Differenzierte Bankprodukte mit sozialem Impact
Banken stehen vor der Herausforderung, Kundenbeziehungen im Jugendsegment auf- und auszubauen, insbesondere in Zeiten, in denen die Wahl der Bank und die Nutzung von Finanzdienstleistungen von Jugendlichen stark von digitalen Trends und neuen Angeboten wie z.B. von Neo-Banken beeinflusst wird.
Einfache Lösung und doch so schwierig
Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich das Markenbewusstsein bei Jugendlichen zwischen 10-14 Jahren entwickelt und die Markenverbundenheit in der Pubertät (13-16 Jahre) festigt. Marken, die in diesen Phasen präsent sind, bleiben oft lebenslang präferiert. Banken müssen demnach ihre Marke mit hoher Frequenz jugendlichen Kunden präsentieren und damit entsteht eine langfristige Kundenbindung.
Ganz so einfach ist es dann in der Realität doch leider nicht, denn zum einen ist die Kontaktfrequenz zu jungen Kunden eher gering, so dass es schon einiger Anstrengungen bedarf, die Marke mit hoher Frequenz zu präsentieren. Zum anderen ist der Deckungsbeitrag in diesem Segment meist negativ, da viele Bankprodukte kostenfrei angeboten werden und das Budget für den Markenaufbau begrenzt ist.
Banken setzen oft auf kostengünstige Marketing-Aktionen wie Verlosungen, Kinogutscheine oder Event-Sponsoring. Doch diese Maßnahmen erzeugen nur punktuelle Wirkung und fördern keine nachhaltige Markenbindung. Ideal wäre eine Kampagne, die über die gesamte Altersspanne von 10-18 Jahren wirkt, dabei kostengünstig ist und die Bankmarke in positiver Konnotation und in hoher Frequenz erscheinen lässt.
Differenzierung und Emotionalisierung der Bankprodukte als Lösung
ubiMaster bietet eine Lösung für diese Herausforderungen. Es differenziert die Bankprodukte wirksam vom Wettbewerb, emotionalisiert die Produkte, steigert die Neukundenakquise, führt zu einer starken regionalen Verankerung und hilft die Sozialverantwortung der Bank zu stärken. ubiMaster bietet unbegrenzte Lernunterstützung und Nachhilfe für Schüler im Alter von 10-18 Jahren an. ubiMaster hilft den Schülern, sich selbst zu helfen und erfolgreich durch die Schulzeit zu kommen. Durch die Integration in Jugendgirokonten können junge Kunden leicht auf die Lernunterstützung zugreifen. Somit wird eine starke Kundenbindung geschaffen, da die Marke regelmäßig in einem nicht-finanziellen Kontext präsent ist.
Sozialgerechtigkeit und ESG-Impact
Nachhilfe ist für eine große Anzahl Eltern in Deutschland und Österreich monetär nicht leistbar. Mit dem ubiMaster-Konzept haben jedoch alle Inhaber von Jugendgirokonten unbegrenzten Zugang zur Online-Lernunterstützung, was sozial ausgleichend wirkt. Die Bank fördert damit zusätzlich zur Kundenbindung die Bildungsgerechtigkeit und den Ausgleich über alle sozialen Schichten sowie durch einen insgesamt höheren Bildungsstandard auch noch die regionale Entwicklung im Geschäftsgebiet.
Viraler Effekt bei Neukunden & positiver Business Case
Durch positive Erfahrungen verbreitet sich ubiMaster in Schulen und Elternkreisen viral, was zu einem starken Wachstum neuer Kunden führt.
Obwohl Jugendliche einen negativen Deckungsbeitrag haben, stärkt ubiMaster die Markenpräsenz und differenziert die Bankprodukte. Die soziale Komponente von ubiMaster fördert die Kundenbindung und steigert die Abschlussneigung. Ein langfristiger Business Case zeigt, dass die Einführung von ubiMaster einen erheblichen Return on Investment bieten kann.
Veranstaltungstipp:
Tiefer in dieses Thema eintauchen können Sie auf dem Banking Summit Vienna 2024.
Steffen Krotsch, Geschäftsführer bei UbiLearning wird sich dort zusammen mit Timo Braun, Bereichsleiter Beratung Banken beim Genossenschaftsverband Bayern in einem Deep Dive näher damit befassen. Das gesamt Programm finden Sie hier.