Authentizität ist der Schlüssel: GenZ und Alpha im Lehrlingsrecruiting - Interview mit Daniel Ziegl, PORR AG
Daniel Ziegl, LL.B., MA ist für das globale Employer Branding der PORR AG zuständig. Im Vorfeld des Lehrlingsforums sprechen wir darüber, wie Unternehmen als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden und auch in Zukunft talentierte Nachwuchskräfte gewinnen können.
Business Circle: Sehr geehrter Herr Ziegl, neben Ihrer Aufgabe als Teamlead Recruiting & Employer Branding für die PORR sind Sie noch Gründer von „MONDAYS OFF“. Was hat Sie bewogen, das Unternehmen zu gründen, und mit welchem Problem sollte man typischerweise als Kunde zu Ihnen kommen?
Daniel Ziegl: Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, offene Positionen entweder gar nicht oder nur sehr langsam besetzen zu können. Daher wird die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt immer wichtiger. Oftmals fehlen jedoch die Informationen darüber, welche Herangehensweise erforderlich ist, um ein erfolgreiches Employer Branding aufzubauen und umzusetzen. Nachdem ich seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig bin, habe ich mich dazu entschieden, Unternehmen dabei zu unterstützen, nicht nur präsent auf dem Bewerbermarkt zu sein, sondern „Employer of Choice“ zu werden.
BC: Diejenigen, die die heute auf Seiten eines Unternehmens den Bewerbungsprozess mitgestalten, haben vielleicht in den 1990er oder frühen 2000ern selbst ihren Karriereweg begonnen. Was sind die zwei bis drei gravierendsten Unterschiede zwischen heutigen Berufsanfängern und welchen aus den 1990er Jahren?
Ziegl: Die Unterschiede zwischen heutigen Berufsanfängern und denen aus den 1990er Jahren sind vielfältig und spiegeln die Veränderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft wider. Meiner Meinung nach gibt es drei Unterschiede, welche dies bestätigen:
- Erwartungen an die Arbeitswelt: Heutige Berufsanfänger:innen suchen nach flexibleren Arbeitsbedingungen und stellen vor allem den Sinn in ihrer Arbeit in den Fokus, im Gegensatz zu den mehr akzeptierten Hierarchien der 1990er Jahre.
- Diversität und Inklusion: In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung von Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz stark zugenommen. Heutige Berufsanfänger sind in der Regel stärker sensibilisiert für Themen wie Geschlechtergleichheit, ethnische Vielfalt und die Bedeutung einer inklusiven Unternehmenskultur.
- Digitale Kompetenz: Heutige Berufsanfänger sind in einer Welt aufgewachsen, in der Technologie allgegenwärtig ist. Sie verfügen oft über ein tiefes Verständnis für digitale Tools, Software und Plattformen.
BC: Wie kann es gelingen, als potenzieller Arbeitgeber junger Talente aus der Masse herauszustechen und sich positiv zu profilieren?
Ziegl: Unternehmen sollten offen kommunizieren, wer zu ihnen passt - und wer nicht. Junge Talente suchen oft nach Arbeitgebern, die ihre eigenen Werte kennen und teilen. In vielen Organisationen gibt es eine Vielzahl von Generationen, die auch unterschiedliche Anforderungen an den Arbeitgeber haben – dies erfordert Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Es ist wichtig, herauszufinden, welche Benefits für welche interne Zielgruppe spannend und attraktiv sind. Alle Mitarbeiter über einen Kamm zu scheren, wird wenig zielführend sein. Daher ist es wichtig zu betonen, dass eine zielgruppenspezifische Kommunikation auf verschiedenen Kommunikationskanälen (online und offline) der Schlüssel dafür ist, als Arbeitgeber auch wahrgenommen zu werden.
Unternehmen sollten sich auf hybride Arbeitsmodelle vorbereiten
BC: In der Paneldiskussion werden Sie die Generation Alpha behandeln – diese sind noch zu jung, um für das Recruitment in Frage zu kommen. Welche Trends erwarten Sie und wie bereitet man sich am besten darauf vor?
Ziegl: Die Generation Alpha, geboren ab 2010, repräsentiert die kommende Welle von Fachkräften, die zwar noch jung sind, aber bedeutende Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen werden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich frühzeitig auf diese Generation vorzubereiten, um ihren Drang nach Vielfalt und ihre technologische Affinität optimal zu nutzen. Dies erfordert inklusive Arbeitsumgebungen, Integration von KI und Technologie sowie verstärkte Nachhaltigkeitsinitiativen. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass flexibles Arbeiten und Remote-Arbeit wichtige Aspekte des Arbeitslebens sein können. Unternehmen sollten sich auf hybride Arbeitsmodelle vorbereiten und sicherstellen, dass sie die notwendige Infrastruktur und Technologie bieten, um dies zu unterstützen.
BC: Wir werden uns ja am Lehrlingsforum sehen. Welchen Tipp hätten Sie speziell für einen jungen Menschen, der kommendes Jahr eine Lehre beginnen möchte?
Ziegl: Junge Menschen, die im nächsten Jahr ihre berufliche Laufbahn durch eine Lehre beginnen möchten, stehen vor einer entscheidenden Phase in ihrem Leben. Die Auswahl des richtigen Lehrberufs erfordert sorgfältige Überlegungen zu den eigenen Fähigkeiten und beruflichen Interessen. Abseits der bekannten Berufe existiert eine beeindruckende Vielfalt an Lehrberufen, die jedoch vielen noch unbekannt sind. Eine unverzichtbare erste Maßnahme auf dem Weg zur optimalen Berufswahl ist daher eine gründliche Online-Recherche. Darüber hinaus kann der Austausch mit der Familie, Bekannten und Freunden unerwartete Erkenntnisse bieten. Um noch tiefer in den angestrebten Beruf einzutauchen, bieten sich Praktika oder Schnuppertage an. Diese Möglichkeiten ermöglichen es den angehenden Lehrlingen, vor dem offiziellen Lehrbeginn wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag ihres gewählten Berufsfeldes zu erhalten.
BC: Welches ist die wichtigste Botschaft, die Sie ihrem Publikum mitgeben möchten?
Ziegl: Authentizität ist der Schlüssel, um sich als Arbeitgeber glaubwürdig zu präsentieren. Unternehmen, die falsche Versprechungen am Bewerbermarkt machen, werden bald feststellen, dass dies keine nachhaltige Methode ist, um Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Daher lautet der Tipp: Seien Sie mutig und bleiben Sie authentisch.
BC: Sie werden zum ersten Mal am Lehrlingsforum sein, worauf freuen Sie sich am meisten?
Ziegl: Ich bin gespannt darauf zu erfahren, welche Strategien und Maßnahmen andere Unternehmen ergreifen, um eine erstklassige Ausbildung für ihre Auszubildenden sicherzustellen. Außerdem interessiert mich, wie sie die Herausforderungen bewältigen, um auch zukünftig talentierte Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.
BC: Lieber Herr Ziegl, wir danken Ihnen für dieses Gespräch und freuen uns, Sie zum Lehrlingsforum zu begrüßen!
Daniel Ziegl, LL.B., MA ist als Teamlead Recruiting & Employer Branding für das globale Employer Branding und den Arbeitgeber:innenauftitt der PORR AG zuständig. Dank seiner langjährigen Erfahrung unter anderem bei Lufthansa, IBM Austria und Peek & Cloppenburg ist er Experte darin, als attraktiver Arbeitgeber weltweit wahrgenommen zu werden. Am Lehrlingsforum teilt er sein Wissen im Rahmen der Paneldiskussion „Candidate Experience im Lehrlingsrecruiting - Welche Erwartungshaltung hat die GenZ und Alpha an den Bewerbungsprozess?“