Wir haben mit dem ersten Teilnehmer der Israel Innovation Tour gesprochen. Philip Steiner ist Sprecher der BIPRO Mitglieder in Österreich und ehemaliger Vertriebsvorstand der Nürnberg Versicherung. Bevor er sich auf zu neuen Ufern macht, ließ er sich von den aktuellen InsurTech-Trends in Tel Aviv inspirieren
Was war Ihr Bewegrund diese Tour zu machen?
Ganz allgemein gesprochen bin ich der Meinung, dass die Versicherungsindustrie in Österreich noch einen weiten Weg hat, um in das Zeitalter der Digitalisierung zu kommen- in Hinblick auf die internen Abläufe in den Unternehmen. Noch vielmehr aber in Hinblick auf die Kommunikation mit dem Kunden und insbesondere im intelligenten Underwriting und Kundenmanagement. Es gibt wahrscheinlich zwei Hotspots um einen tieferen Einblick in diese Materie zu bekommen: Einerseits das Silicon Valley und andererseits Israel! Ziel der Reise war es einen tiefen Einblick in diese Welt zu bekommen. Um ein wenig in die Zukunft zu blicken und um konkrete Möglichkeiten zu erforschen.
Hat die Reise Ihre Erwartungen erfüllt?
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Denn ich habe einen guten Überblick über das Eco- System der Startups im Allgemeinen und über FinTechs und InsurTechs im Besonderen bekommen. Vor allem habe ich aber einige Unternehmen mit konkreten Lösungsansätzen kennen gelernt, die ganz einfach zu implementieren sind.
Was hat bei Ihnen am meisten Eindruck hinterlassen?
Ein Treffen konkret hervorzuheben wäre schwierig und auch nicht richtig. Die Gesamtheit der Meetings hat die Reise so speziell und den Einblick zu allumfassend gemacht.
Waren Sie mit der Organisation zufrieden?
Die Reise war sehr, sehr gut organisiert. Und zwar in allen Bereichen: Die An- und Abreise, die kulinarischen Aspekte und insbesondere die Meetings.
Was ist an der Tour mit Business Circle und diFinest besonders?
Die klassischen Aspekte der Reise sind grundsätzlich einfach organisierbar, der Veranstalter ist „austauschbar“. Der große Mehrwert liegt hier woanders: In der Kenntnis der Ökosysteme, der Fähigkeit die richtigen Startups für Präsentationen auszuwählen und vor allem in der Bereitschaft das Netzwerk zu öffnen.
Was nehmen Sie aus der Tour mit? Was sind Ihre Pläne?
Im nächsten Schritt werde ich mein know-how in diesem Bereich weiter vertiefen, die eine oder andere vorgestellte Lösung genauer erarbeiten und auf Basis dieses Wissen Gespräche in der Branche führen um diese Lösungen in Österreich zu etablieren.
Was hätten wir noch besser machen können?
Ich kann derzeit nichts Relevantes erkennen.
Ihre Bewertung der Reise? Von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet)
10!
Philip Steiner ist Sprecher der BiPRO Mitglieder in Österreich. Davor war er u.a. bei der Nürnberger Versicherung als Vorstand für Vertrieb und Marketing, bei der IV Capital als Head of Sales und bei der Wüstenrot Versicherung als Leiter Maklerservices tätig.
Nächster Termin: Israel Innovation Tour 6. - 9. Oktober 2018