Vienna Legal Innovation ´25

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Vienna Legal Innovation ´25

8. / 9. April 2025

Ort wird bekannt gegeben
Wien

Die Vienna Legal Innovation ´25 wird wieder der Hotspot für die engagiertesten Legal-Innovation Enthusiast:innen aus D-A-CH. Wir begrüßen die Top Thought-Leader aus der Legal Tech Szene und lernen die aktuellsten Use Cases aus den Kanzleien und Rechtsabteilungen kennen. Wir betrachten nicht nur die aktuelle KI-Debatte, Legal Operations-Strategie, Tools und Prozesse sondern auch die benötigten Soft-Skills für die digitale, juristische Workforce von Morgen. Nicht zu vergessen ist der Fokus auf das Changemanagement und den Kulturwandel, den die Digitalisierung mit sich bringt.

Zwischen RPA, Prozessen, KI und APIs

Digitale Zukunft in der Kanzlei und in der Rechtsabteilung umsetzen!

20+

Vortragende

100

Teilnehmer

20

Stunden Networking

Strategie/Change/Culture/Prozesse/Technologie/New Work im Fokus

Interviews Vienna Legal Innovation

Das war die Vienna Legal Innovation´24

Seit 2018 ist Legal Tech integraler Treiber eines New Ways of Praciting Legal  in Unternehmen und in den Kanzleien. Die simple Anschaffung eines Tech Tools bedeutet aber nach 5 Jahren nicht, dass das Arbeiten digitaler, schneller oder neu gedacht wurde. Es bedarf vielmehr einer ganzheitlichen 360 Grad Betrachtung der Prozesse, sowie Kulturänderung und einem neuen Skillset bei den Jurist:innen. Es gilt den Anfangs-Hype in eine unternehmerische Realität umzuwandeln. Die Chancen stehen gut, dass auch die juristische Welt noch digitaler wird. Vor allem mit den KI Applikationen wie Chat GPT, Harvey usw. kommt in die Innovationsdiskussion Geschwindigkeit rein. Wie aber kann man KI für den juristischen Alltag ideal und rechtlich konform einsetzen? Wo enstehen neue Use Cases für das Unternehmen und die Kanzlei? Wer setzt das intern um? Make oder Buy? - Kanzleien und Rechtsabteilungen definieren Ihre digitale Transformation neu: Wie kann man Automatisierung, digitale Back-Office Prozesse, Plattformlösungen & smart durchdachtes Datenmanagement etablieren?

Es herrscht digitale Aufbruchsstimmung: Zum ersten Mal kann die juritische Arbeit ganzheitlich die Digitalisierungsreise angehen. Wie sieht der perfekte Mix aus Legal Tech Tools, KI, Prozessoptimierung, Mitarbeiter:innen und New Work aus? Das Versprechen mit mehr Digitalisierung interne und externe Kosten senken zu können ist so greifbar wie noch nie.

Mit mehr Digitalisierung und einem 360 Grad Legal Operations Denken gilt es, ein Umbruch im täglichen Arbeiten, im internen und externen Agieren mit Kund:innen, sowie auch in der Entscheidungsfindung zu starten. Die Jurist:innen von morgen sind agile, scrum-affine, verhandlungsstarke, digitale, diverse und fachlich brillante Expert:innen. Den gewachsenen Anforderungen muss aber auch eine neue Unternehmenskultur entgegentreten - Change ist unvermeidbar, denn auch das Arbeitsumfeld muss mit den neuen Skillsets, digitalen Tools, effizienten Prozessabläufen, aber vor allem mit den Bedürfnissen der Jurist:innen als Arbeitnehmer:innen mitgehen.

Start your digital legal engines and lets talk about innovative business ideas for legal!

Lesen Sie hier den Nachbericht zur Legal Tech 23 in unserem Blog

Ihr Host
Moritz Mirascija

Highlights:

  • 30+ Vortragende Expert:innen aus dem Bereich Legal Innovation
  • 100+ Teilnehmer:innen
  • Dauer: 1.5 Tage
  • Innovative Start-Ups
  • Echte Use Cases
  • Fokus auf D-A-CH

Warum Sie bei der Vienna Legal Innovation dabei sein sollten:

  1. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie Ihre Kanzlei/Rechtsabteilung auf die Nutzung mit KI und Tech Tools ideal vorbereiten.
  2. Lernen Sie, warum die 360 Grad Betrachtung des juristischen Arbeitens mit einer Legal Operations Brille zukünftig zu optimierteren Prozessen führen wird
  3. Eineinhalb abwechslungsreiche Tage mit kurzweiligen, interaktiven Formaten, spannenden Menschen und zahlreichen Möglichkeiten zum Austauschen, Mitreden und Netzwerken. Bereichern und erweitern Sie Ihr Netzwerk mit motivierten und gleichgesinnten Vordenkern und Change-Makern - der neue Kontakt aus dem Legal Innvoation Netzwerk als wirklicher Asset der Konferenz.
  4. Digital, agil, Businessminded, schnell, effizient, divers und verhandlungsstark: Entwickeln Sie als Jurist:in ihr Management-Mindset und Skillset weiter. Neue Zeiten und Herausforderungen bedürfen erweiterter Skills. Become the leader of a digital era in Legal: Es gilt die Kultur Ihres Unternehmens zu verändern und echte digitale Veränderungen in Ihren Teams/Abteilungen zu implementieren.
  5. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Legal Tech Tools und Innovation Roadmaps Ihrer Peers - time to start your digital engines!

Zielgruppe:

  • Unternehmensjuristen
  • Anwältinnen und Anwälte
  • Juristen in Kanzleien, die Legal Tech praktizieren
  • Juristen mit IT Expertise
  • Juristen, die Change- und Agile Management im Fokus haben
  • IT-Verantwortliche aus Kanzleien und Legal Abteilungen
  • Start-ups aus der Legal Tech Branche

Fachbeirat

Alisha Andert

Legal Tech Verband Deutschland / This is Legal Design

Katharina Bisset

Rechtsanwaltskanzlei Bisset / Nerds of Law / NetzBeweis

Jeannette Gorzala

JGO Legal

Silke Graf

PwC Legal Austria

Alexander Höller

Google

Lina Keßler

This is Legal Design

Manuela Kohl

TÜV AUSTRIA Group

Wolfgang Raschka

Siemens AG Österreich

Top-Speaker:innen der letzten Jahre

Daniella Domokos

ARAG

Katharina Ernstberger

Puma

Julia Fuith

Bundesministerium für Finanzen (BMF)

Martin Hackl

Bundesministerium für Justiz

Fiona Konetzky

Adverity

Laurenz Liedermann

E+H Rechtsanwälte

Ali-Kenan Nohut

Noerr

Stefan Schicker

SKW Schwarz

Mark Schleicher

Daimler Truck

David Schneeberger

Universität St- Gallen

Barbara Sesser

refurbed

Josia Splitt

SHIFTHAPPENS

Hier finden Sie in Kürze weitere Speaker und Inhalte.

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Das Programm der letzten Durchführung finden Sie hier.







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Aktuelle News

  • Prozesse aufgreifen und verändern, um Nutzen zu schaffen: 18. Forum „Process meets Automation“
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  • Daten sind besser als Gold – Günther Tschabuschnig im Interview
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  • Digitalisierung ist kein Hexenwerk: Interview mit Michael Ginner und Klaus Schatz, KPMG
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  • Kennzahlen für ein optimiertes BPM – Interview mit Elke Krenn-Ahorner, Fachhochschule Technikum Wien
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  • Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben mithilfe von Robotic Process Automation erledigen
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