Nachhaltigkeit

Lieferketten Challenge – Wechseln oder beim Transformieren helfen?

Von Christoph Stieg, PERFACT CONSULTING: Wer bei seinen Lieferanten feststellt, dass die ESG Kriterien bzw. die regulatorischen Anforderungen nicht erfüllt sind oder auch nicht erfüllt sein könnten, der steht vor der schwierigen Entscheidung, ob er wechseln soll oder dem Lieferanten bei der Transformation hilft.

Sind wir messbar nachhaltig?

Von Michael Smetana, Managing Director von HP in Österreich: Alle Welt spricht von Kreislaufwirtschaft. Viele Unternehmen brüsten sich mit ihren Nachhaltigkeitsprogrammen. Doch wie ernst ist es Unternehmen, Politik und Verbrauchern tatsächlich mit dem Schutz der Umwelt?

ESG-Strategie: Wie lässt sich Nachhaltigkeit messen?

Eine ESG-Strategie zu haben, ist für Unternehmen heute nicht mehr optional. Das Thema Nachhaltigkeit hat sich für Unternehmen weltweit zur strategischen Priorität entwickelt. Wie Sie ESG-Risiken in der eigenen Lieferkette identifizieren.

Deloitte-Studie: Erneuerbare Energien in Österreich 2023

Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien. Die Akzeptanz für erneuerbare Energieprojekte und deren Ausbau ist so hoch wie nie zuvor, vor allem Photovoltaik – auch auf Freiflächen – ist beliebt. Das zeigt eine aktuelle Stimmungsanalyse von WU Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie.

Reportinganforderungen als Weg zum Übergang in die Kreislaufwirtschaft

Von Dipl.-Ing. Marina Luggauer, KPMG: Das Thema Kreislaufwirtschaft ist mit der EU-Taxonomie-Verordnung und mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gekommen, um zu bleiben. Was aber ist in diesem Zusammenhang unter Kreislaufwirtschaft zu verstehen und was bedeuten die beiden gesetzlichen Bestimmungen genau?

Kreislaufwirtschaft und das Cradle to Cradle® Prinzip im Bausektor. Interview mit Christoph Löffler

Christoph Löffler ist Consultant bei Drees & Sommer. Seine Spezialgebiete sind Gebäude-Klima-Konzepte sowie mehrgeschossiger Holzhybridbau. Wir sprechen einerseits darüber, wie sich die Bauwirtschaft durch zirkulierende Wertschöpfungssysteme von Materialpreisschwankungen unabhängig machen kann. Andererseits können alle eingesetzten Materialien als Nährstoffe berücksichtigt und in einem biologischen sowie technischen Kreislauf wieder genutzt werden.

Seite 4 von 4

alle neuerungen auf einen blick?

Wir entwickeln unsere Veranstaltungen laufend weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie kein Update.
Sie können den Business Circle Newsletter jederzeit abbestellen.

Themen wählen


Themen wählen

unsere veranstaltungsbereiche

X

Right Click

No right click