Die Food & Beverage-Branche begibt sich zwischen Umbrüchen und Trendumkehren auf die Suche nach ihrem neuen Selbstbild.
Noch nie waren Lebensmittelproduktion, Kochen, Essen und Trinken so präsent und populär wie heute. Im Fernsehen wird die Zubereitung von Speisen von Starköchen inszeniert, neue Food-Magazine und Foodblogs zelebrieren das Kochen als „neue Kunst“ und bereiten das Feld auch für alltägliche Zugänge zu kreativen Esslösungen. Lebensmittelindustrie und junge Start Ups ringen um die Vorherrschaft bei Innovationen in der Food & Beverage-Branche und suchen kulinarische Antworten auf die großen und engagiert diskutierten Fragen zur Zukunft des Essens.
Mag. Hanni Rützler (Foto: Nicole Heiling)
Mag. Hanni Rützler ist eine der einflussreichsten Pionierinnen der Ernährungswissenschaft, sie ist Beraterin und Trend-Forscherin. Ihr jährlich erscheinender „Food-report“ hat das Geheimtip-Dasein längst abgelegt und gehört zu den begehrtesten Publikationen der Branche. Sie wirft einen Blick auf die ökologischen, gesundheitlichen, ethischen und sozialen Herausforderungen, von denen unsere Esskultur nicht unbeeinflusst bleiben wird.
Super Local Food
Die neuen Herausforderungen und Lösungen rund um das Thema Herkunft. Die „Herkunft“ ist in den letzten Jahren zu einen wichtigen, eigenständigen Qualitätskriterium geworden. Während das kaufen lokaler Produkte zum Mainstream wird, entstehen an den Grenzen zwischen Landwirtschaft, Gastronomie und Handel völlig neue Ansätze: Urban Gardening, Aquaponic, Farm to Fork, Cradle to Cradle, Wild Food.
Spiritual Food
Religion und Moral auf dem Teller. Standen lange Zeit kulinarische, gesundheitliche und ökologische Kriterien im Vordergrund, drängen nun immer mehr spirituelle Aspekte ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Konsumenten. Essen wird zur Religion und Weltanschauung. Halal und insbesondere vegan sind die Adjektive eines neuen globalen Trends, im Zuge dessen neue Produkte und Services die Food Branche revolutionieren.
Infinitive Food
Essen wird zum Informationsträger an dritten Orten. Essen emanzipiert sich von seinen angestammten Orten und sprengt das traditionelle Mahlzeitensystem. Immer mehr angrenzende Brachen wie Modedesigner, Outdoor-Kleider-Anbieter, Wohnungsausstatter, Autohäuser etc. nützen die Kraft der Speisen, um ihre spezifische Qualitätsphilosophie in Szene zu setzen. Daneben werden neue Formen des gemeinsamen Kochens außerhalb der eigenen Vier Wände erprobt, die den sozialen Sinn des Essens auch in der „Single-Gesellschaft“ lebendig halten.
WO Sehen Sie sich in Drei Jahren?
Branchenfüchse und Vetranen matchen sich mit jungen Wilden nicht nur um aktuelle Marktanteile. Die wichtigsten Fragen betreffen wie so oft die Zukunft der gesamten Industrie. Welche Neuerscheinungen werden zu langfristigen Trends, welcher Hype hat das Potenzial, zum neuen Mainstream zu werden? Welche Geschäftsmodelle sind in drei Jahren noch überlebensfähig?
Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?
Gemeinsam mit den hellsten Köpfen der Branche begibt sich Hanni Rützler auf die Suche nach Antworten und stellt sich den neuen Herausforderungen - sie spricht auf der Konferenz Ernährung der Zukunft am 17. März 2016 in Wien.