Gerade jungen Menschen ist es oft schwer zu vermitteln, warum sie zum Lernen Bücher wälzen sollen, wenn doch viele Lerninhalte auch digital und im Internet verfügbar sind. In der technischen Bildung kommt ein entscheidender Aspekt hinzu: Bücher können technische Themen zwar erklären, anschaulicher werden die Zusammenhänge aber durch Videos, Animationen oder in der virtuellen Anwendung.
Selbstverständlich stehen beim Lernen die Vorlieben der „Digital Natives“ nicht im Vordergrund. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass Aus- und Weiterbildung ohne digitale Inhalte und Hilfsmittel nicht zukunftsfähig ist. Lernmedien sollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern gleichzeitig auch die Lust am Lernen wecken.
Digitale Lerninhalte für die technische Bildung
Eine Voraussetzung für den digitalen Lernerfolg ist, dass die Inhalte fundiert und mediendidaktisch aufbereitet sind. Idealerweise sind die Lerninhalte mit passenden Übungen und Tests angereichert, die digital durchgeführt und ausgewertet werden können. Dann kann das Lernen ganzheitlich auf den Lehrplan und die Prüfung ausgerichtet stattfinden. Zudem läuft der Lernprozess vernetzt und interaktiv ab. Das steigert die Motivation und Akzeptanz zum Lernen.
Unter dem Aspekt des umstrittenen stetig wachsenden Medienkonsums der jungen Generation, konzentriert sich unser Lernkonzept auf die Kombination von digitalen Lerninhalten und praktischen Übungen in der Werkstatt. Unsere Medien wie E-Learnings, digitale Bücher und Projektarbeiten werden ergänzend zur Praxis eingesetzt und sind optimal aufeinander abgestimmt. Diese Art der Wissensvermittlung ist sehr effektiv und praxisorientiert.
Zentrale Plattform für digitales Lernen: C-LEARNING
Alle digitalen Inhalte von Christiani sind ab jetzt auf dem neuen Lernportal C-LEARNING verfügbar. Das Lernportal ist browserbasiert, es ist also unabhängig vom verwendeten Gerät und ohne App-Installation erreichbar. Ausbilder/-innen und Lehrer/-innen sowie deren Lehrlinge und Schüler/-innen können zeitgleich auf die Plattform zugreifen, die in Sachen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit auf dem neuesten Stand ist.
Im Lernportal haben Ausbilder/-innen und Lehrer/-innen die volle Kontrolle. Über das komfortable Verwaltungssystem können sie den Lernenden Aufgaben und Inhalte zuweisen und den Lernfortschritt kontrollieren. Das Portal gewährt Zugriff auf E-Learnings, eine umfangreiche Mediathek, Tools zur Prüfungsvorbereitung und andere digitale Inhalte.
Ausbildungsbetriebe und Schulen, die bereits mit einem eigenen Lernmanagementsystem (LMS) arbeiten, können C-Learning über eine Schnittstelle einfach integrieren. Sie können dann direkt mit der Anmeldung zum Lernmanagementsystem auf C-LEARNING zugreifen (sogenanntes „Single-Sign-On“).
Das Lernportal C-LEARNING eignet sich ideal als Plattform für Berufsschulen, Schulen, Ausbildungsbetriebe und andere Unternehmen.
Bei Interesse fordern Sie gerne einen kostenfreien Testzugang unter: lernportal@christiani.de an. Jetzt kostenlos testen!