Das musste natürlich gefeiert werden und so wurden die Absolventen auch alle Vortragenden eingeladen, um in einer kleinen Feierstunde nach der Zertifikatsverleihung ihre Compliance-Ausbildung Revue passieren zu lassen. An die Stelle des Lehrganges "Compliance Officer in Banken" ist der Lehrgang "AML & Sanctions Officer" getreten, welcher 2020 noch durch einen Lehrgang "Wertpapier Compliance" ergänzt wird.
Michaela Pelzelmayer, die die Leitung des Compliance-Lehrgangs nun innehat, bedankte sich in Ihrer Rede vor allem bei dem Fachbeirat um Alexander Petsche (Baker & McKenzie), Peter-Paul Prebil (Erste Bank), Rudolf Schwab (A1 Telekom Austria) und Matthias Klinger (Unicredit Bank Austria) und ergänzte, dass dieser Lehrgang auch für Business Circle ein ganz besonderes Projekt sei, das hinsichtlich der Teilnehmeranzahl sowie der Anzahl der Vortragenden andere Lehrgänge in den Schatten stellt.
Insgesamt haben schon über 340 Absolventen den Lehrgang bestanden, in dem mehr knapp 70 Vortragende aus Österreich und Deutschland Ihr Wissen weitergaben. Besonders erfreulich ist es da, dass einige Teilnehmer bereits selbst den Sprung zum Vortragenden geschafft haben. Wie fachlichen Leiter in ihren Laudatios betonten, steigt auch die Qualität der eingereichten Arbeiten stetig, insbesondere wurden diesmal auch englischsprachige Arbeiten eingereicht. Anhand der Arbeiten lasse sich auch plastisch die Entwicklung des Compliance Bereiches und der Awareness-Bildung in Österreich nachvollziehen.
Business Circle blickt seit Mitte 2009 auf eine Compliance-Erfolgsstory zurück, als damals das erste Seminar in Österreich abgehalten wurde. Dies noch zu einer Zeit, als dem Thema kaum Aufmerksamkeit zuteil wurde und manche anfangs dachten, es habe etwas mit „to complain“, also Beschwerdemanagement, zu tun. Auch wenn das Bewusstsein dafür, dass transparentes und gesetzeskonformes Handeln zum Unternehmenserfolg beiträgt, heute in Unternehmen und Banken angekommen ist, ergeben sich immer neue Herausforderungen bei der Implementierung und Umsetzung. Die Lehrgangsteilnehmer sind dazu angehalten, ein Thema aus ihrer täglichen Berufspraxis, eine reale Aufgabe, welches sie zu meistern haben als Gegenstand ihrer Abschlussarbeit zu wählen. Im Kreis der Compliance-Kollegen und mit der fachlichen Unterstützung der Lehrgangsleiter und Vortragenden entstehen so viele konkrete Handlungsanleitungen, Checklisten, Guidelines und Impulse, welche dann auch der gesamten Compliance-Community zugutekommen.
Meilensteine in der Entwicklung des Lehrgangs waren die Initialzündung im März 2011, die bald darauf folgende Teilung in Compliance für Banken und Corporates, die Zertifizierung durch Austrian Standards sowie die ersten Rezertifizierungsworkshops im Rahmen der Jahrestagung „Compliance now!“ und schließlich ein erstes Buch vom LexisNexis Verlag, welches besonders gelungene Abschlussarbeiten des Lehrgangs enthält. Für das Jahr 2020 hat Business Circle mit dem neuen Format Compliance Masterclass wieder die eine Innovation gesetzt und Compliance weitergedacht.
Auch bei der Gründung des Compliance-Netzwerks war Business Circle von Anfang an exklusiv als Bildungsanbieter dabei. Mit Austrian Standards und dem Compliance-Netzwerk beschreitet man gemeinsam den Weg.
Business Circle wird im Compliance-Bereich auch weiterhin die Vorreiter-Rolle und die Qualitätsführerschaft behalten, wie Michaela Pelzelmayer betonte.
Zum Compliance-Lehrgang
[ 2J ToolBox: Error: Looks like plugin uninstalled, but this instance require this plugin for workflow ]