Doch nicht nur hohe Volumina der Deals bestimmten das Geschäft der Kanzleien, auch schwierige gesellschaftsrechtliche Fragen riefen die Berater auf den Plan.
Die M&A-Spezialisten blieben von der Corona-Pandemie weitgehend verschont. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit im Frühjahr flossen die Deals wieder wie am Schnürchen, denn der Anlagedruck im Markt ist ungebrochen hoch. Zwar sank die Zahl der Transaktionen 2020 im Vergleich zum Vorjahr, das Volumen stieg jedoch von 12,1 auf 12,6 Milliarden Euro. Der Anstieg fußt auf vier Megadeals mit jeweils mehr als einer Milliarde Euro: allen voran die Aufstockung der Beteiligung der OMV an Borealis sowie der Erwerb der Anteile an Osram durch AMS.
Milliardendeals und ihre Berater
An diesen Deals waren vor allem die Markführer unter den österreichischen Rechtsberatern beteiligt – für OMV CERHA HEMPEL und Schönherr, während die Verkäuferin Mubadala Binder Grösswang und E+H Eisenberger + Herzog hinzuzog. Herbst Kinsky kam wie gewöhnlich für Stammmandantin AMS zum Einsatz und Osram vertraute auf Freshfields Bruckhaus Deringer.
Die Gesellschaftsrechtler hingegen kamen häufiger als im Vorjahr auch in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten zum Einsatz. Medial viel beachtet sind in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzungen im Swarovski-Imperium. Hier agiert u.a. der für knifflige Fragen im Gesellschaftsrecht bekannte Dr. Stephan Frotz als Schiedsrichter in mehreren Verfahren zwischen Swarovski-Gesellschaftern. Über alle Kanzleien hinweg war auch die Beratung zu konzerninternen Umstrukturierungen und grenzüberschreitende Verschmelzungen viel nachgefragt.
Einschlägige Wechsel von M&A- oder Corporate-Partnern gab es nur wenige: Einer davon war Dr. Michael Lind, der sich Oehner / PwC Legal anschloss. In Linz ereignete sich im Herbst 2020 eine für den oberösterreichischen Markt insgesamt und den M&A-Markt im Speziellen sehr zentrale Personalie: Der damalige Managing-Partner von Haslinger Nagele Dr. Michael Magerl schloss sich Schönherr an und führt seither deren dortiges Büro.
Zum vollständigen JUVE-Ranking Gesellschaftsrecht/M&A
Raphael Arnold, Annette Kamps und Claudia Otto betreuen die Österreich-Ausgabe des JUVE-Magazins.
Zum Business Circle Fachbereich „Recht und Steuern“