Könnten Sie erläutern, wo genau in den Produkten von Meta die Investitionen in den Bereich Künstliche Intelligenz deutlich werden?
Meta setzt stark auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Produkten. KI ist ein zentraler Bestandteil ihrer Plattformen und treibt personalisierte Empfehlungen, Inhalte und Rankings voran. Von Feeds über Reels bis hin zu Anzeigen- und Integritätssystemen spielt KI eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel machen KI-Empfehlungen bereits 40 Prozent der Inhalte auf Instagram aus und haben seit der Einführung von Reels zu einem deutlichen Anstieg der Verweildauer auf der Plattform geführt.
Könnten Sie bitte konkret aufzeigen, wie KI bereits heute positive Ergebnisse für Werbetreibende auf Meta-Plattformen erzielt?
KI hat bereits heute messbare Ergebnisse für Werbetreibende erzielt. Produkte wie Meta Advantage, ein automatisiertes Werbeprodukt, ermöglichen effizientere Gestaltung und Verwaltung von Werbekampagnen. Durch maschinelles Lernen können „High Value“-Kunden identifiziert und mit personalisierten Inhalten erreicht werden, was zu verbesserten Ergebnissen führt. Ein schönes Beispiel ist Migros Online in der Schweiz, das dadurch eine signifikante Steigerung des Return on Ad Spend (ROAS) um 62% verzeichnet hat.
Welche Rolle werden KI-Agenten in der Zukunft spielen?
Die Rolle von KI-Agenten wird in der Zukunft noch wichtiger werden, insbesondere in der Kundenkommunikation und im Kundensupport. KI-Agenten könnten als Assistenten oder Coaches fungieren und Unternehmen dabei unterstützen, effizient auf Kundenanfragen zu reagieren. Die Integration von KI-Agenten im Metaverse könnte eine bedeutende Rolle spielen, indem sie Menschen bei der Erstellung und Interaktion in virtuellen Umgebungen unterstützen und als Bindeglied zwischen Avataren, Objekten und Welten dienen.
Beim Tech & Execution Circle am 17. April 2024 im Palais Niederösterreich in Wien ist Paul Wiedmeier Speaker und hält seine Keynote zum Thema "Beyond the hype: How AI and Mixed Reality will disrupt every industry".
Paul Wiedmeier
Paul Wiedmeier is leading Meta’s client partnerships with some of Europe's largest Ecommerce companies, based out of Meta's Zurich office. Prior to joining Meta, Paul held various leadership positions with Procter & Gamble and Swarovski. He has a Master's degree in Management from Sciences Po, Paris and IMD and is a jury member of the CMO of the Year award in Switzerland. He lives with his family in Zurich.