Allianz CEO Vrignaud: „Wir müssen es einfach halten!“
Naturkatastrophen wie kürzlich die Unwetterereignisse in Kärnten sind keine Ausnahme, sie sind Normalität geworden. Versicherer und Rückversicherer fordern daher seit Jahren eine Versicherungspflicht. Der politische Wille ist nicht da, konstatiert Vrignaud – und hofft auf Veränderung. Nur ein Grund, warum brancheninterne Gespräche untereinander wichtiger werden. „In Osteuropa, wo ich vier Jahre gearbeitet habe, gibt es einen sehr lebendigen Austausch, auch über Branchengrenzen hinweg. Ich habe das als extrem bereichernd erlebt und sehe es für Österreich als sehr notwendig an“, so Vrignaud. Zu den größten Herausforderungen aktuell zählt außerdem die klassische Lebensversicherung. „Die Versicherungen stehen vor der schwierigen Frage: Wie viel Risiko können wir noch eingehen, um dem Kunden Renditen sicherzustellen?“
Mag. Rémi VRIGNAUD | Allianz
InsureTechs versus klassische Versicherung
Die Digitalisierung nennt der Allianz-CEO als das nächste bestimmende Thema. Wie er die Chancen traditioneller Player im Wettbewerb mit InsurTechs einschätzt? „Meiner Meinung nach werden InsurTechs als ‚große Gefahr‘ gerade ein wenig hochgespielt. Aber natürlich, der Druck steigt, und wir müssen technologisch mithalten und vor allem gut vorbereitet sein.“ Sobald die Start-ups Fuß fassen, gibt es keine Grenzen mehr. Und auch wenn es in Österreich vergleichsweise gemütlich zugeht: Die Menschen kennen einfache Prozesse, schnelle Bearbeitungszeiten etc. von Dienstleistern anderer Branchen und wollen das auch von ihrer Versicherung. „Einfachheit und Effizienz. Das ist die Maxime! Unsere alten Antworten sind zu kompliziert, wir müssen schnelle, kundenfreundliche, komplette Lösungen anbieten. Sorgen abnehmen und keine neuen schaffen!“ Auch auf Produktebene schlägt sich die Digitalisierung nieder. Die Angst vor Cyberkriminalität steigt, Cyberattacken führen zu finanziellen Verlusten und zeigen die digitalen Schwachstellen moderner Gesellschaft. Noch ist der Markt für Cyber-Polizzen klein, doch das Bewusstsein scheint angekommen zu sein: Beim alljährlichen Risikobarometer liegen Cyber- und IT-Risiken weltweit bereits auf Platz zwei.
„Hybridkunden“ sind die Zukunft
Absicherung gehört nicht gerade zur DNA der Generation Y und Z, daher sind auch hier neue Zugänge gefragt. „Junge Menschen sehe ich als typische Hybridkunden. Das heißt, sie informieren sich online und kaufen dann offline. Bei Versicherungen für Haushalt oder Auto muss es innerhalb weniger Klicks zum Abschluss kommen, bei Vorsorge oder Krankenversicherung werden der direkte Kontakt und die Beratung kaum an Stellenwert verlieren. Allgemein kann man sagen, dass das Streben nach Mobilität und Flexibilität die Produkte beeinflussen werden. Durch das veränderte Kaufverhalten werden soziale Medien wie auch der Direktabschluss an Bedeutung gewinnen“, ist Vrignaud überzeugt.
Schlüssel zum Erfolg
Als passionierter Läufer weiß Vrignaud, wie man einen langen Atem behält: „Im Sport gilt: Üben, üben, üben, einen Plan diszipliniert umsetzen und darauf vertrauen, dass das, was einem ein Trainer rät, auch das Richtige ist, dass die Ausrüstung passt etc. Das führt letztendlich zum Erfolg.“ Erkenntnisse, die sich auch auf die Arbeitswelt umlegen lassen: Nur wer Vertrauen, Disziplin, Teamfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beweist, geht am Ende als Erster durchs Ziel.