Flexibilität und Komfort: Warum immer mehr Menschen auf Serviced Apartments setzen
Serviced Apartments sind auf dem Vormarsch und verändern die Art und Weise, wie Menschen reisen und wohnen. Die hybride und individuelle Lösung bietet Flexibilität und Komfort und spricht eine neue Generation von Reisenden an.
- Wie beeinflusst die wirtschaftliche Abkühlung die globale Reisebranche nach der Covid-Pandemie?
Nach rund zwei Jahren der Coronapandemie folgte bedingt durch den Krieg in der Ukraine die „Energiekrise“. Hotels kämpften mit stark steigenden Betriebskosten sowie Mitarbeiterkosten, die die Profitmargen drückten. Im Jahr 2022 ist es der Branche aber erfreulicherweise gelungen, die erhöhten Kosten an den Gast weiterzugeben und das Ratenniveau von 2019 zu übertreffen - auch wenn die Auslastungszahlen noch unter 2019 lagen. Aus heutiger Sicht sind die Vorbuchungszahlen für den Sommer 2023 vielversprechend.
Ziel muss es in jedem Segment sein, eine Balance zwischen Preis, Serviceversprechen, -qualität und Nachhaltigkeit zu schaffen.
- „Wenn Menschen wegfahren, dann wollen sie Erfahrungen sammeln“ - Welche Faktoren machen ein erfolgreiches Hotelkonzept heute aus?
Grundsätzlich können wir Berater Ihnen die komplexesten Wörter und Studien schreiben, doch im Endeffekt geht es doch um folgendes: 1) Welches Produkt und Konzept passt zum Standort; 2) wer ist meine Zielgruppe; 3) rechnet sich das Produkt wirtschaftlich und 4) sind die äußeren Parameter wie bspw. Baupreise, Rendite, Inflation und Mitarbeiterknappheit richtig betrachtet?
Bei Michaeler & Partner weisen wir seit Jahren auf die sogenannten „Basics“ hin. Unsere Kunden schätzen dies und unsere Ehrlichkeit.
Am ersten Konferenztag werden wir dieses Thema vertiefen und speziell auf die Resort Hotellerie eingehen. Diese hat durch die Coronakrise einen Boom erlebt und das Interesse von institutionellen Investoren vermehrt auf sich gezogen.
- Welche Herausforderungen entstehen durch die zunehmende Bewusstseinsbildung und Nachfrage nach nachhaltigen, touristischen Angeboten?
Wir arbeiten in einer ressourcenintensiven Branche bei gleichzeitig steigenden Gästeanforderungen. Zu erwähnen sind hier bspw. die beliebten Spa- und Wellnessbereiche sowie möglichst abwechslungsreiche Speise- und Getränkekarten. Eine pauschalisierende Lösung gibt es nicht. Es liegt am Hotelbetrieb selbst Handlungsempfehlungen abzuleiten - in Bezug auf ressourcenschonenden Materialeinsatz, Abfallvermeidung, Energieeffizienz, Regionalität, Lieferketten und Umgang mit Mitarbeitern. Erste Ansätze sind bspw. Wald-Spa, Preisreduktionen bei Anreise mit dem Zug, Verzicht auf tägliche Reinigung und Handtuchwechsel, eigene Mitarbeiterakademien sowie Energiemonitoring und -audit.
- Ein typischer Effekt einer Teuerungswelle ist, dass preisgünstigere Alternativen für bestehende Produkte stärker nachgefragt werden. Schlägt jetzt erst recht die Stunde der Serviced Apartments?
Der Vorteil bei Serviced Apartments ist, dass man nur jene Services und Leistungen bezahlt, die man während seines Aufenthalts in Anspruch nimmt (Baukastensystem) und in der Regel etwas mehr Fläche für sein Geld bekommt.
Das Segment hat viel Zuspruch erfahren und wurde während der Coronapandemie extrem gehypt. Speziell in den Top 3 Landeshauptstädten in Österreich drängen internationale Marken auf den Markt.
- Wirtschaftlich gesehen, geht die gesellschaftliche Schere immer weiter auseinander – welche Antworten haben Hotellerie und Tourismus, wenn die reisende „Mittelschicht“ mehr und mehr wegbricht?
Wenn die Nachfrage mehr oder weniger drastisch einbricht, wird es zu einer Wettbewerbsverdichtung kommen. Die Branche wird auf die veränderte Nachfrage reagieren müssen. Hotelbetriebe werden versuchen die fehlende Nachfrage durch neue Zielgruppen zu substituieren - mittels angepasster Verkaufsstrategien und gezielten Investitionen in ihr Produkt.
Wie immer bei starker Wettbewerbsintensität werden Hotels mit einem hohen Grad an Differenzierung einen Vorteil haben – Stichwort Nachhaltigkeit und Regionalität. Gleichzeitig gilt es auch zukünftig eine Balance zwischen angebotener Qualität und Preis zu halten. Kunden sind bereit für sinnstiftende Erlebnisse und den individuellen Mehrwert mehr zu bezahlen.
Treffen Sie Roman Kopacek, Michaeler und Partner, am Real Estate Circle 2023 und erweitern Sie ihr Know-how rund um aktuelle Trends zum Thema Serviced-Apartments.