50
Speaker
350
Teilnehmer:innen
2
Innovative Tage
Konferenzen

Pflege-Management Forum

Das Pflege-Management Forum vereint Führungskräfte der Akut-, der Langzeit- und der mobilen Pflege und dient als Branchenplattform für den konstruktiven Dialog mit den Entscheidungsträger:innen des Gesundheits- und Sozialwesens in Österreich. Das PMF ist die jährliche Bühne für mutige Persönlichkeiten, die etwas verändern, bewegen und neue Perspektiven aufzeigen.

xb92
12
.
March
2026
12. / 13. März 2026
Nächster Termin folgt in Kürze

Austria Trend Hotel Savoyen, Wien

Verbleibende Zeit:
24
Tage

Pflege-Management Forum

Die zentrale Plattform für Österreichs Führungskräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, um Wissen auszutauschen, innovative Lösungen zu diskutieren und Netzwerke zu stärken.

Seit über 17 Jahren schafft das Pflege-Management Forum den Rahmen für den Fach- und Erfahrungsaustausch mit Führungskräften der Pflege und Entscheidungsträger:innen der Gesundheits- und Sozialpolitik. Die Plattform versteht sich als Brückenbauer für unterschiedlichen Akteur:innen und deren Interessen im Pflege- und Gesundheitswesen.

Das Generalthema des Pflege-Management Forum 2025 widmete sich dem Wert der Pflege und öffnete den Dialog für eine ökonomische und ethische Reflexion und Neubewertung. Der Wert der Pflege ist von unschätzbarer Bedeutung für die Gesellschaft, nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf die menschliche Würde und das soziale Gefüge. Pflegekräfte leisten tagtäglich unverzichtbare Arbeit, die in der Gesellschaft oft nicht die angemessene Anerkennung und Wertschätzung erfährt.

Lassen Sie uns gemeinsam den immensen Beitrag der Pflege definieren – sensibilisieren & realisieren.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 12./ 13. März 2026!

Zielgruppe

  • Pflegemanagement und Führungskräfte aus den Bereichen Akutpflege, stationäre Langzeitpflege, mobile Pflege und Rehabilitation
  • Entscheidungsträger:innen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
  • (Berufs-)politische Interessenvertreter und Entscheidungsträger

Themenschwerpunkte 2025

Pflege ist mehr Wert: Der Weg zu einer starken Pflege

  • Der Wert der Pflege: Eine wirtschaftliche und soziale Neubewertung für ein zukunftsfähiges Gesundheits- und Sozialsystem
  • Welche Strategien verfolgen Netzwerke, um den Wert der Pflege zu stärken
  • Update GuKG Novelle 2024: Neues für DGKP und PFA
  • Aktuelle Entwicklungen aus Sicht des Gesundheits- und Sozialministers
  • International Best Practice Cases: Pflegesystem in Dänemark und Schweden
  • Arzneimittelanwendung durch Pflegepersonen
  • Entwicklungen in anderen Gesundheitsberufen: Was kann die Pflege daraus ableiten? Vergleichender Blick ins MTD-Gesetz 2024
  • Ein Jahr Pflegelehre im Rückblick
  • Employer Branding und Mitarbeiter Recruiting in Pflege: Bindung, Führung und Onboarding
  • KI in der Pflege: Zwischen Vision und Realität
  • Nachhaltigkeitsstrategien ausder Praxis

Fortbildungspunkte

oegkv PFP logo2301 web freigestellt

Das Pflege-Management Forum gilt als Fortbildung i.S.d. Fortbildungsverpflichtung gemäß GuKG und entspricht den Fortbildungsrichtlinien des ÖGKV.

Fachbeirat
Margareta Bruckner
Bruckner

Barmherzige Brüder Krankenhaus Salzburg

Beate Czegka
Czegka

Tirol Kliniken

Michael Halmich
Halmich

FORUM Gesundheitsrecht

Andrea Kapounek
Kapounek

Haus der Barmherzigkeit

Elisabeth Rappold
Rappold

Gesundheit Österreich GÖG

Wolfgang Sissolak
Sissolak

Krankenhaus Göttlicher Heiland

Speaker
No items found.
Speaker
No items found.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Day 1

No items found.

Day 2

No items found.

Day 3

No items found.

Day 4

No items found.

Day 5

No items found.

Day 6

No items found.
Stimmen von Teilnehmer:innen
No items found.

Sie haben
Fragen?

Karin Neubauer
Head of Partnerships

Fordern Sie das Partnerangebot für Ihre favorisierte Konferenz an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin:

Anfrage Senden

Sie haben
Fragen?

Daniel Pobaschnig
Partnerships Manager

Fordern Sie das Partnerangebot für Ihre favorisierte Konferenz an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin:

Anfrage Senden

Netzwerk- & Medienpartner

Preise

für Vertreter:innen der Pflege aus dem Gesundheits- und Sozialwesen

790 €

für Beratungsexperten und Lösungsanbieter

1690 €
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 20% Mehrwertsteuer.
Anmelden

Angebot

Rückblick
No items found.
No items found.
Konferenzen

Pflege-Management Forum

12
.
March
2026
12. / 13. März 2026
Nächster Termin folgt in Kürze

Austria Trend Hotel Savoyen, Wien

Verbleibende Zeit:
24
Tage