Einflussreichster Ökonom Deutschlands
Er ist einer der fünf Wirtschaftsweisen Deutschlands. Prof. Dr. Lars P. Feld gilt als DER einflussreichste Ökonom Deutschlands. Sein Wort hat Gewicht, seine Meinung ist gefragt, seine Wirtschaftsprognose 2015 ist heißersehnt. Wirtschaftsweiser Prof. Dr. Lars P. Feld ist einer der Key Note Speaker des CFO-Forums 2015, wo er eben diese präsentieren wird.
Prof. Dr. Lars P. Feld, Wirtschaftsweiser, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik der Albert-Ludwigs-Universität und Direktor des Walter Eucken Instituts Freiburg, ist einem neuen Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zufolge der einflussreichste Ökonom Deutschlands. Das Ranking beschreibt, so die FAZ, welche Wirkung Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Politik, Medien und Forschung erzielen.
Was er sagt, hat Gewicht.
Prof. Dr. Lars P. Feld steht an der Spitze eines
Rankings der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Prof. Dr. Lars P. Feld ist Leiter des Walter Eucken Instituts, Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg und einer der fünf Wirtschaftsweisen Deutschlands.
(quelle: http://www.pr.uni-freiburg.de/)
Geprägt durch Schweizer Jahre
Sein Blick auf viele ökonomische Fragen ist auch durch seine Lehrzeit in der Schweiz geprägt. Nach dem Studium in Saarbrücken, wo ihn Werner Pommerehne besonders beeindruckte, war Feld drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter von Gebhard Kirchgässner an der Universität St. Gallen. Dort wurde er 1999 promoviert. An der Schweiz schätzt Feld den Steuerwettbewerb der Kantone und Gemeinden. Dieser garantiere die Vielfalt, er treibe auch zu mehr Effizienz und Innovation von öffentlichen Leistungen an. Mit anderen Ökonomen aus dem Kreis um Bruno Frey hat Feld zur „Public Choice“ geforscht, der ökonomischen Theorie der Politik. Das hat sein Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der Politikberatung geschärft. Aufgrund seiner Forschung ist er überzeugt, dass die Bürger mehr an der Politik beteiligt werden sollten. „Ich bin für mehr direkte Demokratie. In wichtigen Fragen wie etwa zum Euro müssen die Bürger gefragt werden.“
(quelle: http://www.faz.net/)
Wirtschaftsprognose 2015
Was sind die aktuellen Perspektiven für die Eurozone, Russland, China, USA, Schwellenländer. Woher kommen die Impulse für die konjunkturelle Entwicklung in Europa? Prof. Dr. Lars P. Feld gibt einen präziesen Überblick über den Status der Strukturreformen und Maßnahmen zur Bewältigung der Krise in den Mitgliedsstaaten. Herrscht in Europa eine Deflationsgefahr? Und wie sehen die notwendigen Reformvorhaben in den EU-Mitgliedsstaaten aus.
Wirtschaftsweiser Prof. Dr. Lars P. Feld ist einer der Key Note Speaker des CFO-Forums 2015.
Wir freuen uns bereits auf seinen Ausblick.
Viele Grüße, Ihr
Mag. Gerhard Pichler,
Gastgeber des CFO-Forums