KI bei Visa: Eine Investition in die Zukunft des Zahlungsverkehrs
Egal ob es um den Kauf von Kaffeebohnen, Schuhen oder das U-Bahn-Ticket: Täglich werden bei Visa Hunderte Millionen Transaktionen verarbeitet. Das Visa Netzwerk übernimmt dabei die Abwicklung, leitet die Zahlungsinformationen weiter, bewertet Risiken und autorisiert Transaktionen. All dies passiert innerhalb eines Wimpernschlags und mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI).
Visa mit Vorsprung beim Einsatz von KI
Bereits 1993 wurde bei Visa KI-basierte Technologie für das Risiko- und Betrugsmanagement eingesetzt, wodurch wir auf eine über 30-jährige KI-Erfahrung zurückblicken kann. Die Unterscheidung zwischen legitimen und betrügerischen Transaktionen ist derzeit sicherlich eine der größten Herausforderungen für Zahlungsnetzwerke, weshalb Visa innerhalb der vergangenen zehn Jahre mehr als drei Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastruktur investiert hat. Unser globaler Datensatz macht es uns dabei einfacher, Anomalien und potenziellen Betrug zu erkennen.
Visa unterstützt Partner aktiv beim Einsatz von KI
Mit der AI Advisory Practice von Visa Consulting & Analytics (VCA) bietet wir unseren Partnern und Banken eine breite Palette von Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von Planung und Strategie bis hin zur Implementierung wird innerhalb eines kooperativen Ansatzes ein Weg hin zum verantwortungsvollen und effektiven Einsatz von KI erarbeitet, der letzten Endes zur Erreichung unserer Geschäftsziele beitragen soll. Diese können von Markterweiterung über Kundengewinnung und Kundenengagement bis hin zur Autorisierung und Betrugsprävention reichen.
Initiativen wie die VCA spiegeln die Verpflichtung wider, technologische Innovationen nicht nur zur Verfügung zu stellen, sondern auch aktiv aufzuzeigen wie diese bestmöglich unterstützen und genutzt werden können.
Eine sichere Zahlungszukunft schon heute
Egal was Verbraucher:innen auch kaufen: Innerhalb eines Zahlungsnetzwerkes führt jede Transaktion zu einer Vielzahl von Zahlungsdaten, die verarbeitet werden müssen. Künstliche Intelligenz ist hierbei ein wertvolles Tool für Risikomanagement und Betrugsprävention. Nun gilt es, das Vertrauen in die neue Technologie zu festigen und einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den Daten zu kommunizieren. Für uns als Zahlungstechnologieanbieter steht das Vertrauen von Verbraucher:innen, Handel und der Finanzindustrie im Mittelpunkt.
Über die Autorin
Stefanie Ahammer, Country Managerin von Visa Österreich, verantwortet Stefanie Ahammer seit 2019 sämtliche Bereiche des lokalen Geschäfts des globalen Zahlungstechnologieunternehmens. Zuvor leitete sie das Cross-Border-Geschäft von Visa in Zentraleuropa. Sie blickt auf mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Payment-Branche zurück.