Agilität in Unternehmen – flexibel zum Erfolg
Digitale Transformation bedeutet unter anderem, dass sich die Marktbedingungen und die individuellen Kundenbedürfnisse immer schneller verändern. Um als Unternehmen mit dem steigenden Tempo mithalten zu können und weiterhin erfolgreich zu sein, braucht es Agilität. Schnelle Entscheidungswege, das Aufbrechen von Abteilungssilos und das Nutzen der Potentiale aller MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sind ein Teil davon.
Mut zur Einzigartigkeit
Kunden werden im „Age of the Customer“ immer selbstbewusster und fordern für sie passende Lösungen ein, die ihren Anforderungen und Gewohnheiten entsprechen, nicht zwingend den bestehenden Prozessen ihrer Versicherungsgesellschaft. Der digitale und globale Vergleich macht den Wettbewerb stärker, bietet aber gleichzeitig die Chance, sich durch herausragende Services und Personalisierung aus der „Commodity-Falle“ zu befreien.
Gebündeltes Know-how
Agile Organisationen schaffen Strukturen, die Synergien zielgerichtet nutzen. Das Know-how aus Marktsicht, Risikomanagement, Schadensbearbeitung und IKT wird über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg zusammengeführt, um wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen aufzubauen.
Mindset und Strategie
Ein Unternehmen wird aber nicht einfach von heute auf morgen agil, nur weil es so vorgegeben wird. Den Anfang macht das richtige Mindset, dann müssen erforderliche Tools und Technologien bereitgestellt werden, um die Veränderungen vom singulären Lösungsanbieter zum „Enabler“ von Kundenerlebnissen strategisch zu begleiten.
Den Stein ins Rollen bringen
Bilden Sie Teams, die bereit sind, festgefahrene (Arbeits-)Wege zu verlassen und so Leuchtturmprojekte zu schaffen. Schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen wirkt sich auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, erste Erfolge machen schnell neugierig und zeigen neue Perspektiven für andere auf.
Die Transformation zum agilen Unternehmen geschieht nicht über Nacht, in Begleitung eines erfahrenen Partners hilft sie aber, Ihren Wettbewerbsvorsprung und Differenzierung auch in Zukunft zu sichern.
Über den Autor:
Stefan Novoszel hat viele Jahre große Unternehmen im DACH Raum erfolgreich dabei unterstützt, die Customer Experience ihrer Kunden neu zu gestalten. Neben dem Einsatz der richtigen Tools und Technologien war ihm dabei vor allem das Etablieren des richtigen Mindsets wichtig. Durch den Aufbau agiler Strukturen half er, Abteilungsgrenzen zu überwinden und neue Services in Rekordzeit zu etablieren. Bei Zühlke Österreich ist Stefan Novoszel als Business Solution Manager tätig und sorgt mit seiner Expertise dafür, Kunden das individuell benötigte Know-how und passende Lösungen für ihre strategischen Ziele zur Verfügung zu stellen.
Veranstaltungstipp:
IFA - Insurance Forum Austria | 25. / 26. Juni 2020, Rust