der letzten Durchführung PDF zum Download

1. Konferenztag
09:00
Eröffnungsplenum

Begrüßung durch den Gastgeber Andreas Ablaßer, Business Circle, und den fachlichen Leiter der Konferenz Josef Redl

09:15
Keynotes
Versicherungen im „Elchtest“ von Solvency II: Haben sie bestanden?
Helmut Ettl, Finanzmarktaufsicht (FMA)
09:45
Megatrends 2050 und deren Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft

  • Megatrends verändern Kundenbedürfnisse und -verhalten nachhaltig und transformieren Märkte und Wettbewerb
  • Technologie ermöglicht neue Geschäftsmodelle und differenziertere Interaktionsformen mit den Kunden
  • Fazit: Customer Value avanciert zum strategischen Erfolgsfaktor für Versicherungsunternehmen

Peter Maas, School of Management der Universität St. Gallen
10:30
Kaffeepause
11:00
Business Model Innovation – notwendiger denn je!
Neue Geschäftsmodelle für Versicherungen durch digitale Ecosysteme

  • Aktuelle Herausforderungen – Digitalisierung, Transformationsprozesse
  • Neue Märkte durch Produkte und Dienstleistungen im „Internet-of-Things“
  • Verwischung der Branchengrenzen: Entstehung von neuen Industrien, Produkt- und Servicekategorien und von neuem Wettbewerb
  • Erste Praxisbeispiele digitaler Ecosysteme in der Versicherungswirtschaft
  • Think-Big-Prozess zur Erarbeitung einer digitalen Ecosystem-Strategie
  • Ausblick: Anfang einer disruptiven Revolution

Stevan Borozan, BearingPoint
11:30
Impuls: Disruption in der Versicherungswirtschaft – So gelingt der digitale Wandel
Achim Feige, Brand Trust
Podiumsdiskussion mit:
Andreas Heidl, Zürich Versicherungs-AG Johann Oswald, Allianz Elementar Versicherungs-AG Christian Pedak, L‘AMIE AG Volker Dippold, Siemens Peter Neubauer, Unternehmensberater
12:30
60 Sekunden Präsentation jedes Round Tables durch die Themenhosts
12:40
Gemeinsames Mittagessen
14:10
Neue Risiken - Neue Chancen - Die Versicherungslandschaft im Wandel
Round tables – Session 1: 14.10 – 14.55, Session 2: 15.00 – 15.40
RT 1 Pensionsvorsorge: More of the same oder „New Deal“ in Sicht?
Wolfgang Rohrbach, Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste Peter Thirring, DONAU Versicherungs-AG
RT 2 Connected home & connected car – Vor allem Kfz-Versicherung vor dem Systembruch?
Johann Oswald, Allianz Elementar Versicherungs-AG
14:55
RT 3 Krankenversicherung: Gesundheitsdaten sammeln - ja oder nein? Und was wären die Konsequenzen?
Hemma Massera, Generali Versicherung AG
RT 4 Zunehmende Cyber-Risiken als Beispiel für neue Geschäftsfelder: Welche Möglichkeiten für Versicherungen eröffnen sich?
Christoph Repolust, GrECo International AG
15:40
Kaffeepause
16:10
CEO TALK
Impuls: Zukunft erfordert unternehmerische Transformation und starke Führung
Franz Arnold, EVOLOG
Die große Angst vor Google & Co: Radikale Sparprogramme oder neue Geschäftsmodelle als Antwort?

Moderation: Andreas Schnauder, Leiter Wirtschaftsressort, Der Standard

  • Wieviel Tempo verträgt eine Branche, die Tempo nicht gewohnt ist?
  • Ein bisschen Veränderung reicht nicht – Wird über den Umbruch nur geredet oder folgen Taten?
  • Versicherung neu denken – Was die Branche für den Neustart braucht

Othmar Ederer, Grazer Wechselseitige Versicherung Gerhard Matschnig, Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft Peter Thirring, DONAU Versicherungs-AG
17:15
Vollkasko für Versicherungs-Kommunikation?
Mariusz Jan Demner, Demner, Merlicek & Bergmann
18:00
Cocktail beim Assekuranz Award Austria 2017 - Auszeichnung der Versicherungsgesellschafte
Anschließend: Gemeinsames Abendessen und IFA-party - Der perfekte rahmen zum entspannten Get-together
2. Konferenztag
08:00
Arbeitsfrühstück
Unternehmenskultur: Erfolgsfaktor für Change?
Gerhard Matschnig, Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
09:00
Moderne Technologien und IT -Systeme für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Neue Geschäftsmodelle und alte IT-Architektur

  • Wie geht das zusammen? Wie kann der Tanker IT beweglicher werden?

Andreas Heidl, Zürich Versicherungs-AG
09:30
Wie Technologie neue Versicherungsmodelle ermöglicht

  • „Internet-of-Things“ und wie Sie damit die Qualität der Kundeninteraktion erhöhen
  • Mehr Touchpoints auf allen Kanälen schaffen Vertrauen und persönliche Beziehungen

Thomas Friedlmayer, SAP Österreich Harald Trautsch, Dolphin Technologies
10:00
Enorme Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Schnellschadensteuerung / Betrugsmustererkennung

  • Eine automatisierte Betrugsmustererkennung steht nicht im Widerspruch zur Kundenzufriedenheit
  • Steigerung der Prozess-Effizienz
  • Schadenregulierung 4.0

Bjoern Hinrichs, arvato Financial Solutions
10:30
60 Sekunden Präsentation jedes Round Tables durch die Themenhosts
10:35
Kaffeepause
11:00
Round Tables
RT 1 IT aus der Steckdose

Die Cloud-Strategie als unverzichtbarer Bestandteil der Digitalisierung

Achim Heidebrecht, Novum
RT 2 Kundenanalytik für Versicherungen...

...im Zeitalter von Big Data und Automatisierung

Josef Holböck, Raiffeisen Analytik
RT 3 die Welt aus den Augen unserer Kunden sehen

Instrumente, Messmethoden und Umsetzung

Sacha Truffer, Basler Versicherungen AG
11:30
Powerbreak
11:35
Customer-Journeys und -Touch points als Sch lüssel zur Vertriebsexzellenz
11:45
KEYNOTE : Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft – Herausforderungen und Potenziale mit dem Fokus auf Vertrieb

  • Mit der Digitalisierung rücken die Kundenanforderungen in den Mittelpunkt
  • Kunden erwarten Problemlösungen in ihren Lebenswelten: Sie bestimmen die Kanäle, Medien und Formate zur Kommunikation
  • Traditionelle Branchen- und Kanalgrenzen werden sich auflösen
  • Die Digitalisierung erfordert kollaborative Strukturen, Schnittstellenkompetenz und neue Unternehmenskulturen

Fred Wagner, Universität Leipzig
12:15
Customer Journey Analytics als Grundlage für intelligente Steuerung der Digitalisierung des Customer Engagement

  • Customer Journey Analytics zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Reduzierung der Kosten
  • Beispiele für Anwendungsfälle und Nutzen in Versicherungsunternehmen
  • Ansätze zur Umsetzung von kundenzentrierten Prozessen

Martin Hinz, ConVista Faktor Zehn
12:45
Steh - Imbiss
13:10
Quergedacht: Entscheiden in Stresssituationen

  • Schnell entscheiden, aber richtig
  • Akzeptanz bei unpopulären Entscheidungen

Fred Wagner, Universität Leipzig
13:30
Insurance Distribution Directive: Was sich für den Verkäufer ändern wird
Michael H. Heinz, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute
14:00
Der Weg zur Vertriebsexzellenz

  • Die Rolle der Digitalisierung im Vertrieb der Zukunft
  • Omni-Chanel-Management – Eigenvertrieb, Online, Agenturen / Makler und Vertriebspartner

Julia Palte, EY Innovalue
14:30
Podiumsdiskussion
Versicherungsvertrieb 2020 - Wo stehen wir? Wohin gehen wir?

Moderation: Heimo Hammer, kraftwerk

Hermann Fried, Wiener Städtische Peter Loisel, VAV Karl Müller, oö. Gesundheits- und Spitals-AG Sabine Usaty-Seewald, UNIQA Ralf Widtmann, riskine
15:00
Ende der IFA 2017

Termine

0

Days

0

Hours

0

Minutes

0

Seconds

22. / 23. März 2018
Seehotel Rust
Am Seekanal 2-4, 7071 Rust
EUR 1.699
1-2-3 Bildungsoffensive
Nur für Teilnehmer aus Versicherungen
Melden Sie 3 Personen an: Der 1. Teilnehmer zahlt den Vollpreis, der 2. die Hälfte und der 3. nur 25%.
Frühbucherbonus
Worauf warten? Sie haben Anspruch auf 100 Euro Frühbucherbonus,
wenn Sie bis 2 Monate vor der Veranstaltung buchen und zahlen.
Bis 1 Monat davor sind es 50 Euro.
Sie können den Frühbucherbonus bei Zahlung in Abzug bringen.

Das sagen ehemalige Teilnehmer

Sehr informatives Jahresforum. Die Branche ist am Puls der Zeit!

Mag. Alexander Plank
BAWAG P.S.K. Versicherung AG

Galerie

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