1. Auflage
Konferenzen

PoP NextGen Fusion Day

Der PoP NEXTGen Fusion Day feiert seine Premiere als der Treffpunkt für die Nachwuchsführungskräfte und Zukunftsgestalter:innen der HR- und Personalwelt unter 38 sowie für HR-Berufseinsteiger:innen. Ziel ist es, die Entscheider:innen-Generation von morgen mit den erfahrenen Expert:innen der Branche zu vereinen, um gemeinsam zukunftsweisende Themen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Im Fokus stehen hochaktuelle Themen wie Digitalisierung, People Analytics, Nachhaltigkeit, HR-Skills, Change Management und Karriereentwicklung.

Ein besonderer Höhepunkt: Der intergenerationelle Austausch mit den Routiniers der Power of People, bei dem frische Perspektiven und langjährige Erfahrung auf einzigartige Weise zusammenkommen.

09
.
April
2025
09. April 2025
Nächster Termin folgt in Kürze
Verbleibende Zeit:
24
Tage

PoP NextGen Fusion Day

Willkommen zum PoP NEXTGen Fusion Day –Die Plattform für die Zukunftsgestalter:innen der HR-Welt!

Geschätzte PoP-Community, liebe NextGen der HR- und Personalwelt!

Die Arbeitswelt von morgen steht vor einem fundamentalen Wandel – und Sie gestalten diesen aktiv mit. Der PoP NEXTGen Fusion Day ist die Plattform, die die Entscheider:innen von morgen miteinander und mit den erfahrenen Vordenker:innen der Branche verbindet. Gemeinsam schaffen wir Antworten auf die drängendsten Fragen von HR und People Management und ebnenden Weg in eine nachhaltige, digitale und zukunftsfähige Arbeitswelt.

Ihr Potenzial. Ihr Netzwerk. Ihre Zukunft.
Der PoP NEXTGen Fusion Day bringt motivierte Persönlichkeiten der NextGen mit den wichtigsten Köpfen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zusammen. Im Fokus stehen nicht nur praxisnahe Impulse zu Schlüsselthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Change Management und der Entwicklung moderner HR-Skills, sondern auch der persönliche Austausch auf Augenhöhe.

Was Sie erwartet:

  • Inspirierende Keynotes: Aktuelle Trends und Insights von führenden Expert:innen.
  • Exklusives Networking: Knüpfen Sie Kontakte, die weit über das Event hinaus Bestand haben.
  • Gemeinsames Gestalten: Entwickeln Sie in interaktiven Formaten konkrete Lösungen für die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt.

Der Höhepunkt: Intergenerationeller Austausch beim PoP Classic
Am Abend treffen Sie auf die Top-Expert:innen und Routiniers der etablierten Power of People – ein einzigartiger Dialog, bei dem frische Perspektiven und langjährige Erfahrung aufeinandertreffen. Dieses intergenerationelle Networking setzt Impulse für eine HR-Kultur, die Innovation und Tradition auf ideale Weise vereint.

Seien Sie dabei und prägen Sie die Zukunft von HR!
Der PoP NEXTGen Fusion Day ist nicht nur eine Veranstaltung. Es ist der Auftakt einer neuen Ära des Zusammenarbeitens und Vernetzens in der Welt der Power of People und der Power of Cooperation.

Hier entstehen Ideen, Ihre neuen Kontakte und Initiativen, die die HR-Welt nachhaltig verändern werden.

Wir freuen uns, Sie als Teil dieser besonderen Plattform willkommen zu heißen!

Zielgruppe

Die NEXTGen der HR- und Personalwelt unter 38. Im Detail bedeutet das:

  • Nachwuchsführungskräfte und Expert:innen aus Human Resources
  • Ambitionierte Inhouse-Personalmanager:innen
  • HR-Strateg:innen und -Berater:innen, die Innovationen vorantreiben
  • Wissenschaftler:innen mit Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung
  • HR-Quer/- und Berufseinsteiger:innen mit < 3 Jahren Erfahrung im HR-Bereich

Fokuspunkte

NextGen Impact – Gestalten statt reagieren

Tauchen Sie ein in die Welt von HR-Innovationen! Unsere „HR-Inside“-Sessions sind Ihr Portal zu den spannendsten Entwicklungen und aktuellsten Herausforderungen der Personalwelt. Hier erwarten Sie praxisnahe Einblicke in Themen wie Recruiting-Trends, Diversity-Management, und die Rolle von HR als strategischem Partner in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt. Diskutieren Sie mit führenden Expert:innen und lassen Sie sich inspirieren, um die HR-Kultur in Ihrem Unternehmen aktiv mitzugestalten.

Skills Lab – Hands-On für die nächste HR-Generation

Das „Skills Lab“ ist der Ort, an dem Theorie auf Praxis trifft! Hier stehen Ihre Kompetenzen im Fokus: Erleben Sie interaktive Workshops und praxisorientierte Impulse zu Themen wie Future Skills, Reskilling und Community-Based Learning. Entdecken Sie innovative Ansätze, um Talente zu fördern und zu entwickeln. Arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden an konkrete Lösungen für die Herausforderungen von heute und der Arbeitswelt von morgen.

Future - Trends, Technologien und Visionen für eine nachhaltige Arbeitswelt

Die Zukunft beginnt jetzt! In unseren „Change/Future“-Impulsen erfahren Sie, wie technologische, kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen die Arbeitswelt revolutionieren. Von Künstlicher Intelligenz über Nachhaltigkeit bis hin zu agilen Organisationen – wir werfen einen Blick auf die entscheidenden Trends, die die Arbeitswelt prägen werden. Vorreiter-und Pionier:innen der HR-Community berichten von Ihren Erfahrungen beim Einschlagen neuer Wege. Profitieren sie von Austausch auf Augenhöhe mit Praktiker:innen und Strateg:innen und gestalten Sie den Wandel aktiv mit!

Moderation
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Speaker
Iva Hauk
Hauk

Viora - visible through confidence

Franziska Kottnig
Kottnig

Viora- visible through confidence

Karin Köller
Köller

E+H Rechtsanwälte

Franziska Egger
Egger

E+H Rechtsanwälte

Elisabeth Ponocny-Seliger
Pocony-Seliger

Psychologin und freie Wissenschaftlerin

Nina Missethon
Missethon

RHI Magnesita

Julia Eisner
Eisner

FH Wiener Neustadt

Kristina Juric
Juric

A1 Telekom Austria

Miriam Vrab
Vrab

ÖBB Infra

Ann-Sophie Otte
Otte

ÖBB Infrastruktur

Michelle Euzet
Euzet

Internationale Top 25 Diversity Voice

David Timis
Timis

AI & Future of Work Expert

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Programm

Dies ist noch nicht das endgültige Programm

Day 1

09:30

Check in mit Kaffee & Croissants & DJ – Kennenlernen der PoP NextGen

10:00

ERÖFFNUNG UND BEGRÜSSUNG durch Business Circle und Silke Neubauer, Leitung der technischen Ausbildung für den Bereich der Fahrzeugtechnik, Wiener Linien

Moderation: Franziska Zoidl, DER STANDARD

10:15

FOKUS: Future – Trends, Technologien und Visionen für eine nachhaltige Arbeitswelt

Die Zukunft beginnt jetzt! In unseren Future-Impulsen erleben Sie, wie technologische, kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen die Arbeitswelt revolutionieren. Von künstlicher Intelligenz über Nachhaltigkeit bis hin zu agilen Organisationen – wir werfen einen Blick auf die entscheidenden Trends, die die Arbeitswelt prägen werden. Lassen Sie sich von Pionier:innen inspirieren und gestalten Sie den Wandel aktiv mit!

10:15

KEYNOTE "Karriereentwicklung im HR: Wichtige Schritte, Schlüssel-Skills und wie Herausforderungen gemeistert werden"

Entscheidende Schritte auf dem Weg zum Erfolg im HR: Die Meilensteine, die den Karriereweg prägen.

Wichtige Skills für die Kommunikation mit der Management-Ebene: Welche Fähigkeiten besonders entscheidend sind, um auf Führungsebene erfolgreich zu agieren.

Herausforderungen meistern: Strategien zur Überwindung beruflicher Hürden und zur Erreichung von Karrierezielen.

10:35

ESPRESSO TALK: Wie funktioniert Netzwerken überhaupt?

  • Was ist Working Out Loud (WOL)? – Einführung in das Konzept und die 5 Kernelemente
  • Warum ist WOL für HR entscheidend und welche Herausforderungen und Lösungen bringt sie mit sich.
  • Praktische Umsetzung für Young Professionals – Erste Schritte zur Einführung von WOL in eigenen Umfeld

Miriam Vrab, Strategische HR Projekte, Bundesverband der Personalmanger*innen & Ann-Sophie Ott, Personalentwicklung/Talent- u. Performgmt /Bundesverband für Personalmanager*innen, ÖBB

11:00

WORKSHOP-PITCHES & Changebreak

11:15

FOKUS: Skills Lab – Hands-On für die nächste HR-Generation

Das „Skills Lab“ ist der Ort, an dem Theorie auf Praxis trifft! Hier stehen Ihre Kompetenzen im Fokus: Erleben Sie interaktive Workshops und praxisorientierte Impulse zu Themen wie Future Skills, Reskilling und Community-Based Learning. Entdecken Sie innovative Ansätze, um Talente zu fördern und die Arbeitswelt von morgen mitzugestalten. Entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden konkrete Lösungen für die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt.

11:15

Mensch trifft KI – Ein Spannungsfeld zwischen Effizienz und Verantwortung

  • Möglichkeiten und Grenzen von KI-Einsatz im Unternehmen
  • Warum Ethik in der technologischen Entwicklung entscheidend ist
  • AI Literacy für einen bewussten Umgang mit KI

Julia Eisner, Vortragende und Forscherin, FH Wiener Neustadt

11:15

Future Skills: Community Based Learning – Ein Erste Bank Use Case

Nina Kovac, Group People Development & Stefanie Schoder, Teamlead Learning Erste Group

11:15

Brush-Up Arbeitsrecht: Must-haves für Personalist:innen in 2025 Workshop zu wesentlichen gesetzlichen Neuerungen und Judikaturupdate

  • Workshop zu wesentlichen gesetzlichen Neuerungen und Judikaturupdate

Franziska Egger, Rechtsanwältin und Theresa Weiss-Dorer, Rechtanwältin, E+H Rechtsanwälte

11:15

People Experience in Zahlen: Datenbasierte HR Strategy zur Optimierung der People Experience bei Siemens

  • Zahlen & Daten: wie wir die People Experience bei Siemens messen
  • „Moments that matter“: wie die People Experience zum Unternehmenserfolg beiträgt

Florentina Hentschke, Global HR Project Manager, Siemens

11:15

Benefits im Wandel: Worauf man sich in den kommenden Jahren freuen darf

  • Präsentation aktueller Studienergebnisse von PwC Österreich zur Entwicklung von Benefits
  • Analyse aktueller Trends in Bezug auf Flexibilität, Individualisierung sowie Erwartungen
  • Strategien zur Förderung von Vertrauen und Motivation durch transparente Vergütungskommunikation
  • Praxisnahe Ansätze zur Schaffung einer Kultur der Offenheit in Unternehmen

Daniela Hiebl und Elena Koblanc, Associate, Workforce Transformation, PwC

12:00

Lunch Break

13:00

NextGen Impact – Gestalten statt reagieren

Tauchen Sie ein in die Welt von HR-Innovationen! Unsere „HR-Inside“-Sessions sind Ihr Schlüssel zu den spannendsten Entwicklungen und herausforderndsten Themen der Personalwelt. Hier erwarten Sie praxisnahe Einblicke in Themen wie Recruiting-Trends, Diversity-Management, und die Rolle von HR als strategischem Partner in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt. Diskutieren Sie mit führenden Expert:innen und gewinnen Sie Inspiration, um die HR-Kultur in Ihrem Unternehmen aktiv mitzugestalten.

13:00

(In)Visible Women: Selbstbewusstsein als Schlüssel zum Erfolg

  • Der Confidence Gap überwinden: Warum Frauen oft an ihrem eigenen Können zweifeln und wie sie Selbstbewusstsein aufbauen, um sich in beruflichen Herausforderungen zu behaupten.
  • Frauen in Führungspositionen: Strategien und Inspiration, um gläserne Decken zu durchbrechen und Vielfalt in der Führungsetage zu fördern.
  • Imposter Syndrome entlarven: Wege, um innere Selbstzweifel zu erkennen, zu bekämpfen und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.

Iva Hauk, International Account Executive und Franziska Kottnig, Expertin für ganzheitliche Nachhaltigkeit,  VIORA – visible through confidence

13:00

Talent Acquisition reloaded: International, innovativ, inklusiv – wie HR die Feuerfest-Industrie transformiert

  • 1 Team – 17 Länder: Wie das Recruiting für eine ganze Region beim globalen Marktführer gelingt. (Und was „feuerfest“ eigentlich ist.)
  • KPIs, GIFs und mehr: Mit welchen Tools und kreativen Strategien wir die richtigen Talente gewinnen.
  • Diversity, Equity & Inclusion: Wie wir eine männerdominierte Industrie bunter und vielfältiger machen.

Nina Missethon, Head of Talent Acquisition – Europe, CIS & Türkiye, RHI Magnesita

13:00

Recruiting im Wandel – Erfolgreich in die Zukunft mit stetigem Handeln

    Tauchen Sie mit A1 ein: 

    • Vom Talent-Scout zum Taktgeber: Wie Recruiter:innen als strategische Partner den Unternehmenserfolg aktiv mitgestalten
    • Erfolgsfaktor Candidate Experience: Wie positive Bewerbungsprozesse Talente begeistern und ans Unternehmen binden
    • Mitarbeiter:innen als Jobbotschafter:innen am Beispiel der Generation Z: Wie A1 Kolleg:innen Talente authentisch für sich gewinnen

    Kristina Juric, Human Resources Future Campus, A1 Telekom Austria

    13:00

    GenZ und Arbeitszeit: neue Bedürfnisse, neue Herausforderungen?

    Roundtable zu Stolperfallen bei Arbeitszeitmodellen mit Schwerpunkt 4-Tage-Woche und Remote Work

    Karin Köller, Rechtsanwältin, E+H Rechtsanwälte

    13:45

    CHANGE BREAK

    14:00

    KAMINGESPRÄCH: Gen Z & Generation: Was die Forschung über die Zukunft der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verrät

    Elisabeth Ponocny-Seeliger, Psychologin und freie Wissenschaftlerin, Gender Research Institut im Austausch mit Lola Zweimüller, Account Managerin, Ketchum

    14:40

    IMPULS-WORKSHOP Diversity Management – Mission oder Funktion?

    In diesem interaktiven Format werden wir die Aufgabe „Diversity Management“ – ob mit oder ohne dezidierte Funktion – beleuchten. Ihr werdet Strategien sowie wirksame Tipps für eine Impact-starke Positionierung innerhalb Eurer jeweiligen Organisation.

    • Eine Introspektion – Aus welcher Haltung heraus gehe ich diese Aufgabe an?
    • Klares Rollenverständnis – Was macht eine wirksame Positionierung aus?
    • Eigendynamiken entfachen – Wie identifizieren wir unsere Erfolgshebel?

    Michelle Euzet, International Top 25 Diversity Voice und Expertin für Diversity Mindset

    15:15

    COFFEE BREAK

    15:45

    IMPULS: The Impact of AI on the Future of Work

    • How AI is disrupting jobs and the labour market
    • The major trends to keep an eye on in the upcoming years
    • Key skills individuals will need to

    David Timis, AI & Future of Work Expert

    16:00

    ABSCHLUSSPANEL: Wie wird künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern?

    • Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine in der Zukunft aus?
    • Chancen und Risiken für bestehende Arbeitsplätze.

    Julia Eisner, Vortragende und Forscherin, FH Wiener Neustadt

    David Timis, AI & Future of Work Expert

    16:45

    NEXTGen Networking – Meet you HR Peers

    NEXTGen Run, Relax im Spa, Drinks

    18:30

    QUERGEDACHT: Fuck Up Session

    19:00

    Austausch Young Professionals und die etablierten Top-Expert:innen der 22. PoP – Power of People

    Day 2

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    Day 3

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    Day 4

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    Day 5

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    Day 6

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    Teilnehmer-Referenzen
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    Sie haben
    Fragen?

    Karin Neubauer
    Head of Partnerships

    Fordern Sie das Partnerangebot für Ihre favorisierte Konferenz an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin:

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    Sie haben
    Fragen?

    Daniel Pobaschnig
    Partnerships Manager

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    Preise

    Für HR-Praktiker:innen unter 38 Jahre oder Quer-/ Berufseinsteiger mit < 3 Jahren Erfahrung im HR-Bereich

    390 €

    PoP Young Professional-Ticket

    Für Nachwuchstalente (unter 38 Jahre) für die erstmalige Teilnahme an der PoP – Power of People

    und PoP „NextGen“. Limitiertes Kartenkontingent – Eine Anmeldung ist erst nach unserer Rückbestätigung gültig

    790 €
    Alle Preise verstehen sich zuzüglich 20% Mehrwertsteuer.
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