Eine positive Nachricht vorweg: Diversity Management ist den meisten Unternehmen kein Fremdwort mehr. Über 84 % der Befragten sind mit dem Begriff „Diversity Management“ vertraut und in über der Hälfte der Unternehmen ist Diversity Management bereits Thema. Allerdings zeichnet sich auch deutlich ab, dass ein voll ausgereiftes Diversity Management mit einer festen Verankerung in der Unternehmensstruktur und einem Fokus auf Profitabilität bisher die Ausnahme darstellt. Nur ein Bruchteil der Befragten (2 %) gab an, ein voll ausgereiftes Diversity Management in ihrem Unternehmen zu haben. Die Mehrheit befindet sich daher noch am Anfang ihrer Diversity Journey.
Unter Diversity wird in der Studie der Studie alle Ebenen und Dimensionen der Vielfalt (z. B. soziale Herkunft, Geschlecht, Religion bis hin zu Werdegang, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Persönlichkeit) verstanden. Die Förderung von Vielfalt im unternehmerischen Kontext (= Diversity Management) dient dementsprechend der Förderung der Einzigartigkeit aller Mitarbeitenden und der Entfaltung des individuellen Potenzials zum Wohle des Teams und der Organisation.
Leitfragen und Rahmendaten
Die Leitfragen der Studie waren:
• Wie weit ist Diversity Management bereits in der Unternehmenskultur angekommen?
• Wie sieht es mit Zuständigkeiten und der Etablierung von Diversity-Management-Abteilungen bzw. ausgebildeten Diversity Manager:innen aus?
• Welche Maßnahmen für eine Vielfalt fördernde Kultur wurden bereits umgesetzt und welchen Impact haben diese?
• Welche Ziele haben sich die Unternehmen in puncto Diversity Management gesetzt?
• Wie werden diese verfolgt und gemessen?
• Wie werden die Positionierung und der Impact von Diversity Management in der eigenen Organisation wahrgenommen?
Um diese Leitfragen zu klären, wurde von Mai bis Juli 2023 eine Befragung von über 200 Arbeitnehmer:innen durchgeführt. Über den Bildungsbereich, IT, Beratung & Consulting, Gesundheits- und Sozialwesen bis zur Finanzdienstleistung waren unterschiedliche Perspektiven vertreten. Die meisten Teilnehmer:innen der Umfrage stammten aus kleinen Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiter:innen (32 %) und Kleinstbetrieben mit einer Unternehmensgröße bis 250 (24 %), gefolgt von mittleren Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeiter:innen (23 %). Auch Teilnehmer:innen aus großen Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen (21 %) nahmen an der Befragung teil. Damit sind alle Unternehmensgrößen relativ gleichmäßig vertreten.
Die Mehrheit der Befragten ordnete sich dem Bereich HR & Personal zu (35 %). Besonders interessant: 7 % waren direkt im Bereich Diversity Management beschäftigt und brachten in diesem Sinne wertvolle Insights aus der Praxis mit ein. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer:innen vertritt also die Sicht der Mitarbeiter:innen auf die Aktivitäten ihres jeweiligen Arbeitgebers. Dies unterstreicht die Aussagekraft der Studienergebnisse.
Viele Unternehmen stehen noch am Anfang ihrer Diversity Journey. Vor ihnen liegen Jahre des Lernens: umlernen, verlernen, neu lernen – der Weg ist lang, aber lohnend. Wer es schafft, das Mindset in der eigenen Organisation nachhaltig zu verändern, Diversity in der eigenen Unternehmensstrategie zu verankern und ausgewählte DEI-Maßnahmen nicht nur für die Außenwirksamkeit umzusetzen, der:die schlägt den Weg zu einer diversen, und ebenso innovativen und erfolgreichen Zukunft ein.
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Michelle Euzet ist Expertin für Diversity Management und Diversity Mindset. Insbesondere ihr Assessment #PerformTheTalk© stellt Business-Anschluss und Wirksamkeit sicher, nicht zuletzt weil die aus der Karibik stammende Französin auf eine 20-jährige Karriere in den Zentralen deutscher B2B-Konzerne zurückblickt. Mit Pragmatismus und Esprit begleitet Michelle Organisationen als Unternehmensberaterin, Team Facilitator und Keynote Speakerin. Beim Lehrlingsforum am 28. / 29. November 2024 ist sie Gastgeberin eines Impuls-Workshops „Ist passgenau… noch passend?“ und eines Round Table „Förderung von Vielfalt: Haltung oder Kompetenz?“