Verantwortung durch Pandemie gestiegen
Die Verantwortung der Manager:innen, ihr Unternehmen durch Zeiten einer veränderterer Risikolandschaft (u.a. Umsatzeinbruch in Folge der Pandemie oder steigendes Risiko durch Cyberattacken) zu navigieren, ist höher denn je. Zugleich steigen die regulatorischen Vorgaben und Compliance-Anforderungen. Die Versicherer schauen daher bereits in der Selektion der Risiken genauer hin. Das spiegelt sich in einem erhöhten Bedarf an Risikoinformationen wider und gilt insbesondere für „Corona“-Branchen und börsennotierte Unternehmen, die in der Vergangenheit nicht nur durch Schadenfrequenz, sondern vielmehr auch bei Groß- und Größtschäden negativ herausstechen (z. B. VW und Wirecard). Kunden müssen sich daher auf umfangreichere Risikoprüfungen als bisher einstellen.
Deutlich mehr Prüfungen
Einen Anstieg der Prüfungen beobachten FINLEX Experten vor allem auch im Mittelstandssegment. Auf der Finlex Plattform – die Maklern, Kunden und Versicherern als Marktplatz dient – konnten wir beobachten, dass bei rund 60 % aller Verträge hohe Informationsanforderungen der Versicherer hinterlegt waren. Das ist im Vergleich zum Quartal 1/2020 ein Anstieg um 45 %. Neben aktuellen Finanzkennzahlen sind es insbesondere Fragen zu Auswirkungen der Corona-Pandemie, die in die Risikoprüfung einbezogen werden
Engere Versicherungsbedingungen durch mehr Schadensmeldungen
Wie in unserer jüngsten Pressemitteilung beleuchtet, kann in der FINLEX-Schadenpraxis ein deutlicher Anstieg der Schadensmeldungen beobachtet werden: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2020 haben sich die Meldungen verdoppelt. Auch die vermehrt auftretenden Schadensfälle veranlassen Versicherer dazu, Versicherungsbedingungen zu verengen, Kapazitäten zu reduzieren und Prämien zu erhöhen. Zwar sind nur wenige Schäden ursächlich auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen, allerdings führt die angespannte wirtschaftliche Lage der Unternehmen grundsätzlich zu einer höheren Quote der Inanspruchnahmen. Zudem sind die geltend gemachten Ansprüche gegen die in der D&O versicherten Personen im Durchschnitt deutlich höher als in der Vergangenheit. Die Folge: Versicherer fordern im Renewal-Prozess mehr Informationen und ziehen sich bei exponierten Risiken teilweise komplett aus Deckungen zurück bzw. reduzieren ihr Engagement erheblich.
Trotz dieser anhaltenden schwierigen Marktverhältnisse in der Managerhaftpflichtversicherung ist es FINLEX gelungen, den eigen entwickelten SMART D&O-Rechner in der FINLEX-Plattform auszubauen und mit neuer Technologie weiter zu verbessern. Wir haben dazu die Fragen und die Systematik zur Risikoeinschätzung gemeinsam mit den Versicherern überarbeitet. Deren neues Zeichnungsverhalten wurde in den Algorithmus der Plattform überführt und wird nun auch bei den aktuellen Marktbedingungen antizipiert. Die FINLEX-Plattform unterstützt mit ihrer optimierten SMART D&O-Funktion Makler dabei, ihren Kunden schnell und zuverlässig ein passendes Angebot zu erstellen. Das digitale Antragsmodell ermöglicht einen transparenten Marktvergleich auf einen Blick und übermittelt sofortige Benachrichtigungen bei Statusänderung. Im Resultat geht alles schneller, effizienter und transparenter – eben SMART.
Der digitale Fortschritt nimmt beständig Fahrt auf und Insurtechs gewinnen zunehmend an Bedeutung. 50 % der Kunden ziehen nach Aussage des World Insurtech Reports von Capgemini und Efma in Betracht, ihre Versicherungen einem Insurtech, Bigtech oder anderen nicht-traditionellen Unternehmen zu vertrauen.
Wir von FINLEX freuen uns und sind stolz, die Digitalisierung der Industrieversicherung mitzugestalten und voranzutreiben.
Veranstaltungstipp
Hören Sie Sebastian Klapper, Co-Founder & Managing Director bei Finlex am 5. Oktober bei der IFA - Insurance Forum Austria mit seinem Vortrag "D&O – der wilde Markt"